10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wauwi am 28.01.2011, 13:14 Uhr

Bitte nicht zensieren.....

Lass die Kinder doch lesen, was sie möchten.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht und mir fällt spontan auch kaum ein Buch ein, was ich für ungeeignet halten würde ( vielleicht sind unsere Bücher auch zu harmlos). Bei Parfüm hätte ich beispielsweise Bedenken, Sakrileg und Illuminati hat mein Sohn vergangenesJahr mit Begeisterung gelesen. Da finde ich manche Jugendliteratur grausamer, ich z.B. mag Harry Potter gar nicht ( hat mein Sohn zwar auch gelesen), da ist mir die Grundstimmung in den späteren Bänden viel zu düster oder neulich hatte er einen Jugendroman, ab 12 stand drauf, da ging es schon innerhalb der ersten zehn Seiten darum, dass jemand Lust darauf verspürte, seine Zähne in den Hals des vor ihm gehenden Mädches zu schlagen.....DAS fand ich abartig und nicht altersentsprechend. Er hat dann auch nicht weit in dem Buch gelesen.
Kinder können schon gut abschätzen, was ihnen gefällt und was ihnen schadet.
Was mir bei meinem Sohn allerdings nicht gefällt, ist, dass er MAD liest. Die Hefte sind teilweise schon grenzwertig. Teilweise genial, teilweise bodenlos niveaulos....
Ich habe als Kind auch gerne Erwachsenenbücher gelesen, es ist ein Blick über den Tellerrand hinweg und hilft einem, den persönlichen Geschmack zu entwickeln.
Wollt ihr " alte" Literatur denn auch zensieren? Jules Verne o.k., Edgar Allen Poe nicht? Roald Dahl? Manche ja, manche nein?
Und die richtigen Klassiker? Brecht ja, Schiller nein?
Wenn nicht in diesem Alter Interesse an unterschiedlicher Literatur entwickeln, wann dann ? Nicht mit zehn/ zwölf, erst mit sechzehn? Meines Erachtens viel zu spät - bis dahin ist der Geschmack schon ausgebildet.
Lasst die Kinder lesen, was sie wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.