10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 29.09.2011, 21:59 Uhr

das ging aber flott

während ich mir einen Kopf über Englisch mache ...hat die doch glatt ehute eine EX in Mathe geschreiben....sie ahtten seit schulbeginn...so etwa 8 Stunden..... .....na das kann was werden....hatte das nicht im Fokus.....bin ja echt gespannt....5. Klass Gym Bayern...sie hatten mal schnell die Opotenzen zu 10 durchgenommen....bischen vielfache bischen Quadratzahlen....na ja eigenoich ncoh gar ncihts....

 
33 Antworten:

Flott?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2011, 22:11 Uhr

Mein KindKlein (5. Klasse Gym Bayern) hat schon drei Exen geschrieben, eine letzte Woche und zwei diese Woche. Die hatte ich auch alle nicht auf dem Schirm. Warum auch? Ich muß mich mit dem Großen Einmaleins nicht mehr herumschlagen - Gott sei's gepriesen und getrommelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flott?

Antwort von Fredda am 30.09.2011, 7:46 Uhr

Warum sollte ich meinen Fokus auf den Schulsachen haben? Und warum muss ich wissen, wann die Kinder was schreiben? (Sie können es mir gerne sagen und bei Bedarf wird auf Anfrage des jeweiligen Kindes auch mal geübt.)
Und golfer, wenn du immer fleißig mitübst, wird sicher auch die nächste Deutsch Ex was...

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flott?

Antwort von Petsy am 30.09.2011, 7:56 Uhr

So sehe ich es auch. Es ist völlig normal, dass der durchgenommene Stoff nach wenigen Schulstunden abgefragt wird.

Ich wusste noch nie, wann welche Klassenarbeit geschrieben wird (außer wenn mein Kind es mir erzählte), muss ich ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso flott?

Antwort von Mariakat am 30.09.2011, 8:19 Uhr

Nach 8 Stunden ist doch nicht "flott"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ungewöhnlich, aber....

Antwort von lotte03 am 30.09.2011, 8:26 Uhr

...finde es nicht "flott", nach 8 Stunden schon eine Lernkontrolle irgendwelcher Art zu schreiben. Merkwürdig finde ich allerdings , dass einige dies offenbar nicht kommunizieren. Selbst mein fast 17jähriger Sohn berichtet mir noch über seine Arbeiten uä in der Oberstufe- und das hat nichts mE nichts mit Kontrolle oder "Focus" zu tun, sondern mit Interesse am Leben des anderen. Schließlich nimmt Schule ja einen wichtigen Part ein.
Darüber hinaus würde es sicherlich einigen Muddiss (:)) nicht schaden, das 1x1 noch mal mitzulernen oder die Grundkenntnisse in deutscher Rechtschreibung und/ oder Grammatik zu vertiefen.
Da fällt mir ein- was bitte sind eigentlich "Exen"???? Ist das eine Abkürzung/ Verballhornung von irgendwas? Regionaler Fachausdruck? Kenne ich (Niedersachsen) überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ging aber flott

Antwort von Birgit67 am 30.09.2011, 8:34 Uhr

Flott aber besser -damit ist der Stoff noch nicht so groß und eigentlich wenn sie dranbleiben mit dem Lernen kein Problem.

Mein Jüngster schreibt diese Woche auch bereits 2 Test - einer in englisch und heute einen in EWG - wo sie eigentlich noch gar nicht hatten aber ein Stoff der 5. Klasse drankommt.

Doch ich weis bescheid und will es wissen wann welche Arbeit geschrieben wird damit ich wenigstens erinnern kann dass gelernt werden soll - lernen müssen sie selber abfragen tu ich wenn ich es kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ungewöhnlich, aber....

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.09.2011, 8:39 Uhr

Ex ist die Abkürzung von Extemporale, und das ist der bayerische Ausdruck für eine Stegreifaufgabe oder Kurzarbeit. Und weil ich das Latinum - im Gegensatz zu meinem Kind - schon hinter mir habe, weiß ich das und muß es nicht mehr Lernen. Auch mein Einmaleins klappt einwandfrei, und sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik beherrsche ich ausgezeichnet.

NACHHER weiß ich auch Bescheid, weil mein Kind mir das erzählt. Aber VORHER - und das verstehe ich unter "auf dem Schirm haben" - weiß ich das nicht. Die Dinger werden nicht angekündigt. Mit etwas Voraussicht und genauer Analyse der versteckten Hinweise des Lehrers weiß man meistens, daß da was kommt - aber so weit lasse ich mich in die Niederungen des Schulalltags nicht herab. Entweder mein Kind lernt, solche Hinweise zu "lesen" - oder es bleibt permanent auf dem Laufenden und ist, nach Pfadfinderart, "always prepared".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön für euch

Antwort von golfer am 30.09.2011, 9:11 Uhr

das ihr Kinder habt die bereits in der Lage sind sich den Stoff der Fächer selbst einzuteilen die genau wissen wie lernen lernen geht ....die keine Legastenie haben....die echtt alles und jedes selbst können ....manchmal wünche ich euch echt das es mal 5e und 6er hagelt.....und ihr auch mal schaun müsst das die Kinder Land gewinnen ....so besonders schlimme finde ich das mein Sohn sagt....du erklärst Englsich viel besser obwohl du keine Lehrerin bist......super.....die benutzen in Englsich die Laterinischen Begriffe owohl sie die in der GS nicht hatten super....vor allem für Eltern die es nciht hatten...ich habe mir dann erst mal die passenden Bücher besorgt....um die passenden Übungen machen zu können....es gibt Kinder die schaune s einmal an und gur...andere müssen es öfter anschaun und auch gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön für euch

Antwort von Fredda am 30.09.2011, 10:28 Uhr

Schön, dass du weißt, wie meine Kinder strukturiert sind.

Und ich schreibe jetzt extra NICHT, wie es bei uns ist, wo die Schwierigkeiten sind etc.

Es ging nur um das "Fokussieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön für euch

Antwort von golfer am 30.09.2011, 10:33 Uhr

ich habe deinem Beitrag entnommen das du keine Ahnung hast wann was bei deinen Kindern ansteht....falls es nciht gemeldet wird.....ist für dich ok....für mich wäre es das nciht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön für euch

Antwort von Sakra am 30.09.2011, 10:36 Uhr

komm vom grundschuldenken weg!!

bei uns sind auch in diesen 3 wochen schon mehrere tests geschrieben worden.
auch unangekündigt und das ist sinn und zweck, dass sich die kinder immer!!! auf den unterricht vorbereiten.

ich denke du hast mehr problem als dein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist das Wesen einer Ex ...

Antwort von kanja am 30.09.2011, 10:53 Uhr

... dass sie nicht angekündigt wird. Oder?

Und genau das wird auf dem Gym verlangt: Immer vorbereitet sein.

Bei uns noch gar nix in dieser Richtung, nur in Deutsch und Bio wurden schon Kinder abgefragt und der Englischlehrer hat das Vokabelhaft eingesammelt und kommentiert.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ungewöhnlich, aber....

Antwort von Mariakat am 30.09.2011, 11:15 Uhr

In Bayern werden "Exen" nicht angekündigt - offenbar ganz im Gegensatz zu Niedersachsen. Deshalb kann ein Kind das vorher nicht kommunizieren. Da sieht man mal wieder die Unterschiede in den Schulsystemen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist das Wesen einer Ex ...

Antwort von 123mami am 30.09.2011, 11:16 Uhr

Hallo,
Exen oder Stegreifaufgaben werden nicht angekündigt. Das steckt ja schon im Wort drin; sie werden aus dem Stegreif heraus geschrieben.
In den Lernfächern wie Erdkunde, Bio usw. geben die Lehrer nach meiner Erfahrung manchmal versteckte Hinweise oder eine Ex kommt gegen Ende eines Themas. Aber in Mathe und den Sprachen können wirklich jederzeit welche kommen. Letztendlich ist es ja nicht mehr als eine Abfrage, nur dass der Lehrer eben statt ein oder zwei Schülern ( wie bei einer mündlichen Abfrage am Anfang der Stunde) gleich von der ganzen Klasse eine Note hat.
Tatsache ist, auf dem Gymnasium muss man jeden Tag mit einer Ex rechnen, bzw. mehrere an einem Tag, da es vom bayerischen Schulrecht her erlaubt ist, am gleichen Tag in verschiedenen Fächern eine Ex zu schreiben.
Außerdem zählt wie gesagt eine Ex genauso viel wie eine mündliche Abfrage, so dass es auch durchaus die Möglichkeit gibt, eine schlechte Note wieder gut zu machen.
Mein einer Sohn hat letztes Jahr (7. Klasse) in der ersten Mathe-Ex den Supergau geschafft: 6 mit 0 PUnkten. Er hat einfach auf dem Schlauch gestanden. Aber am Ende des Schuljahres konnte man die 6 vergessen, da sie durch viele andere Noten ( Exen,Abfragen, mündliche Beteiligung im Unterricht und natürlich die Schulaufgaben) ausgeglichen war.
Von daher sollte man sich da bei der ersten Ex jetzt wirklich noch keinen Kopf machen.
Aber man muss sich einfach daran gewöhnen, dass auf dem Gymnasium vieles anders läuft als auf der Grundschule und dazu gehören eben auch unangekündigte Exen.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön für euch

Antwort von Mariakat am 30.09.2011, 11:19 Uhr

Sei mir nicht böse, aber was für dich ok ist und was nicht, wird im Schulleben deines Kindes immer weniger eine Rolle spielen. Wenn du was wissen willst, musst du das mit deinem Kind besprechen, da kannst du nicht erwarten, dass dir die Schule hilft. Das mag zwar schade sein, ist aber REalität. Gymnasium ist nicht Grundschule. Das musst du dir jeden Tag sagen. Ihr werdet euch schon noch dran gewöhnen. DAs ist am Anfang nicht einfach.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ging aber flott

Antwort von Reni+Lena am 30.09.2011, 11:21 Uhr

ich weiß, dass wir bei der sache schon mal diskutiert haben aber hier trotzdem nochmal mein Rat:
Halte dich soweit als möglich raus! Auch wenn es schwer fällt. ich weiß wie das ist. meine tochter war letztes jahr auch in der 5 Gymn bayern.
Man schaut und will dass das kind überall fit ist, dass alles 100 Prozentig erledigt ist, man will dass die hefte ordentlich sind, die HA immer gemacht, das kind immer up to date, der Stoff sicher und kapiert.
Glaub mir, das klappt nicht wenn du die treibende kraft bist. du machst dich fertig damit und dein Kind wird früher oder später genervt sein.
Lass sie selber wurschteln. biete Hilfe an, mach mal Sticproben aber lass sie ansonsten selber ihre erfahrungen machen.
Du musst auch nicht wissen wann wo exen geschrieben werden. Du musst weder mathe noch englisch im "Fokus" haben. Sie wird selbst rausfinden wann, wo irgendwas geschrieben wird. Sie wird selbst merken wieviel und was die anderen können und wie ihr "Wissen" im gegensatz dazu ist. Sie wird selbst herausfinden ob sie im unterricht up to date ist und sie wird selbst merken ob und wann sie was lernen muss.
Nimm ihr nicht dieses "herausfinden" ab. Sonst wird sie das gespür dafür nicht entwickeln weil du es sowieo machst.
Eine schlechte note in einer überraschenden Mathe Ex bringt deiner tochter viel mehr "Selbsterkenntnis" über ihre lernweise und den lernerfolg als wenn du da das Ruder in die hand nimmst.
Eine Stunde freiwilliges lernen deiner tochter, weil sie die notwendigkeit einsieht, bringt wesentlich mehr als 10 Stunden angeordnetes Lernen von Mutti.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni

Antwort von golfer am 30.09.2011, 12:10 Uhr

ich strimme dir zu....zum größten teil....Musik Erdkunde Bio ....REli...da werden keine Lücken aufgebaut....da ist es mir egal wenn auch mal eine 6 rübetrwächst.....aber ich werde sicher nciht in Englisch tatenlos 6 wochen zuschaun und dann versuchern nachzutarocken.....vor allem weil der Lehrein der ruf vorauseilt.....also werde ich in Englsich es in Beobachtugn haben....in Mathe wohl eher weniger.....vor allem wie soll er was lernen wenn er die Grammatik nicht verstanden hat oder die Wörter nciht aussprechen kann....da musss ich dann wohl mitmachen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Reni+Lena am 30.09.2011, 12:24 Uhr

habt ihr greenline new bayern?
Da gibts einen super Schulaufgabentrainer mit CD. Da sind texte drauf die man hören und bearbeiten muss. So wirds auch in den SA ablaufen. und zu jedem grammatikteil nochmal Übungen mit lösungen.
ich kann auch das kleine vokabelheftchen von greenline empfehlen. Da sind für jede unit nochmal kleine übungen drin damit man sich die vokabeln besser merken kann.
Schau dir auch mal den Garmmatikteil im buch an, schön erklärt, kindgerecht, nicht kompliziert.
Für greenline gibts auch noch eine zusammenfassung von der grammatik 5/6 Klasse. Auch super für daheim!
Mit dem Workbook werden sie vermutlich sowieso in der Schule arbeiten, oder?
Für daheim gibts auch ein Workbook. ist nett aufgebaut mit kleinen Übungen, nichts langes oder schwieriges. eher nette Aufgaben. WÖrter verbinden, Rätsel usw. geht parallel zum Stoff. Gut zum mitnehmen, genauso wie das kleine vokabelheft.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni...

Antwort von golfer am 30.09.2011, 12:29 Uhr

ich musste lachen....habe die letzen 3 Tage in Amazon alles bestellt.....leider arbeiten die bei uns nur mitdem Workbook....aus den anderen bekommen sie die Kopien....ind anderen Schulen sind alle Bücher vorhanden.....ach ja die Lehrerausgabe hab ich auch gelich besorgt......in Englisch lass ich ncihts anbrennen...die anderen Fächer lass ich hinten anstehen.....egal was die anderen hier sagen.... ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr denn keine Notenaussetzung beantragt???

Antwort von Huhn am 30.09.2011, 12:33 Uhr

Soweit ich mich erinnern kann, hat dein Kind doch Legasthenie?

Hier (Sachsen) wurde uns angeraten, wenn es zu Problemen kommt, die Notenaussetzung zu beantragen...wir bekommen im November eine Art "Zwischenzeugnis"...davon mache ich dann abhängig, ob ich die Notenaussetzung beantrage.

Außerdem sollte dein Kind doch auch andere Hilfen bekommen...länger Zeit...vorlesen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Huhn

Antwort von golfer am 30.09.2011, 12:36 Uhr

klar das behalte ich im Fokus....Unterlagen wurden bei der Anmeldung auch abgegeben.....die Erdkunde Lehrerin muss ihn schon blöd angeredet haben weil er zu langsma liest....ich warte ab und werdde dann entsprechend mit allen Lehrern Gespäche führen....blos wie soll es prktisch gehn.....Ex dauert in Erdkunde zb 15 Minuten .....wie kann er dann 30 Kriegen....was machen die anderen so lange...vor allem leise....will er überhauopt extra Würste......das Selbstbewustsein ist dann ech schon bischen utjern......na ja.....und wenn einer Sagt dann in die HS....ja muss man da ncihte lesen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr denn keine Notenaussetzung beantragt???

Antwort von Reni+Lena am 30.09.2011, 12:53 Uhr

da wirst du in Bayern an 95 prozent der gymnasien in die röhre schauen.
Das ist praktisch gar nicht durchführbar.
Bringt das kind die leistung nicht..pech gehabt. Die meisten Gymn wollen gar keine Kinder die Extrawürste brauchen. gerade bei G8 ist da keine zeit im normalen unterricht dafür.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni, du sprichst mal wieder von "sie"

Antwort von like am 30.09.2011, 13:39 Uhr

du hast KEINE Jungs. Da ist ALLES anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni, du sprichst mal wieder von "sie"

Antwort von Reni+Lena am 30.09.2011, 13:47 Uhr

ja, ich hab das in ihrem Post so gelesen als würde sie von einem mädchen schreiben. ich hab das nicht im kopf wer hier mädels und wer jungs hat.
Ja, ich hab 3 mädels....ich weiß nicht ob Jungs generell anders sind oder ob es eher mehr auf den charakter ankommt.
meine mittlere ist auch eher ein "junge". Ratzekurze haare, Jungsklamotten, fußball, pokemonbilder , lego star wars... Örks*
Sie wird aber genauso behandelt wie die anderen 2 mädels....funzt...bisher gut...komischwrweise ist sie die gewissenhafteste. die anderen 2 Lurche schlängeln sich mit wenig Aufwand und viel gestöhne um nichts durchs leben...Wenn die soviel lernen würden wie jammern hätten sie wohl schon ihr Abi in der tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind soll dazu gebracht werden, regelmäßig zu lernen

Antwort von wandi am 30.09.2011, 14:34 Uhr

Ich hatte mein Kind ja gerade in der 5.Klasse, jetzt ist es in die 6.Klasse vorgerückt. Also bei uns in der 5.Klasse haben sie auch gleich von der 2.Woche ab regelmäßig Exen geschrieben, gerade auch in der Fremdsprache sogar jede Woche, ab Zwischenzeugnis alle 2 Wochen - mit Absicht, damit dass Kind sich dran gewöhnt, regelmäßig zu lernen und nicht gleich von Anfang an ein Schlendrian reinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni, du sprichst mal wieder von "sie"

Antwort von like am 30.09.2011, 15:24 Uhr

hab zwei Jungs und als letzte ein Mädel - durch die Brüder eher auch burschikos, nix mit Puppen und Barbies - jetzt 11. Die Jungs wären wohl nicht mehr auf dem Gym, hätte ich sie v.a. in den Anfangsklassen und in der Pubertät so wurschteln lassen, wie das jetzt beim Mädel möglich ist. Der Große macht im Frühjahr Abi.
Bei golfer ist die Lage dann eh nochmal anders - mit der Legasthenie. Habe schon auch meine Zweifel, ob das im Gym Bayern (wir sind hier BaWü), Aussicht auf Erfolg hat.
Nun ham sie den Anfang gewagt und müssen nun wohl einfach noch mehr am Ball bleiben, als das bei Jungs eh nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ungewöhnlich, aber....

Antwort von Emmi67 am 30.09.2011, 18:04 Uhr

Und in NRW gibt es gar keine "Exen". Allerhöchstens mal einen Test, aber das ist vermutlich nicht vergleichbar, denn seit der 6 Klasse gibt es in vielen Fächern überhaupt keine Tests. In Mathe und Deutsch gibt es z.B. nur 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von magistra am 01.10.2011, 16:51 Uhr

Nur weil hier manche schreiben, dass da am Gym in Bayern nicht darauf geachtet wird...

Also hier bei uns haben wir in jeder Klasse Legastheniker und/ oder LRSler. Eine Stegreifaufgabe (Ex) dauert bei uns 20 Minuten. Legastheniker / LRSler bekommen 25 Minuten. Die anderen in der Klasse wissen das und sind ruhig. Wenn einer das Recht hat, dass die Aufgaben vorgelesen werden, machen wir auch das (zur Not macht das ein Kollege, der gerade frei hat, auf dem Schulflur). Es ist ein Riesenaufwand und sehr, sehr oft ist er umsonst, weil zumindest einige Schüler die Legasthenie / LRS als Hängematte betrachten und uns dann tatsächlich spätestens in der 7. Klasse verlassen. Mich bauen aber immer diejenigen auf, die dann tatsächlich das Abi machen, die wirklich jeden Zeitzuschlag nützen und die durch spezielle Therapie etc. einen Weg finden, mit ihrer Störung umzugehen. Mit der richtigen Arbeitshaltung macht man auch in Bayern mit Legasthenie das hach so schwere G8 Abitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist jetzt mal schön zu hören

Antwort von like am 01.10.2011, 23:50 Uhr

wir sind hier ja BaWü und ich hab zwischenzeitlich 3 Kinder am Gym. Hab noch nie von irgendeinem mitbekommen, dass ein LRS-Kind in der Klasse war, oder dass irgendwer mehr Zeit oder Aufgaben vorgelesen bekommen hat.

Toll, dass es auch Schulen gibt, wo LRS-Kinder die Chance auf eine höhere Schulbildung haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von wickiemama am 02.10.2011, 12:29 Uhr

danke! Danke! Danke!

du machst mir gerade wieder Mut! Der hat mich nämlich seit gestern verlassen...
ich hab es im grundschulforum geschrieben. Mein Sohn geht in die 4te Klasse.
Er hat eine isolierte Rechtschreibstörung. Sein augenblickliches Ziel ist es auf das Gymnasium zu gehen und dafür tut er was, er arbeitet und lernt sehr konzentriert.... Seine Noten im Jahreszeugnis der 3ten Klasse haben dafür gesprochen (M:2 HSU.2 D: 3)
Nun hat mir seine Klassenlehrerin gemailt, daß ihm kein Zeitzuschlag zustehen würde und sie ihn diesen deshalb jetzt im 4ten schuljahr nicht mehr gewährt.
Ohne diesen Zeitzuschlag stünde er in jedem Fach mind. eine Note schlechter, weil er immer ca 5- 10 min länger braucht (und das bis jetzt auch bekommen hat)
Ihre Begründung: es wäre unfair den anderen Kindern gegenüber, wenn er das Gym so nicht schafft hat er da eh nix verloren (ich geb zu sie hat es etwas umschrieben...)
Meine Info war eben daß es ihm am Gym auch zusteht....

Es ist schön so etwas zu lesen.... Du machst mir wieder etwas Hoffnung (und vor allem ihm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von magistra am 03.10.2011, 8:19 Uhr

Dass in bayerischen Gymnasien durchaus auf LRS und Legasthenie Rücksicht genommen wird, sieht man ja auch daran, dass in den vergleichenden Jahrgangsstufentests, die in ganz Bayern gleich geschrieben werden, der letzte Teil überschrieben ist mit "Von Schülerinnen und Schülern mit LRS und Legasthenie nicht zu bearbeiten". Schön, dass ich manchen mut machen konnte.
@wickiemama Was du schreibst, ist kaum zu glauben und ich würde noch einmal sehr dezidiert nachfragen, wer hier was zu sagen hat. Wenn ihr ein Attest von einem Psychologen habt, seid ihr eigentlich auf der sicheren Seite. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra .- wegen den Jahrgangsstufentests

Antwort von dhana am 03.10.2011, 9:42 Uhr

Hallo Magistra,

das steht zwar sehr schon auf dem Test und auch auf der Auswertung.

Mein Sohn musste trotzdem mitschreiben - ohne Vorlesen oder Zeitzugabe.

Als ich die Auswertung (der 3. Klasse bekam) auf der ja explezit steht, das Kinder mit LRS/Legasthenie nicht mit in die Wertung einfließen, hab ich nachgefragt.
Doch mein Sohn wurde wirklich ganz normal mitgetestet... wie meinte die Lehrerin es hat ja keine Auswirkungen für ihn - wird ja nicht benotet.

Nur leider verstehen es einige Lehrer nicht wie sich da in einem Kind Schulverweigerung und das Gefühl ich kann das ja eh nicht, ich bin dumm aufbauen können.

Ich kenne auch bisher nur ein weiteres Kind das mit einer Legasthenie eine weiterführende Schule in Bayern besucht - eine (staatlich anerkannte) Realschule bei der Schulgeld bezahlt werden muss, die normale staatliche Realschule hat abgelehnt.
Auf einem Gymnasium kenne ich bisher kein Kind.

Es gibt Lehrer die ein Kind mit LRS/Legasthenie unterstützen, aber leider genauso viele Lehrer die meinen es besser Beurteilen zu können als der Psychologe, so das man als Eltern ständig kämpfen muss, auch wenn das Attest und die Anerkennung vom Schulpsychologen eindeutig sind.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von magistra am 03.10.2011, 14:12 Uhr

Bei den gymnasialen Tests müssen die Legastheniker / LRSler mitschreiben. Statt eines Zeitzuschlags müssen sie die letzten 2-3 Aufgaben nicht bearbeiten (die sich mit Rechtschreibung und Zeichensetzung beschäftigen). Der Test zählt dann genau wie bei den anderen, aber natürlich haben sie einen eigenen Notenschüssel.
Ich war bisher an vier verschiedenen Gymnasien in Bayern. In jedem dieser Gymnasien gab es in den unteren Klassen durchschnittlich 2-3 LRSler/Legastheniker. In den höheren Klassen waren sie seltener, aber durchaus vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.