10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaibi am 12.04.2011, 12:43 Uhr

Beste Freundschaft zerbricht

Hallo,
ich weis nicht genau, wie ich meiner Tochter helfen kann. Die Freundschaft mit ihrer besten Freundin steht vor dem aus. Die Kinder kennen sich seit der Krabbelgruppe. Die Freundin war auch für uns immer wie ein eigenes Kind, sie war mit uns in Urlaub, hat oft bei uns geschlafen. Nach den Ferien werden die Kinder auf getrennte Schule gehen und seit das klar ist, gab es immer öfter Streit und Zickereien. Ich vermute, das das auch vom Elternhaus beeinflusst ist. Meine Tochter kann einfach nicht verstehen, warum die Freundin sich so ablehnen verhält. Ich habe ihr zwar versucht zu erklären, das solche Freundschaft meistens nicht ein Leben lang halten, aber das will sie nicht hören und versteht es irgendwie nicht. Die Freundlin hat jetzt die Freundschaft zu einem Mädchen gesucht, das an die gleiche Schule wechseln wird. Seit dem wird meine Tochter gemobt, wo es nur geht. Sie tut mir so leid, sie leidet sehr unter dieser Situation. Wir würde ihr das euren Kinder erklären?
Danke, Karin

 
8 Antworten:

Re: Beste Freundschaft zerbricht

Antwort von glückskinder am 12.04.2011, 12:55 Uhr

Es ist nunmal so: Freundschaften verändern sich. Ich würde auch gerne sehen, dass unser Großer weiterhin mit seinem Krabbelfreund viel gemeinsam macht. Aber an dem ist es nicht- sie sprechen leider jetzt eine "unterschiedliche" Sprache. Schade, aber nicht zu ändern. Sie muss dies leider aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundschaft zerbricht

Antwort von Pammi am 12.04.2011, 12:59 Uhr

Viel mehr als das, was du deiner Tochter bereits gesagt hast, kann man da wahrscheinlich nicht tun. Es ist zwar ein schmerzlicher Prozess, aber sie wird lernen, dass leider nicht jede Freundschaft ein Leben lang hält.
Ich würde sie ermutigen, ebenfalls Kontakt zu anderen Mädchen zu suchen. Sollte die Situation zu schlimm für sie werden, also sollte die ehemals beste Freundin sie nicht in Ruhe lassen, würde ich eventuell ein klärendes Gespräch mit den Eltern suchen. Aber ohne Vorwurf - denn letztlich ist dieses Auseinanderentwickeln ja ganz normal. Ich würde sie einfach bitten, ob sie mit ihrer Tochter reden könnten, dass sie doch bitte deine Tochter respektvoll und freundschaftlich behandeln soll, auch wenn sie eben nicht mehr beste Freundinnen sind. Du müsstest die Eltern doch auch schon lange kennen, oder?

Einen anderen Rat habe ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundschaft zerbricht

Antwort von Vogelsängerin am 12.04.2011, 13:12 Uhr

Man kann seine Kinder nicht vor jedem Frust bewahren und so blöd das klingt, aber wenn man das immer könnte, würde das Kind nie lernen, Frust auch zu verarbeiten.
Mache nicht den Fehler, ihr jetzt auch noch die volle Opferrolle zuzuschieben und die Schuld beim anderen Elternhaus zu suchen.
Ich glaube, was die beiden da durch machen gehört in den Bereich "normal". Und um gut durchs Leben zu kommen, muss man einfach auch die Tiefen erfahren. Auch wenn die zweifellos wehtun.

Natürlich darf sie Dir leid tun und Trost soll sie auch bekommen, aber versuche nicht, das Problem für sie zu lösen. Du kannst das nicht und es täte ihr auch nicht gut.

Und frage Dich ehrlich, ob an Ende nicht Du es bist, die mehr darunter leidet als sie. Dir tut es ja auch leid, dass es nicht mehr so ist wie es mal war.
Wenn Du Dich davon freimachen kannst und Altem nich tmehr hinterher trauerst, dann kannst du auch den Weg für Deine Tochter ebnen der es ihr leichter macht, auch neue Wege zu gehen und dabei neue Freunde zu treffen.

Natürlich sind die Mobbinggeschichte blöd, da würde ich auch intervenieren wenn es zu arg wird. Wenn man sich auseinander lebt, muss man nicht gleich Feind werden. Manch ein Kind kapiert das leider nicht. In unserer Klasse gibt es auch einen Jungen, der immer wieder bei uns an der Türe kratzt, aber sobald mein Kind mal einen anderen zu Besuch hat kann er sich der Treterei vom vermeindlichen Schulfreund sicher sein. Fragt mich nicht, warum das so ist. Aber Kinder haben nun mal aufeinander keinen Besitzanspruch.

Versucht nicht zu halten, was schon davontreibt. Wenn ihr das loslasst, habt ihr Raum für Neues und dann hört vermutlich auch das Gezeter auf.
Ich sage nicht, dass das leicht ist. Aber es gehört zu den (schmerzenden) Erfahrungen die ein junger Mensch machen muss um daran (psychisch) zu wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundschaft zerbricht

Antwort von Kaibi am 12.04.2011, 13:36 Uhr

Ich suche die Schuld nicht bei den anderen Eltern oder will meine Tochter vor allem bewahren. Nicht meine Tochter, sondern andere Kinder aus der Klasse haben mir erzählt, dass sich die Mutter der Freundin einmischt und meiner Tochter vorschreiben will, mit wem sie sich treffen darf und mit wem nicht. Auf so einen Streit unter den Eltern möchte ich mich aber nicht einlassen, weil ich denke das das eine Sache der Kinder ist. Es war nur eine sehr intensive Freundschaft und von daher für das Kind so schwer zu verstehen. Meine Tochter hat auch innerhalb der Klassengemeinschaft einige Freunde und auch diese Kinder wundern sich, das so eine Freundschaft so plötzlich zerbircht. Es ist wie du auch schreibst. Meine Tochter hat sich natürlich andere Freundinen zum spielen eingeladen, aber das ist wohl das was die beste Freundin so stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundschaft zerbricht

Antwort von Vivaldia am 12.04.2011, 13:44 Uhr

Habe damit keine Erfahrung, aber meine Freundin.
Ihre Tochter und deren beste Freundin waren quasi verheiratet und hatten in der vierten Klasse überhaupt keinen Draht mehr zueinander. Die beste Freundin hat sich auch ein anderes Mädchen gesucht und viel mit ihr gemacht. Freundins Tocher war sehr traurig und konnte die Welt nicht mehr verstehen. Sie hat sich dann auch zurückgezogen, allerdings keine neue "beste" Freundin gesucht.

Jetzt sind beide in der 5. Klasse und haben sich lieb wie zuvor , sie sehen sich täglich im Bus, treffen sich so oft es geht und alles ist wie vorher.

Hoffe für deine Tochter, dass sich bei ihr auch wieder alles einrenkt.
Alles Gute
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Freundschaft zerbricht

Antwort von doschia am 12.04.2011, 19:54 Uhr

bei meiner Tochter und ihrer besten Freundin (beide jetzt 5. Kl.) hat die Freundschaft gehalten, obwohl sie auf unterschiedliche Schulen kamen.
Vielleicht liegt das auch daran, dass die Klassenkameraden meiner Tochter allle weiter weg wohnen und ein Kontakt Nachmittags nicht so einfach ist.

Bei mir war es leider so gewesen, dass ich meine sehr liebe Grundschulfreundin nach dem Schulwechsel praktisch aus den Augen verlor, obwohl wir uns genauso gern mochten wie immer. Aber wir hatten dann einfach neue Freunde gefunden und der Kontakt zwischen uns schlief ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre's ?

Antwort von Nathalie B. am 12.04.2011, 21:06 Uhr

Hallo,

es ist sicher momentan ein schmerzhafter Prozess, für beide sogar. Nur jede reagiert auf ihreeigene Art.

Wie wäre's , wenn Du den beiden vorschlägst ein persönliches Grundschulabschlussfest nur für beide zu machen.

Irgendwie so ein schöner Nachmittag oder Abend, mit nettem Kinobesuch oder Zoo oder was auch Mädels mögen (ich habe einen Jungen:-)) und anschließend zu Hause ein bisschen in den Fotos aus allen netten Sachen/ Ausflügen, die in den 4 Grundschuljahren und Kiga-Jahren (falls relevant) . Diese kannst Du vielleicht im Vorfeld noch rausholen, dazu noch was das Lieblingspiel noch vor 1-2 jahren war, oder auch noch die Lieblingsplatte, der Lieblingsfilm.

Das wird vielleicht nicht die Freundschaft aufleben lassen, aber einen schöneren Schlussstrich über die nette Zeit geben, die die Mädels zusammen hatten. Die sind jetzt auch groß genug, um das zu spüren.

Es klingt vielleicht kitschig, aber ich glaube, ich würde so etwas versuchen, um die Beiden eine letzte Chance zu geben.

Oder bin ich wirklich zu ktischig????

VG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre's ?

Antwort von Kaibi am 12.04.2011, 22:07 Uhr

Das ist überhaupt nicht kitschig. Das ist eine super Idee. Ich glaube, das werde ich machen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.