10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KrümelsMami2009 am 01.05.2022, 21:57 Uhr

Computerspiele und FSK-Empfehlung

Mein Sohn (12) spielt seit Corona gerne am Computer. Zu Weihnachten hat er sich dann einen Gaming-PC gewünscht und bekommen. Auch seine Freunde spielen regelmäßig am PC. Sie treffen sich abends zu "Zocker-Runden" online.
Die Spiele ändern sich immer wieder. Anfangs war es Minecraft, dann Roblox.
Später dann wollte er Fortnite spielen. Da das Spiel FSK 12 ist und er zu der Zeit erst 11 war, haben wir zuächst abgelehnt. Bald durften es aber alle anderen auch spielen. Wir haben dann mit ihm zusammen das Spiel ausprobiert und danach entschieden, dass er es doch schon spielen darf.
Nun ist bei seinen Freunden ganz neu Valorant angesagt. Dies ist ein Ego-Shotter, der FSK 16 eingestuft ist. Wir sind auch der Meinung, dass dieses Spiel nicht für 11/12-Jährige geeignet ist.
Unser Problem ist jedoch, dass mittlerweile alle seine Freunde das Spiel spielen dürfen. Nur ein Freund, der aber seltener online ist, hat das Spiel auch nicht.
Die Jungs unterhalten sich immer parallel zum Spielen über Discord (ähnlich wie WhatsApp-GruppenAnruf). Das heißt, alle hören und unterhalten sich, aber unser Sohn spielt dann ein anderes Spiel allein.

Wegen dem Verbot ist unser Sohn sauer und traurig, was wir auch sehr gut verstehen können. Das sagen wir ihm auch.
Aber wir wollen nur aus Gruppendruck unserem Sohn keinen Ego-Shooter bereits mit 12 erlauben. Nur das er so ausgeschlossen ist, finde ich auch schlimm.

Wie würdet ihr hier reagieren?

 
16 Antworten:

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von Caot am 02.05.2022, 7:29 Uhr

Ja, schwierig.

War der Altersabstand zu groß, waren wir rigoros. Dann gab es das nicht. Allerdings habe ich gut schreiben ;), da bei uns mehrere Kinder von ihren Eltern reglementiert wurden und unser Sohn nicht alleine war. Von daher war das hier Thema, aber es betraf mehrere Kinder.

Im Laufe der Jahre und mit zunehmenden Alter sahen wir jedoch, dass das Computer spielen nur eine Tätigkeit unter vielen war. Es behinderte unser Kind nicht, er konnte sich lösen, ging seinen Hobbys trotzdem nach, war und blieb wie er ist. Von daher sahen wir die FSK mit zunehmenden Alter relaxter. Kind durfte dann trotzdem, obwohl noch nicht 16, Spiele dafür spielen, weil wir registrierten dass es bei uns keine Probleme gab. Mit 16 haben wir dann auch 18 freigegeben.

Wir haben also versucht es vom Kind abhängig zu machen. Vom verstehen, vom reagieren, zumindest mit zunehmenden Alter. Zwischen 11 und 16 ist die Spanne ja viel größer als zwischen 14 und 16.

Letzten Endes müsst Ihr entscheiden. Ihr kennt euer Kind. Mit 11 und FSK 16 wäre mir zu zeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von Kerstin123 am 02.05.2022, 8:00 Uhr

Das gemeinsame Zocken mit Gruppenanruf gibt es hier auch

Ego Shooter ab 16 haben wir auch nicht erlaubt, aber die meisten seiner Freunde haben das auch schon

Wenn ihr es (zu recht) nicht erlauben wollt, solltet ihr dazu stehen und dann müsst ihr und euer Sohn das aushalten (auch wenn der Gruppendruck da ist). Es ist ja auch mal eine Erfahrung nicht alles mitzumachen nur weil es die anderen machen und dazu zu stehen. Er hat ja bestimmt noch andere Hobbys oder Freunde, die das auch nicht dürfen?

In dem Freundeskreis meines Sohnes gibt es Jungs , die wahrscheinlich schon spiele ab 18 haben und ziemlich unreglementiert spielen dürfen aber auch Jungs, die so gut wie gar nicht spielen dürfen

Mein Sohn ist da quasi in der Mitte

Ich finde 12 ist zu früh für spiele ab 16

Mit 14 kann man sowas überlegen, das hängt aber auch individuell von dem Kind ab

Ich finde es wichtig, dass sie auch noch anderen Aktivitäten nachgehen und die Schule
nicht schleifen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von Ellert am 02.05.2022, 8:25 Uhr

huhu

die fsk Einteilungen haben ja ihren Sinn wie bei Filmen und Alkohol, Zigaretten auch.
Und dennoch erlauben Eltern manchen 13-Jährigen auch das Alkoholtrinken, da würde doch auch keiner aus Gruppenzwang mitmachen.
Schwer sicher einem Kind zu erklären dass die eigenen Eltern Gefahren und Regelungen ernst nehmen und das Anderen egal zu sein scheint. Sowas kann man auch mal in der Klasse zum Thema machen mit dem Schulpsychologen oder am Elternabend

kennt Ihr die anderen Eltern ? Ggf mal mit denen reden dass sie den Kindern klarmachen dass Gruppenzwang was ganz Unangebrachtes ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von cube am 02.05.2022, 9:22 Uhr

Die Empfehlungen sind genau das: Empfehlungen. Letztendlich hängt es eben auch vom Kind ab, was man als Eltern schon zutraut oder noch verbietet. Siehe Filme: manche sind ab 12 frei und das 13-jährige Kind würde aber auf Grund seines Charakters doch Angst bekommen und die Eltern es deswegen nicht erlauben, den Film schon zu schauen.
Ebenso bei Games: manche Kids können sich dem Suchtpotential gut entziehen/für die ist das Zocken nicht Tagesinhalt - andere schaffen das nicht und brauchen die Reglementierung der Eltern.

Im Grunde fragst du aber gar nicht danach, ob as Spiel an sich ok wäre für euer Kind - sondern danach, ob ihr als Eltern nicht dem Gruppenzwang der Kids nachgeben sollt.
Nein.
Ihr seid die Eltern. Wenn ihr meint, dass dieses Spiel noch nichts für euer Kind ist, dann ist das so. Genau das sollen Eltern tun - für ihre Kinder Entscheidungen treffen, die Kind selbst eben nicht objektiv treffen kann, weil zB der Gruppendruck zu hoch ist.

Also ganz klar: ihr trefft die Entscheidung auf das Basis dessen, was ihr für euer Kind richtig findet - und nicht auf Basis eines Gruppendrucks, den andere Kinder auf euer Kind ausüben. Wenn diese euer Kind dann komplett ausschließen, sind es keine echten Freunde. Ihr solltet eurem Kind also auch vermitteln, dass Freundschaften nichts damit zu tun haben, was man darf oder nicht darf oder was man alles hat oder eben nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von kea2 am 02.05.2022, 9:59 Uhr

Unser Sohn (12) darf keine Spiele spielen, die ab 16 sind.
Ab 14 kann man überlegen, je nachdem, wie reif das Kind ist, finde ich.

Das Problem, dass alle anderen das dürfen, kennen wir auch.
Bei uns war es zu Grundschulzeiten Fortnight, das von 7- oder 8-jährigen gespielt wurde.
Als unser Sohn es dann mit 10 hätte spielen dürfen, wollte er nicht mehr, weil er sich bis dahin andere Freunde gesucht hatte.

Die Jungs spielen Minecraft in verschiedenen Varianten zusammen auf Servern. Unser Sohn spielt alleine bzw. z.T. mit Papa noch Herr der Ringe Online.

Ich verstehe auch die anderen Eltern nicht, was deren sorglosen Umgang mit digitalen Inhalten angeht, die noch nichts für ihre Kinder sind.
Auf der einen Seite werden Kinder heute ständig überwacht und überbehütet, auf der anderen Seite sind Ego-Shooter ab 16 oder sogar ab 18 für viele Eltern von 11-jährigen offenbar kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von Nachtvogel am 02.05.2022, 11:35 Uhr

Hallo!
Ich sehe es ähnlich wie Ellert. Wenn es um Alkohol und Zigaretten ginge, wäre die Entscheidung klarer.
Unser ältester ist 11 und darf Minecraft und Roblocks spielen. Games, die ab 16 Jahren zugelassen sind, wären für uns nicht denkbar.

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von Maca am 02.05.2022, 15:33 Uhr

Hallo,


Ich finde nicht, dass man sowas pauschal beurteilen kann.
Hast du spezielle oder prinzipielle Bedenken?

Ob dein Sohn z.b. absolut sicher zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann, ist ein wichtiger Aspekt.
Auch, ob sein Wertesystem noch ungünstig beeinflusst werden könnte.
Sein Elternhaus hat ihm aber bestimmt vorgelebt, dass Gewalt niemals als legitimes Handlungsmittel in Frage kommt.
Die Prägung sollte diesbezüglich stärker wirken als der Einfluss des Spiels.

Lässt er sich schnell verunsichern und braucht etwas Zeit, um starke visuelle Reize emotional zu verarbeiten?
Dann wäre der Konsum solcher Spiele absolut überfordernd.

Wenn du aber denkst, dass dein Sohn für sein Alter schon ziemlich reflektiert, reif und emotional stabil ist, gäbe es für mich keinen rationalen Grund, ihn von seiner Community abzusondern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von Maca am 02.05.2022, 15:46 Uhr

“Ich verstehe auch die anderen Eltern nicht, was deren sorglosen Umgang mit digitalen Inhalten angeht, die noch nichts für ihre Kinder sind.“

Kann man das denn von außen beurteilen?
Ich würde mir nicht zutrauen, Aussagen zur emotionale Reife anderer Kinder abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von dhana am 02.05.2022, 18:02 Uhr

Hallo,

wir haben das hier gehandhabt, wie auch bei Kino-Filmen.
Freigabe 12 Jahre war verhandelbar, meist hab ich die Spiele dann angespielt und dann gab es (gerade bei meinen jüngeren Söhnen) auch mal eine Erlaubnis ab 10 oder 11 Jahren.

FSK 16 war für mich eine harte Grenze - da gab es auch mit 15,5 Jahren noch keine Freigabe - sondern ein gemeinsames Gespräch warum manche Spiele ab 16 oder ab 18 sind und die dann halt auch erst ab diesem Alter gespielt werden können.
Sie waren nicht begeistert, aber sie haben es verstanden.

Vorallem wenn du ihm mit 12/13J die Spiele ab 16 freigibst, wann dann die ab 18J?

Es ist manchmal doof - aber auch das muss man aushalten und da als Eltern auch seine Meinung vertreten - auch wenn "ALLE" immer mehr dürfen und mehr können und länger weggehen dürfen und ...

Ich hab grad die gleiche Diskussion mit meinem Sohn, der im September 18J wird - er würde gerne auf diversen Sportkanälen Wrestling oder Boxen anschauen - und diese Kanäle sind ab 18J.
Aber ich schalte ihm die Filme/Sendungen ab 18J nicht frei - muss er damit leben. Ab 18J bekommt er wie die älteren Brüder das PW und kann selber entscheiden. Und dann ist es ja gar nicht mehr intressant.
Abgesehen davon - seine U18-Freunde haben die Freischaltung von ihren Eltern auch nicht bekommen :-D, manchmal lässt sie ein älterer Freund mitschauen, aber die haben da auch nicht sooo oft Lust dazu. Wenn man es darf ist es ja nicht mehr so wichtig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von starlight.S am 02.05.2022, 20:56 Uhr

Ich würde es definitiv nicht erlauben... Das berühmte und von allen Kinder gehasste "wenn alle von der Brücke springen..." Dazu sind Eltern eben auch da! Und es ist gruselig, wie viele Eltern sich mit dem Konsumverhalten ihrer Kinder nicht befassen und was sie damit anrichten. Schaut, dass er genug Alternativen im Reallife hat, dann ist das kein so großes Drama. Wenn man nur online lebt, ist es halt besch... als einziger nicht dabei zu sein.

Bei uns gibt es grade das Thema Harry Potter schauen. Unsere durfte als Einzige (wenns denn stimmt) nur die ersten beiden Teile sehen (sie wird 10) und nur bis Teil 3 lesen. Allerdings natürlich nur bedingt vergleichbar, schon klar. Aber wir waren da klar und das Thema war recht schnell durch. Wenn ihr in eurer Einstellung wackelig seid, wird er das schnell merken und entsprechend hartnäckiger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von Judokar am 02.05.2022, 21:11 Uhr

Hi,

mein Sohn ist 12 und darf keine Spiele ab 16 spielen, außer ich würde mir diese vorher genau anschauen und fände diese O.K.! Das war bisher noch nicht der Fall .
Er hat einige Freunde, die auch schon Spiele ab 18 spielen, aber es gibt auch noch andere, Jungs, die das ebenso nicht dürfen. Es gibt meiner Meinung nach noch genug Alternativen.
Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich denke, einige Vorgaben/Regeln haben nun auch ihren Sinn. Ich würde mich damit nicht gut fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von KrümelsMami2009 am 03.05.2022, 0:14 Uhr

Danke für eure Antworten.
Leider spielen vier seiner Freunde jetzt abends nur noch Valorant. Und auch in der Schule wird in den Pausen nur darüber geredet. Leider ist sein bester Freund auch dabei.
Mein Sohn weint abends, dass er sich ausgeschlossen fühlt. Leider ist er zu schüchtern auf andere Kinder zuzugehen in der Pause.
Wir sind der Meinung, dass das Verbot des Spiels richtig ist. Daher ist ein Nachgeben um unseren Sohn wieder zu integrieren nicht die Lösung.
Ich bin nun etwas ratlos, wie ich ihm helfen kann.
Die abendlichen Zocker-Runden sind seit Corona ein beliebtes Ritual geworden. Und jetzt ist er plötzlich außen vor.
Ich habe ihm vorgeschlagen, er solle sich mit seinem besten Freund oder mehreren konkret zu einer Spiel-Session wie Minecraft oder Roblox zu verabreden. Aber ich habe den Eindruck, dass er sich das nicht traut. Und den anderen scheint es egal zu sein, dass er nun immer alleine spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es schade

Antwort von Caot am 03.05.2022, 11:59 Uhr

auf rein persönlicher Ebene natürlich, wenn man grundsätzlich strikt etwas handhabt und zwar aus Prinzip heraus.

FSK ist freiwillige Selbstkontrolle.

Natürlich ist es das eine einem 11-jährigen Dinge FSK 18 zu erlauben, aber strikt weil aus Prinzip mit dem Argument „Pech gehabt“ finde ich ganz schlecht für den Autonomieprozess der Kinder. Um es kurz zu machen: deine Herangehensweisen finde ich unangebracht.

Aber - Du bist die Erziehungsberechtigte für deine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von zwergchen1984 am 03.05.2022, 16:38 Uhr

Ich möchte was anmerken: ist zwar kein Spiel, aber ich "durfte" mit 6 Jahren Watership Down gucken. Meine Mutter fand den soooo schön! Ich bekam Albträume davon.
Der Film ist FSK 6, theoretisch also für mein damaliges Alter geeignet. Praktisch jedoch nicht.
Meine Schwester, 5 Jahre alt damals, hat den doch besser verarbeitet. Sie bekam keine Alpträume davon. Soll heißen: Kinder sind unterschiedlich. Während die einen(wie ich) damit überhaupt nicht umgehen können, trotz des vermeintlich "richtigen" Alters, können jüngere Kinder es vielleicht sehr wohl. Weil sie einfach so "gestrickt" sind. Ja gut, es war ein Film und sie nur ein Jahr unter der FSK. Jedoch kann ich mir den Film heute noch, nach 32 Jahren, nicht ansehen.

Ich würde mir das Spiel ansehen und dann entscheiden, ob mein Kind damit zurecht kommt. Nicht stundenlang zocken lassen, feste Zeiten vereinbaren. Ich weiß, dass 30 min.(zum Beispiel) schnell rumgehen. Vielleicht gibt es da auch Tränen. Aber das wäre meine Bedingung, falls ich der Meinung bin, dass mein Kind das Spiel spielen kann.


Ich hab meinen Sohn mit 14 erlaubt, ein FSK 18 Spiel zu spielen. Nämlich GTA. Aus ihm ist kein krimineller Autodieb geworden, der andere Menschen umfährt/erschießt, um an Geld für schnelle Autos und den Striptease Club zu kommen. Oder andere krumme Dinge dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es schade

Antwort von dhana am 05.05.2022, 8:43 Uhr

Hallo,

du nennst es schlecht für den Autonomie-Prozess - ich denke genau das Gegenteil.

Meine Kinder haben da einen verlässlichen Rahmen, an dem sie sich orientieren können - nicht heut so, morgen so, nicht bei einem Kind so, beim anderen so. Und in diesem Rahmen können sie sehr viel selber entscheiden.

Ich kann dir versichern, meine beiden Großen (23J und 20J) finden das heute noch gut so.
Ja, die durften machmal Dinge nicht, die andere schon durften, aber heute finden sie das ok und richtig.
Keiner von den beiden hatte Probleme sich das selbständig zu entwicklen ;-)

Ich find die FSK heute schon bei sehr vielen Spielen oder Filmen eher sehr sehr lasch und unangebracht.
Es tut sicher keinem Kind weh wenn es bis 16 oder 18J warten muss bis es bestimmte Spiele spielen darf.
Auch weil einiges ab 18 kein FSK mehr ist, sondern wirklich eine harte Grenze - wie bei Pornographie, Gewalt,... und auch sonst gibts einiges das man einfach erst ab 18J darf - alleine Autofahren, harten Alkohol trinken, wählen ... da gibts auch keine Diskussion, das dies den Autonomieprozeß einschränken könnte.

Meines erachtens gehört auch zur Erziehung verlässliche Grenzen vorzugeben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele und FSK-Empfehlung

Antwort von Mugi0303 am 05.05.2022, 15:40 Uhr

Hart bleiben, nützt nichts. Fortnite haben wir zum Beispiel auch mit 12 nicht erlaubt. Später hat Sohn nicht mehr danach gefragt. Spielt im wesentlichen Minecraft. Keine egoshooter. Erlauben wir nicht und fertig. Kenne aber auch schon Kids die mit 6 GTA spielen durften. Das gibt es immer.
Das ausschließen ist blöd, später wird er es Mal verstehen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

FSK 12 Geburtstag

Hallo, mein Sohn wird im November 11 Jahre alt. Er will 8 Jungs einladen und wir wollen ins Kino gehen. Im November kommt "Spectre", der neue James Bond Film raus. Der ist FSK 12. Darf man da überhaupt reingehen mit 11jährigen? Ich hab den Trailer gesehen...action pur, aber ...

von Mariakat 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

Wegen seltsamen FSK 12 - Freigaben

Ich stelle euch mal den Link zu den Begründungen der FSK ein. http://www.fsk.de/index.asp?SeitID=2737&TID=469&Vers=2#xyz Ich finde die Seite recht hilfreich. So wird z.B. bei "Bad Neighbours" darauf hingewiesen, dass es eine Vielzahl derb sexualisierter Dialoge gibt.

von Sodapop 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

FSK 12 - oder bin ich prüde?

War gestern mit meiner Tochter (13) im Kino - "Bad neighbours". Freigegeben ab 12. Mindestens vier Sexszenen, eine echt abartige Szene um das Abpumpen der Muttermilch (Frau sagt zu Mann: Melke mich. Nach einigem Hin und her drückt er auf die Brust und die Milch spritzt). Jede ...

von KH 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

Muss die Schule sich an die FSK von Filmen halten?

Ist die FSK bei Filmen für Schulen bindend oder dürfen die Lehrer ohne Einwilligung der Eltern Filme zeigen, wenn (fast) alle Kinder der Klasse jünger sind als die FSK? Fillius (5.Klasse, 11 Jahre) hat in der Schule den Film "Die Wolke" (FSK 12) gesehen und hat ihn nicht so ...

von Dorilys 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

Eclipse - Kinofilm - FSK 12 ??? !

Hallo zusammen, ich war gestern in der Vorpremiere zu "Eclipse" und war entsetzt - in diesem Film, freigegeben ab 12 Jahren, waren u.a. folgende Szenen zu in Detailaufnahmen zu sehen: - Abreißen von Gliedmaßen und Köpfen - Diverse heftige "Kriegsszenen" zwischen den ...

von Linguine 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.