10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vogelsängerin am 24.01.2011, 10:27 Uhr

Brille - hat jemand die gleiche Erfahrung?

Ich habe mal eine Frage an die Brillenmuttis (Plusbrillen!).

Mein Sohn sieht eigentlich wie ein Adler, klagt aber seit Jahren permanent über Kopfschmerzen. HNO, Orthopäde, alles abgeklärt und teilweise therapiert bis zum Gehtnichtmehr, nun hat die Augenärztin nochmal mit der Orthoptistin gründlich draufgeschaut.
Visus: 120%, allerdings war auffallend, dass ihm das ganz Nahe total unangenehm war und er sofort zurück wich. Auch nahm er +0,5dpt beim Vorhaltetest sofort an, woraufhin sie ihn dann doch weitgetropft haben (wir waren schon fast draussen).
Beim Weitstellen ermittelte man allerdings auch nur +0,5 und +0,75 und er hat bei der anschließenden Messung super mitgemacht. Um zu versuchen, ob die Kopfschmerzen sich verbessern, wurde ihm dann versuchsweise eine Brille mit +0,5dpt. bds. verordnet mit der Bitte, sie anfangs durchzutragen und nach 6 Monaten sollen wir wieder zur Kontrolle.

Fazit: die Kopfschmerzen sind erstmals tatsächlich weg!
Aber: er jammert, dass er mit der Brille in der Ferne schlechter sieht. anfangs ist das normal, das weiß ich auch, aber nach einer Woche durchgehend Tragen sollte das eigentlich längst weg sein.

Der AO meinte das auch und man vermutet eine Akkomodationsschwäche.
Ich werde aber ganz sicher einem Kind mit Planglas und 0,5 ganz sicher keine Bifobrille verpassen...

Nun habe ich die Orthoptistin nochmal angesprochen (sie war am Telefon und sehr nett), aber die ist jetzt auch ratlos. Sie will sich jetzt mit der Ärztin kurzschließen und mich zurückrufen...jetzt sitze ich hier auf heißen Kohlen und frage mich, ob ich ne menge Geld in den Sand gesetzt haben bzw. wie es weiter geht.
Andererseits sind die Kopfschmerzen ja deutlich besser bzw. sogar weg, da kann es so falsch nicht gewesen sein...
Oh Mann, irgendwie ist das alles doof. Das Kind scheint extrem sensibel zu sein, andere stecken ja deutlich mehr Diotrien locker weg...nun hat er sich ohne Murren auf die Brille eingelassen...

Meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch ein Kind mit Plusbrille und wie lange hat die Eingewöhnung (Ferne) da gedauert???
Kann es sein, dass es bei ihm - auch oder auch trotz der geringen Werte - einfach länger dauert?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Neuigkeiten bezüglich Brille bei meiner 11-jährigen

Sooo....wir sind vom Optiker zurück. Die Weitsichtigkeit hat sich bestätigt. Durch eine sehr starke Hornhautverkrümmung kommt der Effekt, des schärfer sehens in der Nähe. Er hat auch statt +4dpt einen Wert von +4,75dpt links und statt +1 einen Wert von 0,50dpt rechts ...

von BlackWidow 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Plötzlich schlechte Augen, Brille mit 11 noch möglich?

Hallo ihr lieben, erstmal die Vorgeschichte zu meiner Frage: Meine Grosse, inzwischen 11, hat nie Auffälligkeiten bei ihrer Sehstärke gehabt. Bis sie dann mit knapp 6 einen Spielunfall hatte (ein Junge hat einen Pflasterstein geworfen, der sie knapp über dem Auge getroffen ...

von BlackWidow 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenträger +Fußball spielen

Hallo! Ich brauch mal dringend die Erfahrungsbericht von Fußballer-Mamis,also es geht um folgendes: Unser Großer (wird im Januar 10Jahre alt) braucht -laut Augenarzt-in absehbarer Zeit eine Brille .Was an und für sich kein Problem ist da sein kleinerer Bruder und ich ...

von fabianmama25 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.