10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schulzi am 23.08.2015, 10:47 Uhr

die Handyfrage....

Unser Sohn soll jetzt sein erstes Handy bekommen und ich habe keine Ahnung, was besser ist: Vertrag oder Prepaid, was ein günstiges Handy dazu ist etc.
Telefonieren, whatsapp, SMS, Fotos soll es können, Internet würde ich gern sperren können
Vielleicht habt ihr tipps?
LG

 
18 Antworten:

Re: die Handyfrage....

Antwort von lejaki am 23.08.2015, 11:54 Uhr

Meine Tochter bekam ein Samsung Glaxy S 3 mini letztes Jahr zum 11. Geburtstag.

Direkt mit Vertrag und Internet (zahlt sie selber, sind aber nur 5€ im Monat also tragbar). Ohne Internet macht in meinen Augen keinen Sinn, grade weil sie von unterwegs vor allem auch Whats App nutzt (nutzen will), so wie wir auch und das funktioniert ohne Internet ja gar nicht. sondern nur Zuhause übers W-Lan.

SMS sind nicht frei, braucht sie aber auch nicht, sie schreibt nur über WhatsApp. Sie kann uns umsonst anrufen (gleicher Anbieter) und umsonst auf Festnetz anrufen. Sie weiß, daß sie andere nicht auf Handy anrufen soll, weil es dann schnell teuer wird, da schreibt sie eben eine Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Handyfrage....

Antwort von betty71 am 23.08.2015, 12:53 Uhr

Ich habe meiner Tochter zum Beginn des neuen Schuljahres (5. Klasse) ein Samsung S3 mini gekauft. Dazu habe ich von A.di Talk per Prepaid das A.di Talk Paket 300 für monatlich 7,99 € geholt. Das sind 300 Minuten oder SMS und 300 MB Internet mit 30 Tagen Laufzeit. Derzeit geht sie zu Hause über WLAN ins Netz und nur selten unterwegs für Whats app. Telefonie und SMS halten sich extrem in Grenzen. Sie hat das Gerät aber auch nicht mit in der Schule.

Ich schätze, dass der Tarif für sie mit dem momentanen Verbrauch unpassend ist, eben weil sie dafür zu wenig verbraucht. Ich lasse es jetzt aber erstmal so laufen, verschaffe mir über 3 Monate einen Überblick und entscheide dann neu.

Das Handy ist super, reicht völlig aus und viele ihrer Altersklasse haben das bei uns.

Viele Grüße,
betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat ne Aldikarte

Antwort von Ellert am 23.08.2015, 13:16 Uhr

die mit 3,99.- Internet bietet, laden wir immer auf und so kommen keine bösen Überraschungen
Wiko heisst das handy glaube ich und lag um die 70.- allerdings istd ei Fotoqualität nicht so berauschend, aber das sind nichtmal die des iphones meiner Großen....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lejaki

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.08.2015, 14:37 Uhr

Hallo,

könntest du her mal die Konditionen für den Vertrag schreiben? Unsere Tochter hat sich zu ihrem 10ten Geburtstag das S3mini gekauft. Das scheint, zumindest bei uns, der Renner zu sein. Die meisten bei uns haben ein S3mini. Wir sind am überlegen, was wir mit unserer Tochter machen. Sie hat aktuell eine Prepaidkarte von Klarmobil. Damit kam sie ganz gut klar. Jetzt wechselt sie aber die Schule und ist auf die Bahn und Bus angewiesen. Wir hätten gerne, dass sie mir eine kurze Nachricht über WhatsApp zukommen läßt, wenn sie den Bus verpasst, dass ich mir keine Gedanken machen muss. Da wären natürlich € 5,--/Monat genial. Gerne auch per PN, wenn du das nicht öffentlich schreiben möchtest.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Handyfrage....

Antwort von dkteufelchen am 23.08.2015, 16:36 Uhr

also ganz ohne internet geht es nicht.
whats app benötigt ja internet oder mobile daten.

wir haben für unsere beiden zum vertrag gegriffen, da ich es auch gerade in der sportgruppe oft erlebe, das die jungs zwar alle ihre handys mithaben, aber nicht mal ihre eltern anrufen können, wann wir wieder zu hause sind, weil die karten leer sind.

wir haben den kleinen vertrag von base (nicht den ganz kleinen sondern den zweiten) zahlen 12 euro im monat meine ich
und sie können unbegrenzt sms schreiben und telefonieren, auch auf festnetz. 2 mb internet ist auch dabei, für unterwegs (so wie jetzt aktuell ein kind im trainingslager ist, und so mit whatsapp mit uns komunizieren kann - wenn er will)
zu hause gehen sie prinzipiell nur über das w-lan ins netz.

leider sind die verträge heute so gestaltet, dass mb aufgestockt wird, wenn es verbraucht ist, und nicht mehr, so wie bei uns gedrosselt.
aber das haben wir auch gut im griff, und ist erst einmal passiert, weil kind da noch nicht den überblick und das wissen hatte. jetzt wir das nochmal erklärt haben, ist es nicht mehr passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Handyfrage....

Antwort von dkteufelchen am 23.08.2015, 16:36 Uhr

also ganz ohne internet geht es nicht.
whats app benötigt ja internet oder mobile daten.

wir haben für unsere beiden zum vertrag gegriffen, da ich es auch gerade in der sportgruppe oft erlebe, das die jungs zwar alle ihre handys mithaben, aber nicht mal ihre eltern anrufen können, wann wir wieder zu hause sind, weil die karten leer sind.

wir haben den kleinen vertrag von base (nicht den ganz kleinen sondern den zweiten) zahlen 12 euro im monat meine ich
und sie können unbegrenzt sms schreiben und telefonieren, auch auf festnetz. 2 mb internet ist auch dabei, für unterwegs (so wie jetzt aktuell ein kind im trainingslager ist, und so mit whatsapp mit uns komunizieren kann - wenn er will)
zu hause gehen sie prinzipiell nur über das w-lan ins netz.

leider sind die verträge heute so gestaltet, dass mb aufgestockt wird, wenn es verbraucht ist, und nicht mehr, so wie bei uns gedrosselt.
aber das haben wir auch gut im griff, und ist erst einmal passiert, weil kind da noch nicht den überblick und das wissen hatte. jetzt wir das nochmal erklärt haben, ist es nicht mehr passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das finde ich ganz schlecht

Antwort von Ellert am 23.08.2015, 17:06 Uhr

wir hattena uch base im Auge
aber eben weil die automatisch aufstocken habenw ir uns dagegen entscheiden.
Mit angsamer werden müssen die halt leben
aber mit teurer werden müsste ich leben.

Wir zahlen 4.- für Aldiinternet im Monat, das wird auch langsamer
meine telefoniert maximal einen Euro im Monat
also 5.- Kosten find ich noch gut annehmbar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine mit Amelie

Antwort von lejaki am 23.08.2015, 19:44 Uhr

Das wird dir nichts nutzen, wenn ich dir sage, wo ich das abgeschlossen habe. Das war der Zweitvertrag von meinem Handy (Samsung S3).

War vor 1,5 Jahren ein super Angebot, Handy für 19€ Zuzahlung, dazu noch ein billiges Tastenhandy und dazu zwei einzelne Verträge a 4,99€/Monat statt 25€ pro Vertrag. Also 9,98€/pro Monat. Und die eine Nummer samt Vertrag habe ich meiner Tochter gegeben als sie ihr Handy bekam. Deswegen war es so günstig.

Drinnen ist 300MB Internet in schnell, danach gedrosselt von der Geschwindigkeit, Festnetz frei und frei ins O2 Netz (wo mein Mann und ich einen Vertrag haben)

Ich bin schon am gucken, denke, daß meine Tochter danach auf Lidl oder Alditalk umsteigt, da gibt es auch schon was mit Internet für 4,99€/Monat, sind zwar nur 100MB/Monat in schnell, aber für Whatsapp ist das ja völlig ausreichend, wenns danach gedrosselt ist. Wenn sie mehr Internet Leistung will, hat sie eben weniger Taschengeld, da sie ihr Handy samt Kosten eben selber zahlt.

Guck mal, sowas in der Art war das, nur eben auf zwei Verträge aufgeteilt.

http://www.ebay.de/itm/161783208916?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.08.2015, 20:15 Uhr

Hallo,

okay, dankeschön für deine Info. Ich habe meinen Vertrag inkl. Handy auch über ebay abgeschlossen und würde das sofort wieder machen. Mir hat man vor kurzem auch so eine zweite Karte angeboten und ich hatte abgelehnt. Da hatte ich gar nicht soweit gedacht , weil wir eigentlich gesagt haben, sie bekommt keinen Vertrag. Naja, ich werde mal schauen. Haben ja noch etwas Zeit. Im Zweifel kann sie mich ja auch anklingeln und ich rufe sie zurück.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das finde ich ganz schlecht

Antwort von dkteufelchen am 23.08.2015, 21:11 Uhr

wir waren schon immer bei base und sind mit dem berater und der netz abedeckung sehr zufrieden.
es kam wie gesagt auch erst einmal vor. jetzt achten die kinder drauf. sie müssen ja keine videos verschicken oder anschauen, wenn sie unterwegs sind, dass können sie zu hause machen.

für normal whatsapp reicht das, was sie haben.
mein mann verbraucht im monat nicht mal 2 mb. obwohl er 5 hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Handyfrage....

Antwort von Verona am 24.08.2015, 9:02 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat ein Iphone 5. Hat sie sich von ihrem eigenen Geburtstags- und Weihnachtsgeld zusammengesprart und von uns gab es 100 Euro dazu. Das Iphone war gebraucht von einem Freund von uns.

Sie hat eine Prepaidkarte mit Internetflat (ohne macht tatsächlich keinen Sinn bei einem Smartphone). Kostet 3,99 Euro bei Aldi.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das hat meine auch

Antwort von Ellert am 24.08.2015, 9:51 Uhr

sie ist daheim konsequent im Wlan drin so dass die mb länger reichen, lahm wird es halt wenn man unterwegs ( siefährt 1,5 Std zur Schule mit dem Bus) viele youtube-videos anschaut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte damals abschliessen wollen und den Automatismus abschalten

Antwort von Ellert am 24.08.2015, 9:52 Uhr

aber egal wo angefragt machen die das nicht.

Bei meiner ist es halt so dass sie 1,5 Std Fahrweg einfach zur Schule hat und gerne mal dann auch youtube schaut
ich seh ja wie schnell es bei Aldi drosselt
und wenn das mehrfach passiert bei base dann bist Du automatisch im teureren Vertrag drin

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Handyfrage....

Antwort von 3wildehühner am 24.08.2015, 10:01 Uhr

Meine jüngste Tochter hat auch das S3 mini, die mittlere Tochter ein Samsung Galaxy Core LTE und die Große jetzt ganz neu das Samsung Galaxy Grand Neo, vorher hatte sie ein Nokia 520, also ein Windows Phone, aber da gab es nicht so eine große Auswahl an Apps.
Die Handys lagen zwischen 120 und 180 € Anschaffungspreis. Wir haben die über Amazon gekauft inklusive Versicherung, denn zuvor hatten schon 2 Handys Glasbruch und meins habe ich im Klo versenkt...die warn nicht versichert. Gelohnt hat sich das auch bereits, denn das Handy meiner Großen hatte vor zwei Monaten einen Displayriss und wir haben anstandslos 80% des Kaufpreises bekommen. Hätte meine Tochter erneut das gleiche Nokia genommen, hätte sie sogar noch Geld übrig gehabt, weil es im Preis extrem gefallen ist.
Zum Vertrag bzw. Prepaid:
Ich habe mich bei meinen für Prepaid entschieden. Sie sind-genau wie ich- bei Otelo. Das ist super günstig, vor allem, wenn mehrere Familienmitglieder dabei sind.
Otelo ist Vodaphone-Netz-das war mir sehr wichtig, denn E-Plus (und somit z.B. auch Alditalk) hat bei uns sehr schlechten Empfang (Grenzregion). Ich hatte das selber und war froh, als mein Vertrag auslief und wechseln konnte. Mit Otelo habe ich fast immer Empfang.
Meine haben keine Internetflat; diese können sie aber monatlich zu- oder abbuchen, wenn sie mögen. Das war bisher nur im Urlaub der Fall. Gewöhnlich reicht ihnen das W-Lan. In der Schule dürfen sie die Handys nicht benutzen und nach der Schule ist es kein Problem, da der direkt neben der Schule gelegene Supermarkt freies W-Lan hat.
Lg
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist möglich, auch ohne Vertrag.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.08.2015, 10:55 Uhr

..... niemals mit leerer Karte dazustehen.

Zum einen gibt es die Möglichkeit, das Guthaben automatisch aufzuladen, wenn es unter einen gewissen Betrag fällt. Zum anderen kann man ja auch bei Prepaid-Tarifen eine Flat buchen. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, notfalls per SMS "nachzuladen".

Wir sind alle bei Lidl Mobile. Die Kinder bekommen am Monatsanfang automatisch genügend Geld gutgeschrieben, daß es für eine Telefon-Flat (KindKlein) bzw. eine Daten-&Telefon-Flat (KindGroß) reicht. Das wird dann auch gleich abgebucht für ebenjene Flats. Notfalls können die Kinder auch per SMS Guthaben "nachladen" - das bekomme ich dann per Mail mitgeteilt. Kam aber bisher nie vor, weil die Flats immer reichen.

Der Charme ist, daß man die Flats kurzfristig anpassen kann. KindGroß bekam für ihre Abi-Fahrt nach Italien kurzfristig einen Europa-Tarif dazugebucht. KindKlein bekommt fürs Pfadfinderlager eine Daten-Flat dazu. Das mache ich zu Hause am PC mit wenigen Klicks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Handyfrage....

Antwort von mama von joshua am tab am 24.08.2015, 12:29 Uhr

Mein Sohn hat seinen Handyvertrag bei 1&1. Da haben wir zu Hause Festnetz und Internet, die erste Simkarte war kostenlos, die zweite (hat meine Tochter im Handy) kostet pro Monat 2,99.
Alle Gespraeche ins Festnetz und zu 1&1 Mobilfunkteilnehmern sind kostenlos, Internet hat die aeltere Karte 300 MB, die von meiner Tochter 500, danach wird nur gedrosselt.

Mein Sohn muss mit Bus oder Bahn zur Schule und nach Hause. Fahrplaene sind entweder total zugesifft (besprueht etc) oder erst gar nicht vorhanden. Er nutzt das Internet unterwegs hauptsaechlich um nachzuschauen, wann welcher Bus oder Zug faehrt, an welchem Gleis oder an welcher Haltestelle. Whats app wird unterwegs eigentlich gar nicht genutzt (waere auch Schwachsinn, da seine Freunde eh mit dem gleichen Bus fahren).

Mein Sohn hat das S4 Mini seit 2 Jahren, das S3 Mini wuerde ich wohl nicht mehr kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist möglich, auch ohne Vertrag...ja, genauso geht das bei Otelo auch..

Antwort von 3wildehühner am 24.08.2015, 12:56 Uhr

...praktisch von zu Hause aus sind verschiedene Optionen zubuchbar, automatische Aufladung habe ich für mich. Prepaid kommt für mich deutlich günstiger als mein alter E-Plus-Vertrag-und ich habe endlich Empfang und kann meine Internetflat auch nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns macht das auch richtig viel Geld aus

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.08.2015, 13:48 Uhr

Als ich vom Vertrag zu Prepaid gewechselt habe (damals mit nur zwei Handys - KindKlein hatte noch keines), habe ich die Kosten mal eben um 50,- Euro im Monat gesenkt - und dabei das Datenvolumen noch gesteigert. Seitdem bin ich echter Prepaid-Fan.

Ach ja, noch ein Vorteil: Wenn das große Kind demnächst doch für sechs oder neun Monate ins außereuropäische Ausland geht und sich dann von einem lokalen Anbieter eine SIM holt, kann ich die Kosten sofort auf Null senken - ich muß nix kündigen und vor allem keine Kündigungsfristen einhalten. Und evtl. noch vorhandenes Guthaben kann ich dann auf eines der anderen Handys (meines oder das von KindKlein) übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.