10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 17.09.2010, 14:25 Uhr

Die Kräfte der Gewalt lassen sich mit feiner Geisteskraft lenken

Um mit Gewalt umgehen zu können, brauche ich ein Verständnis der Kräfte, die im Menschen wirken. Das fehlt in der Pädagogik leider oft, drum bewegt sie sich sehr auf der Formalebene. Probleme sind aber nuicht formal, sie sind MENSCHLICH und brauchen auch eine MENSCHLICHE Antwort und Korrektur.
Die Pädagogik wendet sich an den beschränkten, eitlen, weithin fehlinformierten bewussten Verstand in den Beteiligten; derist aber für die Lösung gar nicht zuständig. Die Kräfte, mit denen Gewalt ausgeübt wird, werden im UNBEWUSSTEN gesteuert oder eben nicht gesteuert. Wenn ich mit dem Unbewussten umgehen kann, kann ich sie steuern.
Leider ist das Unbewusste in der Pädagogik immer noch tabu. Für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer ist es der wichtigste Ansprechpartner und Helfer.
Es fängt schon damit an, dass es einen großen Unterschied gibt, was wir im Problemfall tun und sagen und was wir dabei denken und ausstrahlen. Unsere AUSSTRAHLUNG, um die wir uns nicht kümmern, wirkt ganz im Gegensatz zu unseren Worten, besonders tief in alle Personen hinein. Wenn ich mir die bewusst mache, ist der Problemverlauf immer sofort ganz logisch verstehbar. Durch die ausgestrahlte Wut, Frust, Zorn usw. heizen wir das Problem auf und stärken es und machen es wachsen; dagegen kommen "pädagogische Bemühungen" nicht an.
Wenn ich also so große Wirkungallein durch Denken & Ausstrahklung habe, dann nutze ich das und strahle intensivall das aus, was die Kräfte in den Menschen brauchen, um sich GUT zu entwickeln. Wenn der Mensch gewalttätig wird, hat er die GÜTE in sich verhungern lassen. Wenn ich dieser GÜTE in ihm Stärkung zudenke, dann erholt sie sich, wird stark und wächst und setzt sich durch. Was ich da beschreibe, istz PHYSIK AUF FEINSTER EBENE. Und mit meinen FEINEN Kräften komme ich überall durch, wo die GROBEN Bemühungen längst steckengeblieben sind.
Wir müssen weg von einer Pädagogik, die bei großen Problemen nur immer noch fester draufhauen möchte. Die wichtigsten Kräfte des Lebens lassen sich nur ganz fein lenken.
Wenn Du also Gewalt über Gewalt haben willst, dann lerne, Dich Deines Geistes zu bedienen. Es geht. Guten Erfoklg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.