10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarvinsMum am 19.11.2013, 17:32 Uhr

Angst vor Klassenfahrt

Hallo,

mein Sohn (11) war in der 4. Klasse, genau vor 1 Jahr, auf Klassenfahrt. Heute (!) hat er zum 1. Mal erzählt dass er dort geärgert wurde. Seine Sachen wurden versteckt und einige Jungs haben sein Kuscheltier durch die Luft geworfen. Der Lehrerin anvertrauen wollte er nicht, aus Angst, als Petze dazustehen.

Nun steht nächstes Jahr im Frühjahr die nächste Klassenfahrt an. Neue Klasse, neue Schule, nur noch 2 der ursprünglichen Jungs sind dabei.

Er hat heute schon Tränen in den Augen und will nicht mit.

Wie kann man ihm die Angst nehmen?

 
7 Antworten:

Re: Angst vor Klassenfahrt

Antwort von anico am 19.11.2013, 18:44 Uhr

Hi,
sind die 2 jungs die, die ihm damals so übel mitgespielt haben? Dann würde ich es der neuen lehrerein anvertrauen und sie bitten, ein auge auf die beiden und deinen sohn zu haben.
gib ihm auf jeden fall das versprechen, dass er dich anrufen kann und du ihn sofort abholst, wenn er das will. halte aber dein versprechen unbedingt ein!
kläre das auch mit der lehrkraft ab.
wenn er so gestärkt die klassenfahrt positiv in erinnerung behält, ist das schlimme erlebnis der GS vergessen und er hat neues selbstbewusstsein.
Viel Spaß dem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Klassenfahrt

Antwort von glückskinder am 19.11.2013, 20:03 Uhr

Ich würde als Lehrerin gerne von diesen Ängsten wissen, damit ich besonders auf dein Kind und die beiden Jungs schauen kann. Sprich mit ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Klassenfahrt

Antwort von Mama 0305 am 19.11.2013, 20:47 Uhr

Würde ich auch sagen. Sprich mit der Lehrerin. Sie muss das wissen und auf jeden Fall deinem Sohn sagen, das du ihn wenn es gar nicht anders geht auch wieder abholst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Klassenfahrt

Antwort von Ebba am 20.11.2013, 7:45 Uhr

Es ist natürlich schade, dass dein Sohn eine so ungute Erinnerung an die Klassenfahrt und nicht schon vorher mit Euch darüber gesprochen hat. Aber ehrlichgesagt, ich glaube nicht, dass seine derzeitigen Ängste vor der Klassenfahrt auf den damaligen Vorfällen beruhen. Das was du oben beschreibst erscheint mir eigentlich nicht so schrecklich schlimm, sondern eher im Rahmen der ülichen Ärgereien unter Kindern. Vielleicht sprichst du nochmal mit ihm darüber, was genau passiert ist. "Geärgert" ist ein weites Feld.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ängste in einen halben Jahr von selbst verschwunden sind, bis zum Frühjahr ist es noch eine Weile hin und glaub mir, in dieser ersten Zeit auf der weiterführenden Schule verändern sich die Kinder schon sehr.
Dennoch fühlt sich dein Kind zZt wohl noch nicht so richtig wohl und sicher auf seiner neuen Schule. Ich denke, hier solltest du noch mal nach den "Warum" forschen, ggf, auch mal mit der Lehrerin sprechen, ob etwas vorgefallen ist (zumindest, wenn er noch weiter Ängste âussert). Wie gut ist er denn in seine neue Klasse integriert? Hat er dort schon Freunde? Trifft er sich gelegentlich mit den ein oder anderen Kind am Nachmittag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Klassenfahrt

Antwort von Birgit67 am 20.11.2013, 8:50 Uhr

ich denke auch da liegt der Hase woanderst vergraben - frage nochmal genau nach.

auch mein Sohn und andere wurden auf diese Weise geärgert - das gehört auch teilweise dazu - das Ergebnis ist dass mein Sohn keine Kuscheltiere mehr mitnimmt auf Klassenfahrten oder andere Übernachtungen - und nur Dinge dabei hat die ihm egal sind.

Er hat sich trotzdem sowohl auf die Klassenfahrt wie auch auf das Konfirmantenwochenende super gefreut obwohl die gleichen Chaoten dabei waren wir in der Grundschule.

Von daher - das sind normale Dinge - einen erwischt es immer - das können Kinder aber auch abtun nur wenn was heftigeres dabei war meine ich dass Kinder dann sich lieber zurückziehen.

Meine Meinung
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Klassenfahrt

Antwort von Bonnie am 20.11.2013, 11:44 Uhr

Seine Angst und seine (gefühlte) körperliche Unterlegenheit sind ja ein generelles Thema. Wichtiger als gutes Zureden, das meist nicht wirklich hilft, ist es, ihn ganz konkret zu stärken. Wie wäre es deshalb, wenn er ein Selbstbehauptungstraining für Jugendliche mitmacht? Oder im Sportverein einen Kampfsport ausprobiert? Ich glaube, es wäre toll für ihn, ein starkes, gutes Körpergefühl zu haben und zu wissen, dass er sich wehren kann. Das ist eigentlich für JEDEN Teen wichtig.

Meine Tochter hat auch an so einem Selbstbehauptungskurs teilgenommen. Sie ging danach sogar aufrechter, das bringt unheimlich viel. Wer so etwas in Eurer Region anbietet, kannst Du ergoogeln. Auch die örtliche Polizei kann meist seriöse Anbieter empfehlen, von denen hatten wir den Tipp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Abholenkommen finde ich zweischneidig...

Antwort von MM am 22.11.2013, 23:51 Uhr

... - wenn man das dem Kind so sagt (und es "gut meint"), signalisiert man doch etwas in die Richtung, dass man im Grund schon denkt, es geht schief, es passiert etwas... Als würde man es dem Kind nicht zutrauen. Für mich hat das was von Selffulfilling Prophecy.

Ich habe meinen Kids sowas noch nie gesagt. Es ist klar und sie wissen das, dass bei Krankheit oder sonstigen schweren Problemen die Eltern kommen und das Kind abholen, aber ich wüsste nicht, warum ich das extra betonen sollte. Ich weiss, dass die Lehrerin mich anrufen würde, wenn es wirklich ein Problem gäbe - z.B. massives Heimweh, wo kein Aufmuntern hilft... etc. Aber das ist noch nie passiert.

Ich würde versuchen dahinterzukommen, was da los ist. Dass so ein "grosser" Junge nur aufgrund von einem (bestimmt blöden/schlimmen, aber doch nicht extra traumatischen?) Erlebnis, was vor einem Jahr war, Angst vor etwas hat, was in einem halben Jahr sein wird, erscheint mir nicht ganz einleuchtend. Da steckt doch wahrscheinlich mehr dahinter?

Wie ist de Situation in der Klasse? Hat er Freunde? Gab es Anzeichen daf)ur, dass er geärgert wird oder so...?

Der Lehrerin würde ich das auch sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Hallo zusammen, mein Sohn ist seit Montag auf Klassenfahrt. Am Sonntag hatte er einen schweren Fall von Vorweg-Heimweh. Wir haben lange gesprochen und er konnte seine Gedanken und Ängste gut beschreiben. Montag ging es dann doch fröhlich und erwartungsvoll los. Nun hat ...

von wolfsfrau 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt-Begleitung der Eltern

Erst mal die Fakten: es findet eine Klassenfahrt ins Ausland statt (6. Klasse Gym). 3 Eltern mögen bitte mitfahren. Es melden sich 6 Eltern! Lehrer überträgt der EV die Entscheidung. Im Gespräch Lehrer/EV einigt man sich, 2 Gluckenmütter lieber nicht mitzunehmen, da diese ...

von ungewohnt 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Jetzt kommt doch die Angst

Für meine Große beginnt in einer Woche die 5. Klasse. Sie kommt auf ihre Wunschschule und hatte sich sehr gefreut, jetzt kommt aber doch die Angst durch. Sie ist sich sicher, keine Freunde zu finden (nur zwei Jungs aus ihrer Klasse kommen auch auf die Schule, mit einem ist ...

von stjerne 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer? Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit? Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben. Wollen die Lehrer immer weiter weg? Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben ...

von Franke 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt... und einnässen

hallo, mein sohn, bald 13 fährt übernächste woche auf klassenfahrt. er war bis zur fünften klasse bettnässer. wir haben es irgendwann mal mit diesen hormomtabletten versucht. (als er 9 oder 10 war) und es hat geklappt. er hatte dann ein paar monate drauf einen rückfall. ...

von andrea_m 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

11 Jährige hat Angst in ihrem Zimmer zu schlafen

Meine kleine Schwester hat die letzten Tage nur noch in dem Zimmer von meiner Mutter mit geschlafen. Das befindet sich so wie mein Zimmer und das von meinem Vater in der oberen Etage. Ihr Zimmer ist in der unteren Etage, so wie das Zimmer von meinem Bruder auch. Heute hat ...

von lena2404 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Skifahrt nächste Woche ( Klasse 7)

Hallöchen, unser Sohn 12 hat nun seine 2 Klassenfahrt eine Skifahrt. Er hat nie irgendwelche Sorgen geäußert und nun wo die Fahrt näher rückt reden wir täglich über seine Sorgen. Ich mache ihm Mut, an Heimweh liegt es nicht, er war ja schon eine Woche in Kl.5 auf Fahrt ohne ...

von Lucalino 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst davor, an die Tafel gerufen zu werden

Guten Morgen, meine Tochter (10, Gym) hat große Angst, an die Tafel gerufen zu werden. Im Unterricht (Mathe) ist es so, dass der Lehrer eine Schülerliste führt und jede Stunde abhakt, wen er vorgerufen hat. Heute früh hat sie im Bad geweint und ich hatte Mühe, sie zu ...

von AllesOK 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie oft sich eure Kinder auf Klassenfahrten waschen bzw. ihre Wäsche / Socken wechseln !?! Bitte nicht lachen.......aber mein Sohn (5. Klasse) kam heute von der Klassenfahrt zurück und hat EINMAL die Socken gewechselt und sonst ...

von yanimama 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.