10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von as2000 am 02.05.2012, 11:06 Uhr

Bücher über Pupertät

Hallo zusammen,

Ich suche Bücher über die Pupertät.

Kennt ihr schöne Titel für die Kids und auch für Eltern?

Solangsam fangen die Fragen an und da möchte ich gewappnet sein ;-)

Danke und lg

 
7 Antworten:

Re: Bücher über Pupertät

Antwort von LaEmLu-Mama am 02.05.2012, 11:08 Uhr

hi
ich habe hier ein buch von ravensburger. heißt "Das Mädchenfragebuch-Was Mädchen wissen wollen". das gibt es auch als "Jungenfragebuch"
finde ich ganz gut. werde es demnächst mal mit meiner tochter angucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such unter "PuBertät", dann

Antwort von Fredda am 02.05.2012, 11:57 Uhr

findest du einiges. Ich finde das Pubertätsbuch vom Jan Uwe Rogge ganz gut. Was für Fragen fangen an? Fragen die Kinder dich oder fragst du dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) ok, tausche P gegen B

Antwort von as2000 am 02.05.2012, 14:07 Uhr

Die Fragen fangen von beiden Seiten an... bzw mein Sohn (12) fängt das fragen an und ich weiss manchmal nicht, wie ich es ihm erklären soll, dass er es versteht und es ihm nicht "peinlich" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also eher Aufklärung?

Antwort von Fredda am 02.05.2012, 16:24 Uhr

Sachlich, ehrlich und eher knapp würde ich sagen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eher Aufklärung?

Antwort von Bosna am 03.05.2012, 8:18 Uhr

Also ich fände es komisch wenn ich mich mit meinem Sohn hinsetze und sage ," So jetzt komm mal her jetzt wirst du aufgeklärt. Da könnte es ihm wahrscheinlich schon peinlich werden.
Meiner ist 11 und ich habe es seit er 8 ist immer wieder wenns gepasst hat miteinfliesen lassen.In der 4. Kl .hatten sie ja eh Sexualkundeunterricht. Da hab ich ihn dann gefragt ob er noch Fragen hat.Und jetzt mit der ersten Behaarung frage ich ihn nur ob alles passt und wie es ihm damit geht.
Und da ich bestimmt nicht immer auf alle Fragen eine Antwort weiß, schauen wir halt dann ins Internet.
Buch kann ich dir leider keins vorschlagen.
Vielleicht hat das Gesundheitsamt ja Broschüren . Die haben bei uns den Sexualkundeunterricht in der Schule gemacht.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht findest du ja was bei der BZgA

Antwort von einafets am 03.05.2012, 8:49 Uhr

http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/?addinfo=1

Die meisten Broschüren sind kostenfrei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also eher Aufklärung?

Antwort von as2000 am 03.05.2012, 10:49 Uhr

Ohnein, hinsetzen und aufklären geht nicht! Er fragt schon immer wieder und ich frag auch immer wieder nach.
Aber manchmal wollen die Jungs auch nicht die Eltern fragen und dann fände ich es gut, wenn er selber nachschlagen kann und dann evtl noch nachfragen kann. Ich bin froh, dass er, bis jetzt, noch immer mit seinen fragen zu mir kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Büchertipps gesucht

Hallo! Ich schleiche mich mal hier rein, der Sohn wird zwar erst in einer Woche 10, aber es soll ja auch zum 10. Geburtstag sein. Er liest viel und gerne. Seine Favoriten bislang: Harry Potter, Warrior Cats, Percy Jackson, Skulduggery Pleasant. Außerdem gelesen: quasi ...

von Sonnenkäferchen 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Wann fängt die Pupertät an?

Hab auch mal ne Frage, gehör hier eigentlich noch nicht hin. Meine Tochter ist seit fast 2 Wochen 9 Jahre und fängt an "rumzuspinnen". Sie hört nicht, sie fängt auf einmal an rumzuschreien, wenn ihr was nicht passt usw. Ist das schon die Pupertät? Wie reagiere ich da richtig? ...

von AnnikaNils 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Büchertipps für Jungs gesucht

Guten Morgen, normalerweise kann ich immer gute Tipps geben, aber aktuell weiß der Knabe nicht weiter... Noch liegen hier der letzte Band von Nicholas Flamel und Percy Jackson, die wahrscheinlich binnen weniger Tage verzehrt werden. Skulduggery Pleasant lässt auch mit dem ...

von AndreaL 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher für 12-15 Jährige JUNGS!!!

Hallo, mein Sohn (13 Jahre) war ein richtiger Lesemuffel!! Also haben wir mit sämtlichen Büchern versucht wie z.B. Tintenherz..., Artemis Fowl usw. - nix zu machen! Irgendwann haben wir es mit etwas spannendem Versucht - Die Bücher der Tausend Gefahren - da war er ...

von Sammykatze 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Wann beginnt die pupertät????

Hallo, an solchen Tagen wie heute frage ich mich ab wann beginnt die Pupertät? Mein Sohn ist 10 Jahre alt aber er gibt mir Antworten wie ein 17 Jähriger so pampig und weiß alles besser es ist oft nicht leicht und mir ist auch mal zum Ich ...

von melaniefabi 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Bücher kaufen 5.Klasse

Hallo zusammen, wer von euch kauft für die Schule die Bücher ??? Was habt ihr so an Erfahrungen gemacht, zwecks gebraucht kaufen bei Xbay oder anderen Plattformen. Ich habe jetzt 3 der 10 Bücher jeweils für die Hälfte des Preises erworben. Kommen dann, wenn die ...

von simnik 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Pupertät-Gedanken dazu....

....die ewige Falschschreibung der PuBertät wirkt auf mich leicht befremdlich.. Als ob die PuBertät allein nicht schon schlimm und nervenaufreibend genug wäre, wird sie vehement zu einer PuPertät aufgepolstert. Da stellen sich seltsame Assoziationen ein. Habe ich schon ...

von sumse 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Buch über die Pupertät

Hallo, neulich hat jemand einen tollen Buchtipp hier gepostet. Hatte mit der Pupertät zu tun und wie man sich dann in die Kinder einfühlen kann. Wie man am besten mit Ihnen umgehen kann und eine gute Freundin sein kann und ohne bestrafung weiterkommt. Kann sich jemand ...

von gismo26 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Eintritt in die Pupertät

meine Große wird 10 und hat vor ca 6 Monaten mit Stimmungsschwankungen angefangen... Nun folgt die Brust und die Behaarung... Seit dem Wochenende haben wir wieder ein seelisches Tief... Kann ich ihr irgendwie helfen? Regeln und Pflichten gab es schon immer und die würde ...

von DewasisFrau 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pupertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.