10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 30.06.2010, 18:29 Uhr

Eingliederung - Beispiel aus Bayern

Hallo,

wie schätzt Du Deine Tochter ein? Wieviel Arbeit möchte Deine Tochter in die Schule investieren? Wie schätzen ihre Lehrer sie ein? Wenn diese sie im oberen Leistungsdrittel sehen, wäre das ja ein Hinweis auf ein Gym.

Meine Erfahrung mit Bayern: Wir hatten mal einen Halbphilippinen, der ohne rechte Deutschkenntnisse nach D kam und erst mal in der 5. Klasse HS landete, dort aber nach einiger Zeit wie ein Komet aufstieg und dann tatsächlich zur 7. Klasse auf unser Gymnasium wechselte. Ich war dann 2 Jahre seine KL, und hatte ihn später noch einmal. Mittlerweile hat er sein Abi.

Er bekam von unserem Chef 1 Jahr Zeit, um sich einzugliedern und den fehlenden Stoff nachzulernen. Diese Zeit brauchte er auch komplett! Gerade weil er aus dem Ausland kam, konnte er alle möglichen Sonderkonditionen in Anspruch nehmen, die vielfach im Ermessensspielraum des Schulleiters liegen.

Ich würde keinesfalls in eine 6. Klasse einschulen, aber je nachdem, wie Du Deine Tochter einschätzt, in eine 5. Klasse RS oder GYM. In Eurem Fall musst Du sowieso mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen, es sei denn, Du möchtest Dich auf eine HS in Eurem Wohnort zwangseinweisen lassen. Vielleicht braucht ihr auch ein Gutachten der abgebenden Schule.

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.