10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 16.08.2011, 19:13 Uhr

Dirndl

Hallo zusammen,

meine Tochter wünscht sich unbedingt ein Dirndl zum Geburtstag. Jetzt wohnen wir aber in NRW und ich wunder mich doch etwas über diesen Wunsch. Wobei cih Dirndl auch klasse finde, aber denke, dass man hier mitten im Ruhrpott doch wohl reichlich komisch angeschaut wird, wenn man damit herumläuft!
Aber Dirndl sind ja wieder groß im "Kommen"!
So das nur am Rande. Im gleichen Zusammenhang schreibt eine Bekannte von mir einen Zeitungsartikel, warum Dirndl wieder so groß in Mode kommen!
Leider konnte ich bezüglich meiner Tochter nur sagen, sie findet Dirndl einfach nur schön!
Aber vielleicht kann mir hier ja von Euch noch ein paar Gründe nennen, warum ihr euch ein Dirndl kaufen würdet (oder eben eure Kinder)! Ich würde meine Bekannte gerne bei dem Artikel unterstützen! Zumal ja bei Tchibo nächste Woche auch Trachtenaktion ist!
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

Vielen Dank schon einmal
LG
Iaina

 
8 Antworten:

Re: Dirndl

Antwort von Vivaldia am 16.08.2011, 20:00 Uhr

das kommt ganz darauf an, wo du wohnst.
Wenn ihr in NRW ein Dirndl kauft, dann hat das wahrscheinlich einen anderen Beweggrund, als wenn wir in Bayern eines kaufen.

Wir können es halt fast immer anziehen und sind ohne großen Aufwand "richtig" angezogen. Egal ob zur Kommunion, zum Herbstfest, zur Hochzeit oder zum Biergarten. Sie sind fast immer zeitlos, mit verschiedenen Schürzen und Blusen wandelbar und sie gehören einfach zu uns.

Kenne jetzt niemanden, der sich bei Tchibo ein Dirndl kaufen würde ...
Landhausmode ist bei uns ganz schön out.

LG
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dirndl

Antwort von Reni+Lena am 16.08.2011, 22:59 Uhr

Wir wohnen ja wirklich im tiefsten bayern, aber meine Tochter würde eher im schlafanzug oder im Clownkostum mit roter Pappnase auf die Straße gehen als ein Dirndl anzuziehen..... ..geht in ihren Augen gar nicht! Bei ihren Freundinnen übrigens ebenfalls...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dirndl

Antwort von Jutta T. am 17.08.2011, 8:24 Uhr

Wir wohnen auch in Bayern, und meine Tochter würde auch nie im Leben, darauf kommen ein Dirndl anzuziehen. So Unterschiedlich, was?
Hier werden Dirndl zu Feierlichkeiten, Kirchweih oder Festen getragen.. aber nicht von allen.
Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dirndl

Antwort von vivi2711 am 17.08.2011, 10:17 Uhr

Musste eben schmunzeln. Wir kommen aus Rheinland-Pfalz und auch meine Tochter hat den Wunsch nach einem Dirndl geaeussert.Da ich am Wochenende nach Muenchen fahre, wollte ich mal schauen, ob ich bei C & A ein guenstiges bekomme. Sie findet sie einfach schoen und moechte es hauptsaechlich an Fasching oder Helloween tragen.
Ich persoenlich finde Dirndl auch sehr schoen, habe aber keins und werde mir wohl auch keins kaufen. Ich habe so ein Faschings Dirndl ( schlechter Stoff, man sieht halt, dass es kein Echtes ist). Das ziehe ich dann auch gerne an.
Gruss Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dirndl

Antwort von Verona am 18.08.2011, 11:24 Uhr

Hallo,
bei Tchibo gibt es nächste oder übernächste Woche Dirndl für Erwachsene aber auch für Kinder im Angebot!

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Reni

Antwort von Mariakat am 18.08.2011, 16:26 Uhr

Hallo,
wir sind auch aus Bayern und glaub mir, Dirndls sind - speziell zur Herbstzeit und Oktoberfestzeit- sehr gefragt...besonders auch bei Jungendlichen .Deine Tochter ist ja noch etwas jünger (oder?), aber warte mal dieses Jahr ab oder nächstes... ich könnt wetten, dass sich das noch ändert...
Gruß MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dirndl

Antwort von Texx7 am 18.08.2011, 16:54 Uhr

Ich persönlich würde mir nie im Leben ein Dirndl kaufen und finde es unendlich peinlich, wenn sich ehemalige Klassenkollegen von mir in Tracht auf Facebook darstellen oder bei uns im Ort Leute im Dirndl rumrennen. Obgleich es natürlich wunderschöne Dirndl gibt. Nur in unserer Gegend finde ich, passt es nicht, da hat Tracht schon lange keine Tradition mehr. Umgekehrt würde ich meiner Tochter schon ein Dirndl kaufen, wenn es ihr soo gut gefallen würde. Ich kaufe ihr ja auch anderes Gewand entsprechend ihrer Vorstellungen und diverser Modetrends selbst wenn ich es nie anziehen würde und soo schrecklich ist da ein Dirndl auch wieder nicht, sondern vergleichbar mit einem hübschen anderen Kleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dirndl

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2011, 22:35 Uhr

KindGroß (15) hat zwei Dirndl im Schrank. Eines ist kurz und "partytauglich", das andere länger und gesetzter. Aus dem längeren ist sie leider rausgewachsen, das wird demnächst ersetzt - wahrscheinlich aber erst nach der Wies'n, dann sind sie günstiger. Zur Oktoberfestzeit werden beide Dirndl auch gerne in die Schule oder in der Freizeit getragen. Lieber das kurze - aber wenn das dreckig ist, auch mal das längere. Ansonsten ist das längere Dirndl die Allround-Lösung für Veranstaltungen, zu denen man Oma-tauglich antreten muß.

Meines Wissens ist das bei ihren Freundinnen ähnlich. Zur Wies`n-Zeit verabredet man sich gerne, damit alle am gleichen Tag das Dirndl in die Schule anziehen.

Ich selber würde lieber tot über´m Zaun hängen als ein Dirndl zu tragen ;-). Und leider ist es auch nicht möglich, das männliche KindKlein (10) in eine Lederhose zu diskutieren. Ich gehe aber davon aus, daß sich das beizeiten ändern wird - in zwei bis drei Jahren geht er mit seinen Kumpels nach der Schule aufs Oktoberfest, und dann wird die Lederhose auch wieder interessant. In der Klasse von KindGroß zumindest tragen die Jungs zur passenden Jahreszeit auch Lederhosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.