10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 21.11.2016, 15:41 Uhr

Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Hallo,

unsere Tochter geht jetzt in die 5. Klasse einer Realschule und muss zum ersten Mal Vokabeln lernen. So weit, so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass im Englischbuch die Verben nicht mehr (wie noch zu meiner Schulzeit) mit "to" aufgelistet sind, sondern einfach nur noch der Infinitiv da steht.

Bsp.: "show" - "zeigen" statt "to show" - "zeigen"

Das führt immer wieder zu (kleinen) Missverständnissen. Oft diktiere ich ihr die Vokebeln und sie sagt mir erst, was es heißt und schreibt sie dann ins Vok.heft. Heute nun also "show". Sie sagte "Show, Sendung", klar, sie dachte, das ist ein Nomen. Ähnlich war es bei "help" (Hilfe), "open" (geöffnet), "work" (Arbeit), etc.

Weiß jemand, ob das einen bestimmten Grund hat, warum man das heute so macht? Oder ist das Buch unserer Tochter (Camden Market) da speziell? Vielleicht stell ich mich ja auch nur an - aber ich fand das früher eindeutiger...

 
18 Antworten:

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von Eisfee am 21.11.2016, 15:59 Uhr

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht hilfreich, aber willkommen im Club...
So geht es mir auch, seit ich das Englischbuch meiner Tochter (5. Klasse Gym) gesehen habe. Warum das so ist?
Weiß der Geier. Ich finde es auch nicht wirklich sinnvoll.

Wir haben das sogar noch so gelernt: to go - went - gone = gehen

Meine Tochter wächst zweisprachig auf, ist mit Englisch also durchaus vertraut, aber nach einigen ähnlichen Verwechslern wie Du sie beschreibst bin ich dazu übergegangen, ihr die Verben so nahezubringen, wie ich sie gelernt habe. Sie kommt damit besser klar als mit dem - uneindeutigen - Vokabelteil im Buch.

Was den Infinitiv betrifft: es hieß ja mal "brauchen ohne 'zu' ist nicht zu brauchen" - aber das gilt wohl im Deutschen auch nicht mehr. Okay, aber das ist wieder etwas Anderes... es kam mir nur in dem Zusammenhang in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von AKAM am 21.11.2016, 16:32 Uhr

Hallo,

das ist mir auch aufgefallen und ich finde es nicht gut, weil es zu Verwechslungen kommt und die Kinder auch nicht wissen, dass es sich um die Grundform eines Verbs handelt, wenn nicht mehr "to" davorsteht.

Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Ich weiß auch nicht, ob es im englischsprachigen Raum auch so gelernt wird.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von germanit1 am 21.11.2016, 16:57 Uhr

Bei uns stehen die Verben mit "to" davor. Allerdings sind wir in Italien. Ist zwar 6. Klasse, aber 1. Jahr Mittelschule (1. - 5. Klasse hatten sie Grudnschulenglisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von Shanalou am 21.11.2016, 17:16 Uhr

Bei uns steht das "to" in Klammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von kanja am 21.11.2016, 17:42 Uhr

Welches Bundesland seid ihr denn?

Hier Bayern: nach wie vor stehen hier die Verben mit "to".

Mein Sohn ist zwar schon in der 8., aber ich nehme an, die Bücher sind immer gleich. Ist ja dieselbe Schulbuchreihe (green line).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch, in der 5. Klasse und in der 6. Klasse jetzt auch Cornelson NRW

Antwort von Charlie+Lola am 21.11.2016, 18:13 Uhr

Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von RR am 21.11.2016, 18:17 Uhr

Hallo
stand damals bei uns "to" davor??? ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr. Im Buch meines Sohnes (jetzt 7.kl. Realschule) stand es nie davor aber er wurde dennoch nie durcheinander.

Wir üben eh indem er sie sich ein paarmal auf Cassette anhört u. dann erst mit dem Schreiben üben anfängt. Missverständnisse gab es noch nie.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von Maxikid am 21.11.2016, 19:03 Uhr

HH, orange line, Verben stehen mit to davor.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von Pamo am 21.11.2016, 19:48 Uhr

Die Vokabeln sind ziemlich unter aller Kanone. Daher hat meine Fünftklässlerin jetzt ein zweites Vokabelheft, in das die von mir nachgearbeiteten Vokabeln reingeschrieben werden: Verben mit "to" vorn dran, verständnisgebende Spezifikationenen in Klammern dahinter, teils Korrektur richtiggehend falscher Vokabeln (in der Nähe ungleich "in the near").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von charty am 21.11.2016, 20:18 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Bei meiner Tochter, 8. Klasse Gym BW arbeiten sie mit dem G21 und da ist bei den Verben schon noch das "to" vorhanden, wenn auch in Klammern. Dafür sind andere Fehler da.

Vielleicht helfen Karteikarten auf die sie Verb und Nomen schreibt?! Meiner hilft das.
Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.11.2016, 20:54 Uhr

Ja, so hatte ich mir das für uns hier auch gedacht - allerdings mit Karteikarten, aber das hängt ja vom Kind ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.11.2016, 20:56 Uhr

Ja, das will ih für zuhause so machen. Richtige Probleme hat sie ja nicht damit, es ist halt nur nicht ganz eindeutig, so auf den ersten Blick. Mal gucken, wie wir das in Zukunft handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.11.2016, 20:59 Uhr

Wir sind Baden-Württemberg. Green Line (bzw. Red Line für die Realschule) war das früher mal. Jetzt heißt es "Camden Market".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.11.2016, 21:01 Uhr

Wahrscheinlich hat sie einfach nur ein (in dieser Hinsicht) doofes Buch erwischt. Denn andere schreiben ja nach wie vor das "to" dazu, wenn auch manchmal nur in Klammern...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleicher Verlag...

Antwort von Petra28 am 22.11.2016, 8:47 Uhr

anderes Buch (Camden Town, gymnasiale Ausgabe) - und das "to" steht dabei und wird auch von der Lehrerin in Vokabeltests verlangt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Verlag...

Antwort von Smudo am 22.11.2016, 8:59 Uhr

Hier klicken 9
Realschule real linear bw
Steht to dabei
Aber die Lehrerin legt keinen Wert drsuf6
Auch doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Antwort von mama von joshua am tab am 22.11.2016, 10:27 Uhr

Bei uns steht sowohl im "Green Line" als auch im "Access" das to in Klammern bei Verben davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

New Highlight

Antwort von Saarlandmami am 22.11.2016, 10:49 Uhr

Hauptschule

Verben ohne "to"

Insgesamt sehr unübersichtlich

Lt Homepage Cornelsen - kurzer Pflichtteil und fakultative Übungen.... Das heißt oft Seite 20 ein Hörbeispiel... Grammatik Seite 80 und Vokabeln Seite 150 Übungen zur Grammatik Seite 110

Bin dazu über gegangen alles daheim in ein extra Englisch Heft schreiben zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vokabeln, Englisch

Dringend! Englisch Vokabeln / Spiele 5. Klasse HS

Hallo alle miteinander! Wo finde ich im I-net Vokabeln oder Übungen für Hauptschule 5.Klasse? Mein Stiefsohn hat eben diese absolviert, aber er kennt nicht mal die einfachsten Grundwörter, muss dringend über die Ferien was machen sonst sieht es ganz schlimm aus. Wer kennt ...

von Clajajest 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vokabeln, Englisch

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vokabeln, Englisch

140 Vokabeln bis Ende der Woche....

Hi, also mich würde mal interessieren, wie das so mit den Vokabeln bei Euch ist. Heute kam Sohnemann nach Hause und erklärte, bis Ende der Woche eine gesamte Unit können zu müssen (Arbeit steht an diesem Tage an)...aber eigentlich Grammatik. Habe mir die Vokabeln - neue ...

von Brummelmama 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Vokabeltrainer - Englisch

Hallo zusammen, Mein Sohn geht seit kurzem in die 5. Klasse. Da er sehr viel Sport macht und wir deshalb viel unterwegs sind, nutzt er diese Zeit zum Lernen. Könnt ihr ne App empfehlen, mit der er die Englisch Vokabeln unterwegs lernen kann? Smartphone motiviert ihn ...

von luvi 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischnachhilfe von Schülerinnen oder irgendein Förderkreis ?

Hallo, Meine jüngste ist in der 5. klasse im 2. Halbjahr auf eine 3 abgerutscht, was nicht weiter schlimm ist, aber es passierte weil die eine Arbeit eine Katastrophe war. Das heißt ich merke aber auch ,dass man da was tun müsste bevor zu viel Faden verloren geht. Ist da ...

von disi 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

BiLi-Klasse, evtl. Englischlehrerinnen

Meine Tochter ist in der 5. Klasse auf einem staatl. Gymnasium, vorher war sie auf einer bilingualen Privatschule. Auf öffentlichen Schulen müssen in den BiLi-Klassen auch Kinder ohne vorherige Englischkenntnisse aufgenommen werden. Meine Tochter schreibt und spricht fließend ...

von tonib 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Bei wievielter Lektion in englisch stehen geblieben

Huhu, Mich würde mal interessieren welche Lektionen eure Kinder bis zum Ende der 5. klasse hatten. Bei uns hat die Schule wieder angefangen und ein Kind sagte ihrer Mutter sie seien so weit zurück. Was meiner Meinung Kinder garnicht beurteilen können. Liebe ...

von disi 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Vokabeln Französisch

Hallo Meine Tochter bekommt im nächsten Schuljahr Französisch als 2. Fremdsprache. Die Englisch Vokabeln lernt sie über Phase 6. Funktioniert gut. Wie lernen eure Kinder für die 2. Fremdsprache? Ist es sinnig, beides über Phase 6 zu lernen? Habe gehört, dass französische ...

von Berlinberlin 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Nochmal Vokabeln ...

Ich mache einen neuen Thread, damit es möglichst alle lesen und wieder gute Tipps geben ... Aber erst einmal danke für Eure Antworten und die hilfreichen Tipps. Ihr habt das durchaus richtig erkannt mit der "Wir-Form". Mein Sohn schafft es einfach nicht, die Vokabeln alleine ...

von roti120392 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.