10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 26.07.2010, 14:44 Uhr

Brauch mal euren Rat!

Hallo zusammen!

Unsere ferien sind fast zu Ende, und in der nächsten Woche beginnt bei uns die Schule wieder! Deshalb waren meine Kinder und ich heute los um noch das fehlende Arbeitsmaterial zu kaufen. Mein Sohn(12 Jahre) war merkwürdig still (ich muss dazu sagen, er war die ganzen Ferien über immer mal wieder sehr still und nachdenklich) auf mein Nachfragen erhielt ich in der Vergangenheit keine Auskunft, sondern nur ach es wäre nichts, und er wolle seine Ruhe. Nun heute kam alles aus ihm raus, und er hat so fürchterlich geweint, das ich ihn erstmal nur in den arm nahm und ihn ausweinen ließ.

Er erzählte mir dann, das er in der Schule von seinen Klassenkameraden geärgert wird, dh, sie beschimpfen ihn als dumm, und er könne nicht lesen, zudem hatte er im letzten Schuljahr ein wirklich hohen Bedarf an Bleistiften, Lineal, Geodreieck, diese waren entweder ganz verschwunden oder durch gebrochen. Dazu sagte er das drei Jungs ihm diese entwendet, oder durchgebrochen hätten, deshalb bekam er häufig Striche von der Lehrerin, wegen nicht vorhandenes Arbeitsmaterial. Dann fing er wieder an zu weinen, und sagt mir, er würde nicht mehr zur Schule wollen.

Nun war meine überlegung, am ersten Schultag mit der Klassenlehrerin zu reden,...? Oder mit ihr ein Gesprächstermin in der darauf folgende Woche zu vereinbaren. Was würdet ihr tun?

Muss dazu sagen, schon in der Grundschule wurde er gemoppt, und wir waren froh das er im letzten Jahr in die 5. Klasse kam! Nun kommt er in die 6. Klasse.

Bin sehr Dankbar für jeden Rat!

LG Kerstin

 
15 Antworten:

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von SaRaNi am 26.07.2010, 15:13 Uhr

Ich würde auf jeden Fall mit der Lehrerin reden. Wie gut kennst Du die Eltern der anderen Jungs? Evtl. mit denen auch mal reden.

Kannst Du dir vorstellen, warum er gemobbt wird ? Ich meine, wenn er schon in der Grundschule gemobbt wurde und jetzt wieder, dann hat das doch bestimmt einen Grund ? Ist er anders als die anderen ??

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von kerstin32 am 26.07.2010, 15:36 Uhr

Hallo !
Ja, er ist anders als die anderen Jungs, er spielt noch sehr gern, und hat auch kein Problem damit mit Mädchen zu spielen, in seiner "neuen" Klasse ist ein Mädchen mit dem er sich gut versteht, allerdings treffen die zwei sich nur heimlich, weil es kein anderer wissen soll, denn dann wird mein Sohn noch mehr geärgert.

Zudem ist er sehr schüchtern, und traut sich nicht wirklich was zu. Einmal hat er sich gewehrt, und promt wurde er von der Lehrerin erwischt, und musste die Schulordnung als Strafarbeit machen. Ich habe dann bei der Lehrerin angerufen, er hatte sie zwar gemacht, jedoch habe ich ihr das so geschildert.

Ich denke ich werde am ersten Schultag das Gespräch mit der Lehrerin nochmals suchen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von SaRaNi am 26.07.2010, 15:41 Uhr

Dann weisst Du ja woran es liegt.
Es gibt Seminare die das Selbstbewusstsein von Kindern aufbauen, viell. wäre das was für ihn ?

Meine Tochter kommt auch in die 6. Trifftsich öfters mit einem Jungen der in die 7. kommt, der wird nicht ausgelacht. Die gehen auch zusammen ins Schwimmbad oder holen sich nach der Schule, wenn beide mal früher aus haben, ein Eis oder so. Da ist nix mit heimlich und es lacht auch niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von Birgit67 am 26.07.2010, 15:58 Uhr

schade, dass ihr die Ferien nicht dazu benutzt habt, sein Selbstbewustsein zu stärken. Kinder riechen es wenn sie merken da ist einer den können wir drücken.

Mein Großer bald 13 spielt auch noch gerne - und hat viele Freundinnen - seine beste Freundin ist letztes Jahr etwas weggezogen. Er ist gerne mit Mädchen zusammen. Er hat seine Eigenarten- was er nicht will will er nicht und hat dank eines guten Sporttrainers den er mit 5 hatte ein sehr großes Selbstbwustsein und jeder akzeptiert ihn.

Es gibt leider immer wieder Kinder die in dieses Schema kommen dass sie gemobbt werden.

Wie schon gesagt bei meinem Großen wird es anerkannt dass er relativ gut ist in der Schule und gut in seinem Leistungssport, das Mädchen einer Bekannten wird abgelehnt, weil sie eine gute Schülerin und eine super Schwimmerin ist - keiner will was mit ihr zu tun haben. Die einen so die anderen so - trotz allem hat das Mädchen ein enormes Selbstbewustsein.

Also - schau nach Kursen die Deinem Sohn helfen hinzstehen seine Meinung zu vertreten und sich nicht verunsichern zu lassen. Wird kein einfacher Weg aber es ist der einzige - und dann natürlich wirklich die Gespräche zu den Lehrern suchen regelmäßig denn wie ich heute gemerkt habe: Auch die anständigsten Kinder reisen hin und wieder aus ihrem Schema aus so dass bei uns heute der Haussegen schief hängt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule ist bestimmt nicht zu....

Antwort von Millefleurs am 26.07.2010, 17:21 Uhr

... und Lehrer haben keine 13 Wochen Urlaub

Setz Dich mit dem Schulsekretariat in Verbindung, kläre kurz um was es geht und dass die Schule versuchen soll sich mit der Klassenlehrerin in Verbindung zu setzen.
Es ist bestimmt nicht gut, wenn erst nach Schulbeginn darüber gesprochen wird, denn dann fallen alle ganz schnell in alte Muster zurück. Falls jedoch die Lehrerin nicht greifbar ist muss Dein Sohn erstmal in den sauren Apfel beißen.

Achja: Meine Schwester wurde auf dem Gymnasium auch gemobbt - das ist jetzt 10 Jahre her. Meine Mutter hatte zu lange dabei zugesehen. Meine Schwester wurde 3 Jahre lang tyrannisiert, der Lehrer war unfähig etwas zu unternehmen.
Nachdem der Schulranzen meiner Schwester dann in Flammen aufging ist meine Mutter in die Schule und hat ein riesen Rambazamba veranstaltet! Und siehe da: Es stellte sich raus, dass ein Großteil der Klasse von 4 Jungens tyrannisiert worden ist. Die Kinder waren aber nicht in der Lage sich zusammenzuschließen und sich zur Wehr zu setzen.
Und endlich kam der Stein ins Rollen. Die vier Jungen wurden auf mehrere Klassen verteilt. Einer landete zu guter Letzt in einer Erziehungsanstalt.

Bezüglich Selbstvertrauen muss es nicht immer der Sport sein. Selbstvertrauen gewinnt man, wenn man in einer Sache Anerkennung unter Gleichaltrigen findet, sei es Sport, Musik, Kunst, Technik oder ähnliches. Hat er denn überhaupt keine Freunde in der Schule? Gibt es Schulkurse, in denen er seine Interessen ausleben kann und in dem er Gleichgesinnte finden kann? Wer in einer Gruppe aufgehoben ist kann nicht so leicht angegriffen werden.

Alles Gute - und finde raus, ob es auch anderen Kindern in der Klasse so ergeht. Gemeinsam kann man mehr erreichen!

millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von Vogelsängerin am 26.07.2010, 18:00 Uhr

Oh nee, wenn ich sowas lese, kommen mir fast die Tränen. Das ist so ätzend. Eigentlich ist ER nämlich der Stärkere, weil er nicht mit der Masse schwimmt und seinen Weg geht. Hut ab dafür, unterstütze ihn dabei!

Selbstbewußtseinstrainings und Sozialkometenztrainings sind super, frag mal nach, ob es bei Euch eine Jugend-OT gibt oder an der Schule einen Schulsozialarbeiter, die bieten das meist auch an.
Das ist das, was Du erst mal für Deinen Jungen tun kannst.

ABER:

Es kann nicht angehen, ich erlebe es hier in einem ähnlichen Fall, dass immer die Opfer "therapiert" werden müssen und die Täter einfach so weiter dümpeln.

Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur recht geben. Versuche, ganz schnell das Gespräch mit der Lehrerin zu finden! Er kläre ihr alles lückenlos. Und sollte sich gar nichts ändern, dann solltest Du zur Not einen Klassen - oder gar Schulwechsel ins Auge fassen.

Ich kenne das Gemobbe aus eigener Erfahrung. Ich war etwa so alt wie Dein Sohn, als es aus mir herausbrach. Meine Lehrer waren dabei leider keine große Hilfe. Die wollte wissen, wer es war und dann mußte sich meine Mutter so einen Scheiß anhören wie: "Ach nein, DIE? Das ist doch das Lieblingskind von Herrn Sowieso!"...sehr taktvoll. An die extrem gut Betuchten ging halt keiner ran... ich wurde immer gemobbt, weil meine Mutter "nur" bei C&A gearbeitet hat und ich daher halt nicht den schicken Markenfummel anhatte.
Was wirklich geholfen hat war, dass ich in der 8. Klasse kleben blieb. Danach wurde alles besser und ich hatte eine tolle Klasse wo ich so wie ich war auch sein durfte.

Das ist keine leichte Situation für eine Mutter. Aber ich rate Dir, entweder ändert sich schnell was, oder Du musst was ändern! Ich drück dir alle Daumen, das Eure Schule/Lehrerin da taff ist und Euch gut unterstützen kann.

Alles Gute für Deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von sisyphos am 26.07.2010, 18:44 Uhr

oje, der arme kerl :-( schade das er erst jetzt rasugerückt ist mit der sprache.

ich hatte damals auch den folgenschweren "fehler" gemacht und mich neben meinen sandkastenfreund gesetzt in der schule. wir haben uns so gefreut das wir endlich gemeinsam in eine klasse kamen. naja, und dann wurden wir deswegen ausgepottet :-( verliebt, verlobt, verheiratet....
wir haben dann einfach jeden erzählt das wir halbgeschwister sind, und einige haben das dann in der vierten noch geglaubt ;-)

interesannterweise war es ein halbes bis dreiviertel jahr dann eh "in" mit jungs zu gehen....

und mein zweiter großer fehler war das ich eine frisur wie strubbelpeter hatte. meiner mutter ist das scheinbar nicht aufgefallen :-(

aber zu euch. musst unbedingt mit der lehrerin reden. und ausserdem schleunigst etwas suchen damit sein selbstbewusstsein wieder aufgebaut wird. vielleich kannst du ja die lehrerin fragen, oder schulpsychologie...

ich war leider ganz alleine damit.

lg und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von kerstin32 am 26.07.2010, 19:19 Uhr

Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!
Ich werde Morgen mal versuchen in der Schule anzurufen, ich habe auch die Privatnummer seiner Klassenlehrerin, aber bisher nur ein einziges mal und auf Wunsch der Lehrerin bei ihr angerufen!

Vielen Dank nochmal!

LG Kerstn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal aus Klassenlehrerinnensicht

Antwort von Henriette am 26.07.2010, 19:50 Uhr

Hallo,

es gibt keine Faustregel, die besagt, ob bzw. wann Lehrer in den Ferien erreichbar sein müssen. Ich genieße es, in den Ferien ausspannen zu können und Energie für das neue Schuljahr zu tanken und möchte ungern Dinge telefonisch klären, die auch nach Schuljahresbeginn besprochen werden können, ABER in eurem Fall ist es ja doch dringend nötig, auch die Sicht der Lehrerin zu hören bzw. mit ihr zu besprechen, was getan werden kann. In einem solchen Fall hätte ich nichts gegen einen Anruf von Eltern 1 Woche vor Schulbeginn,damit eventuelle Überlegungen bezüglich Sozialtraining in der Klasse angestellt werden können (vielleicht gibt es ja bereits mehrere Fälle, die ein rasches Handeln notwendig machen). Hast du vielleicht ihre Emailadresse oder kannst sie über das Sekretariat bekommen? Dann könntest du vorab per Mail Kontakt aufnehmen und um einen telefonischen Gesprächstermin bitten.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von susafi am 26.07.2010, 20:07 Uhr

Ich würde in der Schule anrufen und noch in den Ferien um ein Gespräch und Lösungsfindung bitten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus Klassenlehrerinnensicht

Antwort von bobfahrer am 26.07.2010, 21:22 Uhr

Also unsere GS Lehrerin kann man auch in den Ferien anrufen sofern es wichtig ist, ausserdem darf man bis 22Uhr tgl anrufen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch! o.T.

Antwort von Vogelsängerin am 26.07.2010, 21:26 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus Klassenlehrerinnensicht

Antwort von bine+2kids am 27.07.2010, 6:22 Uhr

Unbedingt mit der Lehrerin Kontakt aufnehmen. Und dann würde ich schauen, dass mein Kind Kampfsport lernt. Das stärkt das Selbstvertrauen ungemein. Macht einem auch nicht zum Schläger bringt aber manchmal Respekt. Denn die Kinder wissen, der kann sich wehren.
Im Notfall Schulwechsel oder Klassenwechsel ins Auge fassen.
Viel Glück für deinen Sohn
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von MamaMalZwei am 27.07.2010, 11:22 Uhr

Hallo, ich kenn das. Euer Kleiner tut mir leid! Schade, dass er nicht eher mit der Sprache herausgerückt ist.
Habt Ihr eine Mailadresse der Lehrerin? Bei uns ist das so und dann kann man es nämlich umgehen, sie immer anrufen zu müssen. Sie hat uns zugesagt, immer in ihr Postfach zu gucken und ich muss sagen, das tut sie auch. Lemmi hatte ja auch Probleme in der neuen Klasse, nachdem er in der GS gemobbt worden war.
Es ist einfach so, dass die anderen Kinder es sehr schnell spüren, wenn jemand anders ist und vor allem auch, ob er Unterstützer hat. Beim Mobbing geht es meist darum, Macht zu demonstrieren: "Seht her, ich bin so cool, dass ich Dir alle Deine Freunde wegnehmen kann, Du Würstchen."
Wir haben mit Lemmi ein Sozialtraining gemacht, was auch gut geholfen hat.
Allerdings nützt das schönste Sozialtraining nichts, wenn die Lehrerin nicht hinter dem Kind steht. Mobbing entsteht nämlich auch, wenn die Lehrerin ihre Führungsposition in der Klasse nicht wahrnimmt.
Wir hatten jemand als KL, der alles ausdiskutieren musste und per "Redestein" jedem zuhörte. Das ist ja per se nicht falsch, aber bei Mobbing ist das für das Opfer nutzlos.
Mobber sind oft Leute, die sich sehr gewandt verstellen können. Die jetzige KL ist anders, macht klare Ansagen und scheut sich nicht, auch Kinder zusammenzustauchen. Für mich wär das nichts aber Lemmi ist begeistert. Endlich mal jemand, der den Mobbern gegenübertritt und sagt: "Das machst Du mit Deinem Klassenkameraden nicht!"
Die Idee mit dem Kampfsport ist nicht schlecht, allerdings gibt es Kinder, die das gar nicht mögen, so wie Lemmi.
Dein Sohn muss für sich einen Weg finden, wie er den Tätern gegenübertritt. Bildet in der Klasse Allianzen, das ist der Weg für uns gewesen. Lemmi stellt den türkischen Jungs seine Mathekünste zur Verfügung und erklärt es ihnen. Dafür stellt er sich in der Pause dann in ihre Nähe oder geht in die Schülerbibliothek. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat!

Antwort von Tathogo am 27.07.2010, 12:40 Uhr

Neben dem Gespräch mit der Lehrerin würde ich den Kern der Sache mal angehen,sprich die Ursachen dafür dass er geärgert wird herausfinden bzw wie er sich "wehren" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.