10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 11.12.2017, 15:44 Uhr

Arbeit- Thema nicht bekannt

Hallo,
ich ärgere mich gerade.Mein Sohn war letzte Woche krank,hat sich die Klassenarbeitsthemen bei 2 verschiedenen Klassenkameraden geholt,leider haben ihm beide vergessen,ein Thema zu geben.
Kam natürlich dran, gab wirklich viele Punkte.
Ist jetzt nicht mehr zu ändern, aber echt blöd...

 
22 Antworten:

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von Mutti69 am 12.12.2017, 8:27 Uhr

Hatten wir auch gerade...mega ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.

Ich würde es nochmal auf dem nächsten Elternabend ansprechen, ob es die Möglichkeit gibt, dass solche Informationen besser transportiert werden.
Den entsprechenden Lehrer kann man natürlich auch ansprechen, aber - so kenne ich es auch schon aus meiner Schulzeit - der wird nur mit den Schultern zucken.
Wenn es dir und dem Kind wichtig ist, könnte man dem Lehrer aber eine Zusatzhausarbeit (Referat/Plakat oder ähnliches) anbieten um die Note wieder auszugleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von Brummelmama am 12.12.2017, 9:55 Uhr

Ist hier ähnlich und ist schon blöd. Da telefoniert Kind hinterher und keiner weiß was....war aber auch in der Grundschule schon so. Wie heißt es so schön: Kind muss sich selber kümmern.....und das bei der derzeitigen Pubidemenz von sämtlichen Kumpels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von Lucylu am 12.12.2017, 10:04 Uhr

War grad bei uns auch ganz aktuell. Kind war fast 2 Wochen krank. Mathe- und Lateinlehrer wegen Stoff angeschrieben. Der Mathelehrer hat uns super den Stoff zum Nachholen per E-Mail geschickt...vom Lateinlehrer kam keine Reaktion. Er musste dann die Lateinarbeit nachschreiben, ohne weitere Infos. (Ist zum Glück ne 3 geworden, die wurde gefeiert wie ne 1, weil ich ehrlich gesagt mit einer 4 oder 5 gerechnet hab)

Du siehst, es geht noch anderen so....

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von angelok82 am 12.12.2017, 10:11 Uhr

Wir können gar keine Lehrer wg. versäumtem Stoff anschreiben....
Da muss das Kind sich an die Mitschüler halten.Wenn die nichts geben/ mitteilen, hat man schlicht Pech gehabt.
Zum Glück fehlte mein Sohn in der 5. nur 3 Tage. Bis jetzt in der 6. auch 2 Tage. In der Klasse ist er der Einzige, der überhaupt was mitnimmt, fotografiert etc. für die anderen.
Braucht er was, läuft er ewig hinterher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von Brummelmama am 12.12.2017, 10:17 Uhr

Beispiel hier.....am Sonntag bekommt mein Sohn per Handy die Anfrage, schreiben wir nächste Woche noch Arbeiten......
Der Anfragende war nicht krank!!!
Mein Sohn antworte: Dienstag: Englisch, Mittwoch: Mathe und Do: Latein.....
Pubidemenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von banffgirl am 12.12.2017, 10:19 Uhr

Scheint also üblich zu sein. Mein Sohn schreibt gerade im Moment eine Englischarbeit und war letzte Woche nicht da. Er hat wohl eine ganz allgemeine Info erhalten (Texte schreiben), aber das hilft nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von banffgirl am 12.12.2017, 10:30 Uhr

3 Hauptfach-Arbeiten an drei aufeinanderfolgenden Tagen? Oh je! Das ist hier zum Glück nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelok

Antwort von Lucylu am 12.12.2017, 10:48 Uhr

Ich hab einfach ne E-Mail an das Sekretariat geschrieben, mit der Bitte um Weiterleitung!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von Brummelmama am 12.12.2017, 11:13 Uhr

ich fands auch heftig!! Letzte Woche Grammatik Englisch und Grammatik Latein an einem Tag.....ich sags ja, etwas Strukturierung würde auch manchem Lehrer helfen aber das denke ich nur und ändern kann ich es ja sowieso nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von pauline-maus am 12.12.2017, 11:30 Uhr

hier, 5. klasse hat jedes kind ein partnerkind im krankheitsfall. diese päarchen sind im klassenbuch gekennzeichnet und jeweiliger lehrer gibt dam dem einen kind den stoff und die aufgaben mit.
entweder wird das dann dem kranken kind gebracht oder es wird geholt.
klappt recht gut, gerade auch, weil bekannt ist , welches das überbringerkind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von Brummelmama am 12.12.2017, 11:46 Uhr

klappt hier überhaupt nicht.....und es wird auch dann nicht darauf geachtet......mag ja von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Kommt halt aufs Kind evtl. auch auf Eltern an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von 2auseinemholz am 12.12.2017, 11:58 Uhr

Halo!

Kann vorkommen.
Sohn 1 fände das gut - da hätte er wenigstens eine Entschuldigung warum er was nicht gelernt hätte -> ein anderer ist Schuld :-)
Sohn 2 hat aus solchen Dingen gelernt und fragt nur die ausgesprochen zuverlässigen Leute nach so etwas. Alternativ gibt es das Klassenbuch, da ist das alles eingetragen, aber es ist mit Aufwand verbunden sich das zu beschaffen.

LG, 2.

PS Verbucht es unters Thema "Lernen durch Schmerz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lucylu

Antwort von angelok82 am 12.12.2017, 12:17 Uhr

Wir haben von allen Lehrern die e-Mail Adressen, könnten also direkt anschreiben.
Aber es wurde gleich zu Anfang gesagt, dass du Lehrer das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von banffgirl am 12.12.2017, 12:46 Uhr

Wo wohnst du denn? Bei uns hier in NRW ist das gar nicht erlaubt. Klassenarbeiten der Hauptfächer höchstens 2 in der Woche. Test können durchaus zusätzlich geschrieben werden. Heute z.B. schreibt mein Sohn eine Englischarbeit und gestern wurde ein Vokabeltest in Französisch für heute zusätzlich angekündigt. Das geht. Aber wie gesagt: Max. 2 Arbeiten pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von 3wildehühner am 12.12.2017, 12:56 Uhr

Das hatten wir leider auch schon...Dummerweise ist meine Kleine oft krank und auch den verpassten Stoff zu bekommen, ist schwierig. Es gibt Lehrer, die sagen es dann, aber oft muss sie das dann alleine herausfinden. Nur dumm, wenn dann die Freundinnen nicht mitgeschrieben haben, oder selber nicht so besonders gut sind.
Aber so ist leider das Leben. Im Moment geht es ja nur ums weiterkommen. (sie ist in der 8. Gymnasium) Ab nächstem Jahr wird es dann aber kritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von memory am 12.12.2017, 13:08 Uhr

Hier auch schon "lernen aus Erfahrung" , wenn mein Sohn jetzt 1-2 tage fehlt, geht er meistens gleich zu dem Lehrer wo eine Arbeit zeitnah ansteht und bekommt dann die Info´s zur Arbeit ,zu mindestens so , dass ein selbst erarbeiten oder vervollständigen möglich ist(witziger Weise hatte er so schon 2x die beste Leistung der Klasse) . Bei längerer Krankheit nimmt er gleich den Hefter eines Kindes wo er weiß , da klappt das! Oft sind die Lehrer aber auch kulant und geben Nachschreibe Termine...so hat man Zeit sich den Stoff anzueignen der eben fehlt, woher man den nimmt ist das eigene Problem und man kann nur hoffen das es der richtige war! Mein Sohn nennt das immer" Strafe für´s kranksein"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von rabe71 am 12.12.2017, 13:18 Uhr

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ist mir auch klar,dass da wohl nichts zu machen ist, aber schade ist es schon,er hatte eigentlich gut gelernt...
Er hat Hausaufgabenpartner und diese auch explizit gefragt,aber die hatten es wohl "vergessen".
Jetzt warten wir es ab und lassen uns den Advent nicht verderben,bzw üben für die nächsten Arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von Brummelmama am 12.12.2017, 13:53 Uhr

In Nds. Das ist wirklich krass, was hier gerade passiert. Letzte Woche: Mo: Physik, Mittwoch: Deutsch, Do: Latein Grammatik und Englisch Grammatik und Freitag nach Chemiearbeit......diese Woche dann Englisch, Mathe und Latein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Brummelmama

Antwort von shinead am 12.12.2017, 14:59 Uhr

Prüf' mal über das Schulgesetz, ob das wirklich geht. Für Niedersachsen habe ich das hier gefunden: http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-schueler/maximale-anzahl-von-klassenarbeiten-am-tag-in-der-woche.html
Wenn das noch aktuell ist, dann sollte die Elternschaft dringend Beschwerde einlegen!

Hessen: Max. eine Arbeit am Tag, max 3 in der Woche. Abweichungung von dieser Regel sind möglich, müssen aber nach Einzelfall separat begründet werden. Darauf hat kein Lehrer Lust. Zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von mama von joshua am tab am 12.12.2017, 15:50 Uhr

Bei uns werden Klassenarbeitsthemen grundsätzlich ins Klassenbuch eingetragen, da kann jeder nachschauen.

Ansonsten würd ich darum bitten, den Lehrer selbst nochmal zu fragen, hier herrscht nämlich auch die Pubidemenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Brummelmama

Antwort von Brummelmama am 12.12.2017, 21:35 Uhr

ja beim nächsten Mal werde ich mal die Elternvertreterin ansprechen. Unser Sohn kriegt das irgendwie gebacken aber Kinder die nicht so gut sind.....da möchte ich mir nicht ausmalen, was da gerade los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit- Thema nicht bekannt

Antwort von kati1976 am 13.12.2017, 11:59 Uhr

Hier hat jedes Kind im Klassenraum eine Ablage,da legen die Lehrer alles rein was in der Abwesenheit des Kindes gemacht wird. Entweder nimmt das Kind dann alles mit wenn es wieder da ist oder ein anderes Kind bringt alles vorbei.

Wenn eine Arbeit geschrieben wird dann wird alles gebracht. Das klappt hier sehr gut,auch wenn die Kinder sehr verteilt wohnen. Bei uns ist auch die Schule da hinterher das es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Habt ihr so etwas schon mal erlebt? "Zu gute" Arbeit muss nachgeschriebenwerden

Zur Vorgeschichte: Meine Tochter (13 Jahre,7. Klasse, Gymnasium) ist Legasthenikerin und leider (auch) deshalb Probleme in Latein. Zudem hatte sie durch die Grundschule bedingt (Mobbing) verschiedene Ängste in den Fächern Mathe und Latein. Deshalb hat sie die 6. Klasse ...

von 3wildehühner 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Hi, im Gym, auf das mein Sohn ab Herbst gehen wird, wird es in der Unterstufe auch erstmals eine Klasse geben, die "Englisch als Arbeitssprache" hat. Die betreffenden Fächer sind Mathe, Musik, Geo, Geschichte und Sport. In den weiteren Klassen werden dann weitere Fächer ...

von paula_26 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeiten Anzahl in Religion

Hallo, Hab mal 2 Fragen, Zum Einen hat meine jüngste 5. kl. Gym in Reli erst im Oktober eine Arbeit g geschrieben. Die nächste schreiben Sie nun wilder Mitte November. Ist das üblich, dass in Reli 2 arbeiten öde mehr arbeiten g schri heb weden?kenne bei meiner gross immer ...

von disi 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn (11) ist seit gestern krank (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) u. daher heute von mir in der Schule entschuldigt worden. Nun hat er ja nicht alle Bücher/Arbeitsheft mit zu hause, da ja immer nur das mit heimkommt, wo gerade Hausaufgaben auf sind. Er ...

von RR 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeitsblättter Satzgliedbestimmung/Attribute/Satzreihe und -gefüge?

Hallo hat jemand evtl einen Link zu diversen Arbeitsblättern, di eman sich dazu ausdrucken kann? Hab hier 3 Mädels sitzen, die mir Löcher in den Bauch fragen, so langsam aber sicher fällt mir nichts mehr ein, was ich ihnen als Aufgabe stellen könnte, und ich finde zwar ...

von Keksraupe 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

bräuchte mal hilfe, arbeitsblätter mathe 5. klasse

bruchrechnen, hauptsächlich. bitte druckbar, damit beide kinder lernen können. habe schon gegoogeld, aber noch nichts gescheites, kostenloses gefunden. kann mir jemand was empfehlen? gern auch übergreifend, für geo und bio. ich hatte mal eine gute seite, mir aber ...

von dkteufelchen 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Direktor zeichnet die beste, die durchschnittliche und die schlechteste Arbeit

einer Klassenarbeit ab. Das ist am Gymnasium, das mein Sohn besucht, so und das habe ich auch sonst schon mal gehört. Zu meiner Zeit gab es das aber nicht. Was ist denn der Sinn dahinter, sich so eine Stichprobe anzuschauen? Bringt das dem Direktor überhaupt etwas? Das ...

von Silke11 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Hausaufgaben, Arbeiten usw. aufschreiben

Was mach ich nur mit dem Kind?? Er ist nun 6.Klasse der Oberschule, dieses Schuljahr entscheidet sich ob Haupt- oder Realschule. Vom Vermögen her definitv mindestens Realschule. ABER der Kerl schreibt sich nix auf! Da stehen keine Hausaufgaben im Hausaufgabenheft, folglich ...

von Christina mit Flo 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Für Arbeit üben oder nicht?

Hallo, meine Tochter geht in die 4. Klasse einer grundschule und ist im Sept. 9 geworden. Ich hoffe das es jetzt nicht angeberisch klingt. Ihr fällt die Schule sehr leicht. Sie hat seit dem 2. halbjahr der 1. Klasse noten und hat bis jetzt 2 x eine 2 geschrieben. Sonst nur ...

von Spatz 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.