10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 16.10.2017, 10:57 Uhr

Derzeit nur Probleme mit unserer 12-jährigen

Ob diese "Probleme" mit der Pubertät zusammen hängen, das würde ich so pauschal nicht sagen. Oft holen uns unsere eigenen Versäumnisse ein.

Ihr solltet euch zusammen setzen. Ihr müsst miteinander sprechen - ruhig. Über Vertrauen vor allem. Über Veränderungen, was Ihr fordert, was sie fordert.

Für Mathe würde ich, wenn das immer schon problematisch war, über eine intensivere Nachhilfe nachdenken. Hier muss sie Sicherheit gewinnen, sonst ist das ein Teufelskreislauf. Frag sie ob sie das möchte. Biete Unterstützung an und formuliere das positiv. Nachhilfe ist nichts für Dumme, Nachhilfe hilft fürs Selbstvertrauen und Zutrauen.

Patzige Antworten geben meine Kinder nicht. Ich aber auch nicht. Gibt es eine Antwort oder eine Sache die mir nicht gefällt, thematisiere ich das zeitnah. wie alle Dinge, egal was. Ich gebe durchaus auch Strafen, aber immer sinnvoll, maßvoll und problemorientiert.

Eigentlich kann Pubertät auch toll sein. Mein 13-jähriger wird ein junger Mann mit dem man mittlerweile toll reden kann, weil er die Welt viel besser versteht. Nur respektvoll muss es sein, es sind keine Babys mehr. Und was immer wichtig ist, genau sagen was man vom Kind/Heranwachsenden erwartet.

Sprecht! Viel Erfolg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.