10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet_witch am 17.11.2010, 18:13 Uhr

Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Huhu

ich bin noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für meine Große.
Einiges hab ich schon.
Bei mytoys habe ich mal nach Büchern gestöbert.
Das gibt es ja ne Menge Auswahl.

Kennt jemand von Euch FRECHE MÄDCHEN - FRECHE BÜCHER oder doch dann lieber Bücher übers Erwachsenwerden ??

Meine Tocher ist mir keine große Hilfe, wenn ich nach der Buchrichtung frage und da ich sie eben nicht immer bei mir habe, kann ihc auch nicht mal so in den Bücherschrank schauen.

LG

 
20 Antworten:

Re: Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Antwort von dhana am 17.11.2010, 18:35 Uhr

Hallo,

hast du denn irgendeine Idee, in welche Richtung ihr Intresse geht?
Ich mein die Spannbreite von Fantasy bis eher Realität und Liebesromane, Pferdebücher oder.... ist riesig.

Ich kann dir höchstens Sagen, was meinen 11jährigen Sohn sehr intressiert oder was ich so in dem Alter gelesen habe.
Mein Sohn mag alles was mit Magie zu tun hat - geht von Eragon bis die Bücher von Trudi Canavan (Die Rebellin, die Novizin, die Magierin) da bekommt er auch die 2 neuen Bücher über die Welt zu Weihnachten.
Er liest auch gerne die Holbeinbücher - sei es die Templerin (und die Folgebände dazu) oder Märchenmond ...
Sehr gern mag er auch die Autorin Tamora Pierce (sind eigentlich ja eher Mädchenbücher, aber nicht nur ich, sondern auch mein Sohn mag sie sehr) - die Dhana-Bücher, die Alanna-Bücher, Emelan, ...

Sehr viele Bücher hab ich noch aus meiner Jugend von Frederica de Cesco - die sind meinem Sohn zu mädchenlastig ;-)

Und wir mögen beide sehr gern Indianerbücher - die habe ich in meiner Jugend regelrecht gehortet - da ist die Autorin Liselotte Welskopf-Henrich sehr toll - die Söhne der Großen Bärin (6 oder 7 Bände) gehen so um die letzen 40 Jahren bevor die Indianerkriege verloren waren und die Indianer ins Reservat kamen - das Blut den Adlers (auch so 6 Bände) ist so um 1950 rum - das Leben im Reservat.
Die Autorin Anjte Babendererde hat da auch intessante Bücher geschrieben - so in der Jetzt-Zeit - Pubertätsprobleme, erst Verliebtheiten.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie liest gerne so mit Elfen und Einhörnern oder eben Twilight....

Antwort von sweet_witch am 17.11.2010, 18:40 Uhr

aber auch noch viele Kleinkinderbücher zieren ihr Regal, dort wo sie ist.
Es ist nicht einfach, denn von Twilight hat sie alles und schon wieder ein Buch über Elfen oder Einhörn find ich doof.....

Aber eine gescheite Antwort bekommt man von ihr eben nicht, deswegen bin ich da recht ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie liest gerne so mit Elfen und Einhörnern oder eben Twilight....

Antwort von like am 17.11.2010, 18:46 Uhr

schau doch mal unter Fantasy in Amazon. Dann die Kundernrezensionen lesen, und schon bist du schlauer.
Da gibt's so unglaublich viel.
Cornelia Funke sag ich jetzt nur mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie liest gerne so mit Elfen und Einhörnern oder eben Twilight....

Antwort von cheerdance am 17.11.2010, 19:04 Uhr

Wie wäre es mit Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten (gefolgt von Saphirblau und ab Dezember der letzte Teil Smaragdgrün) - romantisch mit Zeitreisen und Wasserspeier und für junge Mädchen genauso toll zu lesen, wie für viele Mütter
Oder sixteen moons, Charlie bone (insgesamt 8 Bücher), gerne gelesen auch "das verborgene Königreich".

vielleicht ist ja was für euch dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Antwort von Ebba am 17.11.2010, 19:12 Uhr

Töchterchen (12 J.) liest gerne die Bücher von Ilona Einwohlt wie:

"Mein Pickel und ich"
"Die Schule und ich"
"Mein Knuschfleck und ich" usw.

http://tinyurl.com/2umvspj

Außerdem die Glamour Clique aber auch

Julie und Schneewittchen - Schlimmer geht's immer
Julie und die Schwarzen Schafe - Schlimmer geht's immer!
http://tinyurl.com/38llzou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Antwort von gabi-carsten am 17.11.2010, 19:31 Uhr

Vielleicht Hanni&Nanni ?? Ist wieder aktuell seit dem Film. Sonst würde ich mich im Buchladen mal beraten lassen und ev. so mal stöbern. Ist Deine Tochter denn schon auf Jungs "fixiert" ??

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie liest gerne so mit Elfen und Einhörnern oder eben Twilight....

Antwort von Cassie am 17.11.2010, 20:37 Uhr

Meine Tocher (11) hat auch erst Twilight verschlungen und liest nun "House of nights". Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Dann hat sie noch "Drei Wünsche hast du frei" und "Engelsnacht" auf ihrem Wunschzettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feenland als Comic

Antwort von simnik am 17.11.2010, 20:39 Uhr

ich find das hier mal was anderes

http://www.amazon.de/Feenland-gebrochene-Schwur-Holly-Black/dp/3570306216/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1290022636&sr=1-5

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie liest gerne so mit Elfen und Einhörnern oder eben Twilight....

Antwort von cheerdance am 17.11.2010, 20:59 Uhr

House of nights?? Ist das dein Ernst? Hast du die Bücher selbst gelesen? Im ersten Buch wird von einem Blow... ge- und beschrieben und kommt mehrfach auf diese Szene zurück. Nach drei Büchern hat das Mädel zwei Freunde gleichzeitig, knutscht mit jedem rum und Vokabular wie abgefu..te Höllenschlam.... gehören zum Standardvokabular. Ich glaube nicht, dass das eine Buchreihe für eine junges Mädchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie liest gerne so mit Elfen und Einhörnern oder eben Twilight....

Antwort von Cassie am 17.11.2010, 21:16 Uhr

Ok^^. Nein ich habe es nicht selbst gelesen und mich auf die Bücherliste verlassen, die sie dieses Jahr aus der Schule mitbrachte.

Ist das dein Ernst???? Alle ihre Freundinnen haben die Bücher. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen *schluck*.

Dann diese Idee bitte ganz schnell wieder vergessen!!!

Und ich setze mich morgen mal mit der Deutschlehrerin in Verbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cassie House of night

Antwort von cheerdance am 17.11.2010, 21:42 Uhr

Hallo Cassie,

als Beispiel für deine Deutschlehrerin:
1.Buch "gezeichnet" Seite 91-93, die Stelle sollte sie vielleicht mal lesen.

Das Gemeine ist, die Geschichte ist eigentlich wirklich gut, wird aber später bei den anderen Büchern auch gruseliger, aber hier scheint die Mutter (die Serie wird von Mutter und Tochter geschrieben) die Grundgeschichte zu schreiben und die Tochter mit "netten Ausdrucksweisen" die Jugend erreichen zu wollen.

Ich hätte mir für meine Tochter wahrscheinlich auch nichts Böses gedacht, wenn ich nicht am Erscheinungstag in die "Erwachsenenabteilung" geschickt wurde, mit der Bemerkung der Verlag habe das kurzfristig anders entschieden. 2 Wochen später stand das Buch dann doch wieder in der Kinder- und Jugendbuchabteilung.

Bei amazon steht übrigens das empfohlene Alter des Verlags läge bei 14 Jahren.

Berichte doch mal, wie die Lehrerin reagiert hat - würde mich wirklich interessieren.

(Seitdem lese ich übrigens verstärkt Jugendbücher und entscheide dann, ob meine Hexe die auch lesen darf)

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Antwort von Mummelchen am 17.11.2010, 22:07 Uhr

Hallo,

"PinkMuffin@BerryBlue" Bände. Da gibt es auch jede Menge von. Die verschlingt meine Tochter.
lg
Mummelchen
"Warrior Cats" soll auch schön sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Antwort von Jannis4 am 17.11.2010, 22:16 Uhr

Meine Mädels verschlingen schon längere Zeit "Freche Mädchen Bücher" und sobald sie ein neues entdecken, möchte sie es auch gerne haben...

Es gibt da auch verschiedene Themen - vielleicht ist ja etwas dabei.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cassie House of night

Antwort von Cassie am 17.11.2010, 23:20 Uhr

Der Witz ist, sie versuchen von der Schule aus die Kinder ans Lesen zu bekommen und haben eine Leseliste rausgegeben mit Beispielen für Bücher für die Klassen 6 + 7. Alle Kinder dieser Jahrgangsstufen "müssen" in diesem Schuljahr drei Bücher lesen und dazu eine kurze Zusammenfassung schreiben. Die Bücher müssen nicht von der Liste gewählt werden, aber der 1. Band von House of Nights stand halt mit drauf.

Meine Tochter hat erst "Die unendliche Geschichte" gelesen und sich als zweites Buch eines von meinen "Drei Fragzeichen" gekrallt, die auch auf der Liste standen. Zu "House of nights" ist sie dann eher durch ihre Freundinnen gekommen, die sich die Bücher halt von der Liste gepickt und aus der Bücherei ausgeliehen hatten.

Da denkt man doch als Elternteil nix Böses... achja und zur Altersangabe, die Biss Bücher sind auch erst ab 14. Danach kann man nicht unbedingt gehen. Die habe ich vorher aber überflogen. Ich werde in Zukunft auf alle Fälle verstärkt ein Auge auf den Lesestoff meiner Lütten werfen.

Der Deutschlehrerin habe ich eine Mail geschickt, aber diese Liste ging halt an 2 x 8 Klassen und wird sicher nicht alleine auf ihrem Mist gewachsen sein. Da die Listen auch schon zum Anfang des Schuljahres ausgegeben wurden, werde ich sicher nicht die erste Mutter sein, die aus allen Wolken fällt. Bin mal gespannt, was sie dazu sagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Antwort von Dorilys am 17.11.2010, 23:50 Uhr

Filia ist in ihrer Art noch eher kindlich und Liebesgeschichten mag sie (noch) nicht besonders. Die Einhorn-Chroniken von Bruce Coville fand sie super, sonst liebt sie die Gänsehaut-Bücher von Stine und andere Gruselgeschichten - Twilight mag sie als Film, aber mit dem Buch konnte sie noch nicht viel anfangen.
Sie ist allerdings sehr fasziniert vom Tagebuch der Anne Frank.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher für 12jährige ??? Welche lesen Eure Mädls ??

Antwort von bine+2kids am 18.11.2010, 6:18 Uhr

Mein Sohn ist 12 und liebt die Warrior cats.
City of Bones würde ich noch gut finden. Kein Sex, allerdings Monster und Dämonen. Aber spannend und es gibt 2 weitere Bände.
Was ist mit Tintenherz?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweet_witch

Antwort von kerstin32 am 18.11.2010, 8:07 Uhr

Hallo!

Habe nun nicht alle Antworten gelesen...., aber wenn deine Tochter so gern Elfenbücher mag, dann kann ich dir das Buch von den Schleich Elfen empfehlen. (sofern sie es nicht schon hat!?)

Es heißt Bayala, und ist wirklich super spannend. Meine 10 jährige hat es auch schon gelesen, und fand es toll.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kerstin32

Antwort von Dorilys am 18.11.2010, 9:35 Uhr

dann halte das Buch mal gut in Ehren - bei dem Preis kannst Du es schon fast in einen Safe legen:
http://www.amazon.de/Bayala-T%C3%B6chter-Elfenk%C3%B6nigs-Gecko-Keck/dp/3981251806/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290069185&sr=1-1

Schade, war gerade neugierig geworden - aber bei dem Preis lasse ich es lieber! Wie teuer war es denn ?

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kerstin32

Antwort von kerstin32 am 18.11.2010, 11:03 Uhr

Hallo Dorilys!

Oh nein, Hilfe!!!

Soviel habe ich ganz und garnicht bezahlt....



Ich habe es in unseren Spielzeugladen, wo es auch Schleich Sachen gibt gekauft. Habe dafür 12,99 €

Meine Güte die spinnen ja bei Amazon!!!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ALL

Antwort von sweet_witch am 18.11.2010, 16:47 Uhr

Hi

vielen lieben Dank für die tollen Tips.
Habe mir nur einiges rausgeschrieben und schon gegooglet.

Toll finde ich ja MEIN PICKEL UND ICH
aber auch die Tips mit den Fantasybücher sind nicht schlecht.
Wie gut, dass es da noch Oma und Opa gibt, die wollen nämlich auch ein Buch schenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bravo lesen mit 10?

Hallo! Meine Tochter 10 Jahre hat mich gefragt (was ich schon mal sehr gut fand), ob sie sich die Bravo kaufen und natürlich lesen darf. Ich weiß von ihren Freundinnen, dass diese die Zeitschrift auch schon lesen dürfen. In meinem Bekanntenkreis finden das viele überhaupt ...

von Snowwife 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen denn die Jungs GERADE?

Hallo ins Rund, was lesen denn die kleinen Herren dieses Forums justamente? Mich würde da mal ein Querschnitt interessieren, keine ellenlangen Listen - sondern nur mal so - das eine Buch, was gerade gelesen wird . Der Herr ...

von AndreaL 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Habe einen Buchtipp für Jungs, die nicht viel lesen.

Hi! Aufgrund einer Empfehlung habe ich Tim (eigentlich Vielleser) ein Buch gekauft, das er RuckZuck durch hatte. Gregs Tagebuch - Von Idioten ...

von Antje&Tim 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.