10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wauwi am 17.09.2010, 8:38 Uhr

Bist du sicher,

dass dein Freundeskreis gewaltfrei ist? Oft ist man sehr überrascht, WER alles seine Kinder schlägt. Das können auch harmlos aussehende zarte Mütter sein. Das schlimme ist, das es in manchen Gegenden akzeptiert zu sein scheint.
Bei einem Elternabend zur Gewaltpräventation an unserer ehemaligen Grundschule (7Elternteile waren anwesend) wurde auch das Thema Gewalt von Eltern gegen Kindern angesprochen.
Auf meine Frage, was man denn tuen könne, wenn man mitbekommt, dass Eltern ihre Kinder schlagen oder mit Schlägen bedrohe, bekam ich die Antwort, man solle das der Polizei melden, die kümmere sich darum.
Hm, oftmals handelt es sich dabei aber um so Halbbekannte von einem (vom Fußballplatz, lose Freundinnen der Tochter). Bei Fremden hätte ich kein Problem sofort etwas zu sagen, bei sehr gut befreundeten Familien auch nicht (wenn auch das zu einem Knacks in der Freundschaft führen kann) - da kann man ja dann auch Hilfe jeder Art anbieten, aber bei manchen Leuten habe ich da schon eine Hemschwelle. Wahrscheinlich, weil ich noch nicht gut genug ins dörfliche Leben hier integriert bin, um mich mit den Leuten hier zu überwerfen. Oft denke ich auch, dass es die Kinder in den jeweiligen Familien ja eigentlich gut haben und
sich ansonsten ja nett um sie gekümmert wird. Es ist eine schwierige
Entscheidung, wie man sich verhält - man kann ja schlecht das halbe Dorf der Polizei melden.
Und, Schläge, Klapse sind ja nicht alles. Es gibt viele Formen von Gewalt. Ich weiß von mind. 2 Kindern, die im Kindergartenalter regelmäßig unter die kalte Dusche gestellt wurden, wenn sie, Kind 1, trotzig schrieb oder, Kind 2, nachts in die Hose machten. Glücklicherweise habe ich zu diesen Eltern keinen direkten Kontakt. Erschreckend nur, wie viele, mit denen ich das ausdiskutierte, nichts dabei fanden. Wäre doch besser als Schlagen, na ja, ich kann und mag das nicht gewichten.

Aufgrund meiner Erfahrungen glaube ich nicht, dass ausgerechnet dein Bekanntenkreis völlig gewaltfrei ist. Es kommt nicht auf das Alter, die Bildung oder das Umfeld an. Man sieht es den Leuten nicht an, und nach außen stellen sich gewalttätige Eltern oftmals als besonders besorgt und liebevoll dar. Sie denken ja, ihr Verhalten sei richtig und gut für ihr Kind.

wauwi




Dusche gestellt wurden, wenn sie, Kind 1, trotzig schrie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.