10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 16.04.2011, 15:34 Uhr

Attest für LRS

Ihr Lieben,
nachdem wir bisher keinen Grund sahen unser Kind auf LRS testen zu lassen, wurden wir jetzt vom Deutschlehrer angesprochen, dass wir das bescheinigen lassen sollten. Welche Vorteile hätte das, es handelt sich um 5.Klasse in Bawü.
Bekommt er in allen Fächern mehr Zeit für Tests?
Wird die Rechtschreibung auch in den Fremdsprachen nicht bewertet?
Bis zu welcher Klasse wird das anerkannt?
Wird es auf dem Abschlusszeugniss vermerkt?
Gibt es Unterschiede beim Attest zwischen LRS, also Schwäche und kompletter Legasthenie?
Und wie aufwendig ist der einfachste Test?
Bekommt die Schule zusätzliche Förderung, die dem Kind nützen?
Dank euch und lg
dani

 
4 Antworten:

Re: Attest für LRS

Antwort von luckylein am 16.04.2011, 15:54 Uhr

Vorteil wäre, das Dein Kind in Rechtschreibung nicht zensiert wird..
In Mathe usw wäre es ne Verhandlungssache mit der Schule, wenn er schlecht lesen kann..aber generell wird nur in Deutsch dann Rücksicht genommen..und man kann über einen Nachteilsausgleich sprechen..
bei Legasthenie wäre es durch das Schulgesetzt geregelt..

Test machen Psychologen oft auch der Schulpsychologe.
Die Schule hat dadurch keine Vorteile, auch keine Fördermittel. Ectl aber dein Kind.. Kommt auf den Arzt an..
Die Klasse ist egal..Nur gibt es meine ich Probleme beim Schulabschluss..
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es bliebe meine ich nur der Hauptschulabschluss..
Auf welcher Schule ist er jetzt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest für LRS

Antwort von dani_j_j am 16.04.2011, 16:11 Uhr

Danke für die schnelle Antwort...
Wie, Hauptschulabschluss? Er ist jetzt auf ner Gesamtschule, kann aber durch hohe Intelligenz sehr wahrscheinlich Abi machen, nach Aussagen aller Lehrer, die er bisher so hatte...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Attest für LRS

Antwort von dhana am 16.04.2011, 16:20 Uhr

Hallo,

nein, selbstverständlich kann ein Legastheniker auch jeden anderen Schulabschluss machen.

Solange z.B. in Deutsch die Bewertung der Rechtschreibleistung ausgesetzt ist, wird das auch im Zeugniss vermerkt.
Das kann im Bewerbungszeugniss auch mal nachteilig sein - auf der anderen Seite, wird ein Legastheniker auch keinen Beruf anstreben, indem die Rechtschreibung sehr wichtig ist.

Ansonsten sind die Legasthenieerlasse und Regelungen Ländersache und wieder mal in jedem Bundesland anders.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Stärkung für die Schreibtalente

Antwort von Franz Josef Neffe am 19.04.2011, 22:21 Uhr

Der Metzger und der Bäcker geben für ein LRS-Attest keinen Rabatt. Drum ist es günstiger, das tatsächliche Problem zu lösen. Probleme ERSCHEINEN nämlich immer als SACHprobleme, aber sie SIND immer MENSCHLICHE Probleme. Die Pädagogik übt sich und uns in der Sache stumpf. Als Ich-kann-Schule-Lehrer stärke ich deshalb die Persönlichkeit, richte sie auf, bestätige ihr ihr Können, ermutige, ermuntere, bewundere, ...... bis alles wächst. Mit einer guten Einstellung wird guter Erfolg viel wahrscheinlicher; darum sorge ich für GUTE Einstellung. Mit gezielter suggestiver Wirkung; das kann man gut und praktisch von Coué und seiner Autoisuggestion lernen, incl. Schlafsuggestion (Beispiele dazu im Coué Brief 9). Wenn ich die Schreibpersönlichkeit zum Wachsen bringe, schreibt der Mensch a) besser und ist b)mehr an Verbesserung interessiert. Das könnt Ihr ja mal durchdenken und probieren. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

eine Frage zum Uebertritt..mit LRS

Hallo alle zusammen, Mein Sohn ist nun in der 4.Klasse und bekam Zeugnisse. demnächst stehen die Gespräche wegen der weiterführenden Schule an. Bis Oktober war für mich und die Lehrerin so ziemlich klar, das er wohl den Realschulweg einschlägt- die Noten waren im oberen ...

von CarWi 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wie werden eure LRS-Kinder bewertet?

Hallo, ich hab lang überlegt, ob ich hier fragen soll, jetzt möchte ich aber doch noch andere Meinungen hören. Meine Tochter ist 11 und in der 5. Klasse. Kurz nachdem sie aufs Gymi kam wurde eine Rechtschreibschwäche festgestellt. Ja, ich wußte, das sie Probleme hat, ...

von lemat 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS erst im 5. Schuljahr erkannt

Muss mal etwas in die Runde fragen. Mein Neffe ist jetzt in die 5. Klasse gekommen. Letzte Woche hat eine Lehrerin mit ihm und noch 4 weiteren Kindern einen Test gemacht. Jetzt wurde meine Schwägerin darüber informiert, das er LRS hat. In der Grundschule wurde nie etwas ...

von baIu1 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.