10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzelchen am 09.03.2015, 21:30 Uhr

BW-Spanisch ab Klasse 5

BW-Spanisch ab Kl.5

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Wir suchen für unsere Tochter eine weiterführende Schule die Spanisch ab der 5. Klasse anbietet.
Ich hab much schon dumm und dämlich gesucht.
Ich weiß ja dass Bildung Ländersache ist. Kann es wirklich sein dass in BW Spanisch erst ab Klasse 8 angeboten wird???
Wäre um jeden Tipp dankbar.
Hatte schon mit jemandem über PN Kontakt, die haben das große Glück ab der 5. Spanisch wählen zu dürfen, allerdings leider ein anderes Bundesland.

 
10 Antworten:

Bei uns in Kiel bietet es keine Schule mehr an, weil...

Antwort von Trini am 09.03.2015, 22:28 Uhr

dadurch die Durchlässigkeit des Systems zu sehr behindert wurde.
Gab es ohehin frühestens ab Klasse 6 als 2. FS.
Aber Schüler, die das hatten, waren bei einem eventuellen Wechsel zur Gemeinschaftsschule zu sehr benachteiligt. Daher hat es dan zu wenig Interessenten gegeben.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in HH gibt es einige Gyms Spanisch ab der 5. anbieten

Antwort von Maxikid am 10.03.2015, 6:15 Uhr

oder dann sogar 2 mit bilingual. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten ein ähnliches problem

Antwort von Keksraupe am 10.03.2015, 7:56 Uhr

wir haben eine Schule in/um Reutlingen gesucht, die Französisch ab Klasse 5 anbietet, da ein Umzugevtl ins Haus stand. Den haben wir (mitsamt dem neuen Job leider auch) absagen müssen. Meine Tochter hat seit Klasse 5 Franz und hätte dort dann die 5. Klasse wiederholen müssen mit Englisch, weil sie ohne Englisch nicht in die 6. Klasse hätte gehen dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW-Spanisch ab Klasse 5

Antwort von Birgit67 am 10.03.2015, 8:43 Uhr

ich glaube bei uns gibt es das oder wenigstens ab der 6. Klasse - ich glaube in der 5. fangen sie an mit Franz und Englisch - dann kommt Latein oder Spanisch dazu - wenn Du willst melde Dich per PN dann gebe ich Dir den Namen und den Ort der Schule dann kannst Du nachfragen ob es noch immer so ist - ist halt doch schon 7 Jahre her seit das so war - meiner geht auf einer anderen Schule jetzt in die 11.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten ein ähnliches problem

Antwort von Rucolaendivie am 10.03.2015, 9:03 Uhr

Ist wahrscheinlich zu spät für Dich, aber in Tübingen (10 min mit dem Zug von Reutlingen, dann noch 10 min zu Fuß) bietet eines der Innenstadtgymnasien Französisch als 1. Fremdsprache an, soviel ich weiß das Keplergymnasium! Wäre das nichts gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ernsthaft? gut zu wissen

Antwort von Keksraupe am 10.03.2015, 17:46 Uhr

so 100% ist der Umzug nicht vom Tisch...

seltsam dass das keiner vom Kultusministerium wusste *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe in Bawü damals mit Frz angefangen

Antwort von Ellert am 10.03.2015, 17:48 Uhr

huhu

hier in Brb ist klassisch Englisch die erste Sprache.
Ab Klasse 3 konnte man dann frz oder spanisch dazunehmen,
allerdings private bilinguale Schule.

Aber wie gesagt, ich habe damals mit frz angefangen udn weiss dass viele Kinder Probleme hatten die dann nicht auf dem Gymnasium blieben, und Realschule und Hauptchule dann nur englisch hatten und denen der Stoff fehlte.
Ggf ist das ein Argument gegen Spanisch so dass es keiner mehr anbietet ? Oder wäre das bei Euch schon die 2. Sprache ?
Sinn macht es eher weniger da Spanien ja kein Nachbarland ist, ich wohnte damals direkt an der Granze, da hat man es eher gebraucht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW-Spanisch ab Klasse 5

Antwort von Rapunzelchen am 10.03.2015, 20:51 Uhr

Vielen lieben Dank für alle Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten ein ähnliches problem

Antwort von Snaffers am 10.03.2015, 22:35 Uhr

erscheint mir dubios. Wobei es eben vom KuMi nicht mehr "gewünscht" ist, dass Französisch ab Klasse 5 angeboten wird - unser örtliches Gymnasium (ist aber doch etwas weiter weg von RT) das dieses Konzept seit gut 30 Jahren verfolgt, bangt gerade sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernsthaft? gut zu wissen

Antwort von Rucolaendivie am 11.03.2015, 8:25 Uhr

Ich selbst wohne schon einige Jahre nicht mehr in Tübingen, aber was ich konkret weiß, ist folgendes: Die Tochter einer Freundin hat in Tübingen in einem der Innenstadtgymnasien mit Französisch angefangen und letztes Jahr Abi gemacht. Ich habe dann kurz gegoogelt und bin auf das Keplergymnasium gestoßen. Laut Homepage schien es mir, dass dieser Zug immer noch angeboten wird. Wenn Du sicher sein willst, ruf doch mal dort an. Alles Gute für Eure Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe Hilfe 5. Klasse, bitte Hilfe

Es geht um folgende Aufgabe (aus dem Lambacher-Schweizer, S. 108, Nr. 3a ) Die Energie (in kWh) für 10 Minuten Haareföhnen kostet ca. 2 ct. Frau Meier föhnt sich 3-mal in der Woche jeweils 15 Minuten. Ihre Tochter föhnt sich alle 5 Tage jeweils 20 Minuten, ihr Sohn ...

von Silke11 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe 5. Klasse - Wer kriegt das raus?

Hallo, ich habe am Wochenende im Mathebuch meiner Tochter geblättert. Wollte wissen, was denn so als nächstes kommt. Da ist mir eine Aufgabe aufgefallen, und ich weiß nicht, wie man da ansetzt. Thema ist Multiplikation und Divison. Jeder Besucher soll mindestens 3 ...

von blund04 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage an schulerfahrene Eltern zur Testbewertung Klasse 5

Unser Großer geht jetzt in die 5. Klasse, also sammeln wir gerade reichlich erste Erfahrungen mit der weiterführenden Schule, aber ich verstehe nicht alles. Dass alles extrem anzieht, merken wir hier sehr und unserem Kind fällt das alles auch nicht leicht, die Ergebnisse sind ...

von Minimonster 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Gym

Hallo, nur mal so eine Einschätzung von schon erfahrenen gymEltern :-)! Ist es "normal" das die Kids jetzt in der 6ten von den Noten her "absacken" ( also von 2 auf 3 in Hauptfächern)! Alles an Nebenfächern liegt wohl bei Noten von 1-3! Oder muss man sich da nicht verrückt ...

von meluana3010 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. klasse ...

Hallo, meine Zwillinge sind dieses jahr in die 5. Klasse gekommen, auf eine realschule. Wir kommen aus nem dorf, hier gab es in der Grundschule nur selten Prügel usw... Nun waren die ersten wochen für beide schwer, haben sich aber gut eingelebt. Sie haben aber eine schlimme ...

von Sionalein 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - Notendruck?

Habe hier und in anderen Foren mal quergelesen. Wie ist das bei Euch mit den Schuelern, die jetzt erst auf eine weiterfuehrende Schule kamen? Im Forum hier stand u.a., dass die Kids oft in der 5.Klasse durch alle neuen Eindruecke erst mal ankommen muessen und man in der ...

von 32+4 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.