10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 09.02.2012, 15:55 Uhr

Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Hallo,
in der Arbeit musste unser Sohn ein Rechteck mit 12 cm Umfang zeichnen. Er hat ein Quadrat mit jeweils 3 cm gezeichnet und hat keinen Punkt bekommen.
Das ist doch nicht richtig von der Lehrerin, denn laut Definition ist doch ein Quadrat ein besonderes Rechteck.
Was meint ihr?

Danke Euch
Beauschi

 
15 Antworten:

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von majoscho am 09.02.2012, 16:05 Uhr

...eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet, das eine ist ein Quadrat, also vier gleich lange Seiten und das andere wäre ein Rechteck, also 2 x 2 gleich lange parallele Seiten.

Lieben Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von majoscho am 09.02.2012, 16:06 Uhr

...ein Rechteck wäre wie ein Quadrat auch ein Viereck, da ist die Länge dann egal, da geht es um die Ecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Quadrat ist ein Rechteck

Antwort von Tinai am 09.02.2012, 16:58 Uhr

denn es erfüllt alle Eigenschaften eines Rechtecks. Dein Sohn sollte fragen, warum er keine Punkte dafür bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Huhn am 09.02.2012, 17:08 Uhr

ein Quadrat ist die Sonderform eines Rechtecks...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.02.2012, 17:32 Uhr

Hallo,

ich kenne das so:

Ein Quadrat die Sonderform eines VIERecks, das 4 gleich lange Seiten hat.
Ein RECHTeck ist die Sonderform eines VIERecks, das je 2 gleich lange Seiten hat.

Somit hätte die Lehrerin wohl recht, wobei das für mich Haarspalterei ist. Kann aber auch mit Mathematik nix anfangen...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, guckst Du hier:

Antwort von Vio-1 am 09.02.2012, 18:10 Uhr

In der Geometrie ist ein Quadrat (veraltet auch Geviert) ein spezielles Polygon, nämlich ein ebenes, konvexes und regelmäßiges Viereck. Das Quadrat ist ein Sonderfall des Parallelogramms und des Trapezes, es ist sowohl Rechteck als auch Rhombus (Raute). Für die Konstruktion eines Quadrats genügt eine Angabe, z.B. der Länge der Seite oder der Diagonale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von Silvia3 am 09.02.2012, 19:45 Uhr

Rein wissenschaftlich ist ein Quadrat vielleicht ein Rechteck, aber Du solltest die Aufgabenstellung im Auge behalten. Wahrscheinlich wurde im Unterricht klar zwischen Rechteck und Quadrat unterschieden und daher erwartet die Lehrerin in der Arbeit, dass Dein Sohn weiß was gemeint ist und somit ein "normales" Rechteck zeichnet und eben kein Quadrat. Er hat somit die Aufgabenstellung verfehlt. Von daher solltest Du ihm vielleicht erklären, dass er zwar rein wissenschaftlich recht hat, aber dass die Lehrerin ihnen das im Unterricht anders beigebracht hätte und er es nicht richtig gemacht hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von Dor am 09.02.2012, 20:40 Uhr

Ja, ist richtig was dein SOhn gemacht hat

LG von einer Mathelehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von Weasel am 09.02.2012, 20:58 Uhr

war sofort der Meinung, dass dein Sohn es richtig gemacht hat, aber ich habe trotzdem noch mal nachgeschaut:

http://www.mathepower.com/quadrat.php

Also definitiv nach den Punkten fragen! Würde sich bei ihm denn womöglich noch die Note ändern?

LG, Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von majoscho am 09.02.2012, 21:03 Uhr

....aber es kommt doch darauf an in welcher Klassenstufe man diese Aufgabe bekommt und im Forum 10-13 ist es meiner Meinung nach eben kein Rechteck, da es in der Schule sehr wahrscheinlich auch nicht so gelernt wurde. Warum sollte man da diskutieren und irgendwelche Sonderformen hervorkramen?

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von richterin am 10.02.2012, 8:27 Uhr

Ein Quadrat ist immer ein Rechteck. Auch im Kindergarten...
Wenn man herausbekommen möchte, ob die Kinder den Unterschied zwischen Quadrat und Rechteck bzw. anderen geometischen Formen verstanden haben, muss man eben eine andere Aufgabe stellen. Z.B. kann man nach den Besonderheiten der einzelnen Figuren fragen. Die von der Ausgangsposterin vorgestellte Aufgabe ist jedefalls richtig beantwortet worden.
Und das sollte auch eine (Grundschul)Lehrerin akzeptieren.
Gruß richterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von majoscho am 10.02.2012, 8:51 Uhr

...sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von majoscho am 10.02.2012, 8:51 Uhr

...sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Quadrat ist doch ein Rechteck, oder?

Antwort von wauwi am 10.02.2012, 11:44 Uhr

Dann hätte die Lehrerin die Aufgabe genauer beschreiben müssen:
Zeichne ein Rechteck, welches kein Quadrat ist.
Denn ein Rechteck ist nicht zwingend ein Quadrat, aber jedes Quadrat ein Rechteck, denn sonst wäre es kein Quadrat.

Es ist aber müßig, sich über so etwas aufzuregen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, aber

Antwort von Feuerpferdchen am 10.02.2012, 12:49 Uhr

...ich würde jetzt nicht zur Lehrerin laufen...
ich habe letztens auch darauf verzichtet, im Vokabelheft stand
Frühstückspension heißt übersetzt Bed and Breakfast, ich hatte es es korrigiert in "bed and breakfast". Die Lehrerin hat das später im Vokabeltest als Fehler angestrichen. Es ist aber richtig. Nun, diese Kleinigkeiten haben auf die Zeugnisnote keinen Einfluss, aber ich renne auch nicht zur Lehrerin, wenn sie sich zugunsten meines Kindes vertan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.