10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 04.12.2011, 16:02 Uhr

Das hat was mit unseren Erfahrungen zu tun!

Das kann ja sein, dass das bei Euch so ist. Dann habt Ihr Glück gehabt. Aber hier kann ich Dir mindestens 3 von 5 Schulen (Gyms) nennen, an denen es genau so läuft, wie ich es geschrieben habe.
Methodenlehre? Brauchen wir nicht, das vermitteln unsere Lehrer in jeder ihrer Stunden nebenbei! Ach ja? Und warum schreiben ihre Schüler jetzt in der Oberstufe in jeder ihrer Arbeiten aufgrund von Methodenmängeln nur 4-5 Punkte? Ach ich vergaß, das kommt, weil ja heutzutage die Schüler alle zu dumm sind...
Bei den Gyms, die ich kenne ist es so, dass in der 5. alles noch easy ist. In der 6 wird angezogen, da wackeln dann die ersten Kandidaten. Wohl dem, der Eltern hat, die helfen können. In der 7 wird es nochmal anspruchsvoller, aber das ist zu schaffen, wenn man die 6 überstanden hat.
Der Bruch kommt in der 8 oder in der 9, wenn plötzlich Dinge vorausgesetzt werden, die die kids sich bis dahin bitteschön aus dem I-net angelesen haben.
Auch die 10 ist so eine Klippe, aber wer bis zur 9 gekommen ist und einigermaßen arbeiten kann, der wird auch das schaffen. In der Q1 ist das Anspruchsschema, nach dem korrigiert wird, dann vollendet. Nicht falsch verstehen: Das ist ja auch richtig so. Aber warum werden z.B. im Seminarfach den Schülern keine Richtlinien mitgegeben, wie zititiert wird, wie Quellen aus dem I-net behandelt werden, wie das Quellenverzeichnis aussehen muss, wie Fußnoten erstellt werden usw.?
Stattdessen trifft man sich zum Schauspiel im Theater, säuft sich danach im Prüfungsfachtreffen einen auf dem Weihnachtsmarkt und schickt dann die kids nach 4 Glühwein mit Schuss spätabends wieder nach Hause.
Zuvor fällt der Lehrer noch jedem Anwesenden um den Hals und verspricht ihm eine Note besser im Mündlichen zu geben. Der hatte nämlich nicht 4, sondern 7 Glühwein mit Schuss....
Es wäre schön, wenn die Leutchen statt sich bei ihren Schülern anzubiedern denen Grundlagen mit auf den Weg geben würden. VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ganztagesschule - Erfahrungen (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die erste Erfahrungen mit Rauchen

Hallo zusammen, mein Sohn ( 12J. ) trifft sich seit kurzem mit ein paar Jungs aus seiner Schule die etwa in seinem Alter sind und gestern hat er mir erzählt, daß einer von denen eine Schicha mit gebracht hat und auch geraucht wurde. Auf meine Frage, ob er auch probiert hat ...

von Barbara37 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit der Schulbuchausleihe

Hallo bei uns wurde zum letzten Schuljahresbeginn auf den weiterführenden Schulen die Schulbuchausleihe eingeführt. Habe mich heute dzau angemeldet. Wie sin eure Erfhrungswerte damit, sind die Bücher ok die die Kinder bekommen, sind ja sicher nicht neu. Wann bekommen die ...

von momoundlea. 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Eastpak Tutor + - Hat jemand Erfahrungen ???

Hi, meine Tochter hat sich den Eastpak Tuor + jetzt ins Auge gefasst....Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit dem Schulrucksack gemacht hat und mir berichten könnte ;o) Bei uns geht es im Sommer auf die weiterführende Schule und wir müssen ja auch langsam mal ...

von 20012006 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Welche Erfahrungen machen Eure Kinder im Schulbus?

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächstes Schuljahr aufs Gymnasium gehen. Nun haben wir zwei Gymnasien zur Auswahl. Das eine liegt quasi direkt vor unserer Haustür, zum anderen müsste er 9 km mit dem Bus fahren. Das vor unserer Haustür bietet 3 verschiedene Züge an, aber ...

von Thymian 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Von Real zu Gym...wechseln...oder nich!?? ERFAHRUNGEN?? (lang)

Erstmal Hallo, ich bin erst kürzlich zu euch gestoßen! Hatte heut ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (11, 5.Kl Real) Dabei ging es um ihre Noten ( Durchweg 2 und 1, Erdk 3) und die Möglichkeit dass sie zum nächsten Schuljahr auf den Gymnasialzweig wechseln ...

von JessyO 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit dem Gym??

Guten Morgen ihr Lieben ! So, nun steht bei uns zum Sommer der Schulwechsel an.... Sohnemann ist kein 1er-Kandidat, aber hat doch recht passable Noten bisher. Unsere Lehrerin sagt , er braucht "Futter" und soll daher aufs Gymnasium. Ok, soweit so gut... Aber ich ...

von littlediamond 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Suche Erfahrungen Wechsel von Gym auf Realschule (Bayern)

Da ich schon ziemlich sicher bin, meinen Sohn am Ende der 5.Klasse vom Gymnasium mit 1. Sprache Latein auf die Realschule wechseln zu lassen, suche ich Erfahrungen hierzu. Mein Sohn müsste in der Realschule sogar nochmal in die 5. Klasse, da die ja mit Englisch anfangen. Es ...

von wandi 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.