10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 07.10.2011, 11:19 Uhr

Atlas Bayern

Von welchem Verlag werden die Atlasse in bayerischen Schulen hergenommen.

Meine Kleine geht in die 4. Klasse, benötigt aber für HSU einen Atlas. Welcher wird ab der 5. Klasse verwendet?

 
8 Antworten:

Diercke Weltatlas?

Antwort von Millefleurs am 07.10.2011, 11:30 Uhr

http://www.amazon.de/Diercke-Weltatlas-Ausgabe-f%C3%BCr-Bayern/dp/3141007039/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1317979711&sr=1-2

Wobei ich mich dabei frage, warum Bayern einen eigenen Atlas braucht. Haben wir in diesem mit Österreich zusammengeschlossen?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kein Diercke!

Antwort von kanja am 07.10.2011, 12:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist im Sept. in die 5. Klasse Gym gekommen.

Die Schule macht eine Sammelbestellung für die Atlanten, sie kaufen den

"Haack Weltatlas für Bayern"

Aber: In dem Schreiben stand ausdrücklich, wenn schon ein Atlas vorhanden ist, soll das Kind diesen mitbringen und dem Geographie-Lehrer zeigen, der entscheidet dann, ob der ok ist (und ich gehe davon aus, Diercke wäre ok).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hach, mein Thema *grins*

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2011, 13:14 Uhr

Erstens ist das nicht einheitlich, jede Schule entscheidet das selber. Deswegen habe ich für KindGroß einen Haack und für KindKlein einen Diercke anschaffen müssen.

Und zweitens muß man sowieso immer einen neuen kaufen, wenn ein neuer rauskommt. Eine Freundin hat jetzt den dritten besorgt: Der große Sohn brauchte vor 5 Jahren in der 5. Klasse einen, die kleine Tochter brauchte in der 5. Klasse einen neuen, weil es eine neuere Ausgabe gab, und jetzt ist der große Sohn in der 10. Klasse, hat wieder Geographie und braucht wieder einen neuen, weil auch der von der Tochter nicht mehr die neueste Ausgabe ist. Mit Glück braucht sie in 3 Jahren, wenn die Tochter in der 10. Klasse ist, wieder einen neuen, weil es bis dahin wieder eine neuer Ausgabe gibt.

Aber, Lichtblick: An manchen Schulen (wenigen, aber immerhin) gibt es den Atlas als Klassensatz und er wird - wie andere Schulbücher auch - an die Kinder ausgeliehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuell vor einer Woche erst gekauft

Antwort von Bengelengelmama am 07.10.2011, 15:21 Uhr

Haack Weltatlas, Sekundarstufe 1, Kosten 18.95€- mein Sohn ist 5.Kl. Rs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Diercke

Antwort von schneggal am 07.10.2011, 15:25 Uhr

...aber wie schon eine Vorschreiberin sagte, kenne ich welche, die für ihre Kinder nicht mal die gleichen benutzen konnten, da innerhalb von 4 Jahren veraltet!

Müsst ihr wirklich einen richtigen Atlas kaufen? Meine Mädels sollten nur irgendeine Deutschlandkarte zu Hause anschauen und die fand sich in jedem Haushalt. Alles andere kam kopiert aus der Schule, was Europa betraf.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier Diercke

Antwort von Sakra am 07.10.2011, 17:31 Uhr

mein grummelthema seit letzter woche.
es musst unbedingt ein diercke im vorfeld angeschafft werden und am ersten elternabend verkündet der geo-lehrer stolz, es gibt einen kompletten klassensatz und die kinder müssen nichts mitschleppen.

super, die 30 € hätten wir dann ja auch sparen können.
aber ich denke in den höheren jahrgangsstufen werden sie ihn brauchen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier Diercke

Antwort von Kerstin B. am 08.10.2011, 7:45 Uhr

Wir lassen das mit dem Atlas doch sein. Mal so locker 30 Euro ausgeben und dann vielleicht umsonst ist mir dann doch ein bisschen zu heftig.

Die HSU Probe steht nächste Woche an. Es geht um Nachbarländer von Deutschland mit ihren Hauptstädten. Länder in Europa. Und EWG bzw. EU.

Parallel dazu muss sie noch nächste Woche noch ein 5 minütiges Referat halten über Großbritannien. Aber das haben wir fast durch. Internet sei dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier Diercke!

Antwort von LENI am 08.10.2011, 23:18 Uhr

wir auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Jahrgangsstufentest bayern Gymn 6 Klasse deutsch

Meine Tochter hat den letzte Woche geschrieben und gestern die note erfahren. Laut ihrer lehrerin ist der deutschtest mit einer durchschnittsnote von 3,7 sehr schlecht ausgefallen. Das schlechteste ergebnis seit 8 Jahren an diesem Gymn. Ich hab mir den test kurz angeschaut ...

von Reni+Lena 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

update Gym Bayern Legastenie

Legastenie existiert auch für unsere Shcule....und noch ein Kind ind er Klasse ist betroffen...das ist doch schon mal gut.....nicht für die inder aber zu zweit ist es schon mal bbesser...die Schulpsychologin muss jetz erst mal prüfen....habe aber meiensw Wissen alles korrekt ...

von golfer 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gym Bayern Legastenie

wann soll ich bei den Lehrern aufschlagen um mich zu informieren wie sie damit umgehen....Zeitzuschlag Aufgaben vorlesen etc.....Gewichtung mündlich zu schriftlich.....Unterlagen hab ich alle schon bei der Einschreibung abgegeben......ev. muss ich ja mit Nachdruck auf ...

von golfer 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern: Exen (5. Klasse Gym) mit heim?

Hallo, wie ist das bei euren Kindern: Bekommen sie Exen, wenn sie zurück gegeben wurden, mit nach hause? Die Lehrer meines Sohnes handhaben es unterschiedlich, bei guten Noten werden sie auch schon mal dabehalten. Gefällt mir eigentlich nicht, aber bevor ich mich an die ...

von babsikäfer 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenberechnung Bayern Gymn...kennt sich wer aus?

Soviel ich weiß, wird ja die Note aus den Schulaufgaben doppelt gerechnet und die mündl note (exen, Mitarbeit, ausfragen etc.) einzeln. das ganze dann durch 3, oder? da gibts aber verschiedene möglichkeiten.... Mal ein beispiel: Kind hatte in den 2 Schulauf´geben in ...

von Reni+Lena 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schulausfall in Bayern

Hallo, weiß jemand wie das ist - in unserem Landkreis ist heute Schulausfall wegen dem Schneefall und Schneeverwehungen. Hat die Grundschule auch schon bestätigt... alles soll zuhause bleiben - Schulbusse fahren auch nicht. ABER - mein großer Sohn geht in die ...

von dhana 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf ...

von Mariakat 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.