10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 07.09.2011, 9:51 Uhr

an die Mütter frühreifer Mädels - wie gehen eure Mädels damit um?

Hi,

klingt für einige vielleicht komisch, aber meine Tochter (knapp 11,5 J.) tut sich schwer damit, dass sie schon ihre Tage hat. Körperlich ist sie recht weit (Wachstumsschub, Brustentwicklung seit einem Jahr, Schamhaare etc.) und sie ist auch aufgeklärt. Auf der anderen Seite ist sie aber noch ein absolutes Kind, das zwar gerne vorm Spiegel steht *g* (aber das schon immer, ist halt ein Mädchen...), aber noch sehr verspielt ist.
Vor zwei Monaten hatte sie zum ersten Mal ihre Tage. Für sie war es alles andere als schön, weil sie sich einfach noch nicht so weit fühlte. (Kann mich erinnern, wie das bei mir: Obwohl ich schon 13 war, fühlte mich vom Kopf her noch nicht reif dafür).
Beim zweiten Mal war es dann nicht mehr so schlimm, sie hat es akzeptiert. Da noch Ferien waren, war es auch noch recht easy.
So, jetzt aber ist Schule, sie muss damit rechnen, dass es bald wieder soweit ist. Das ist ihr auch bewusst. Aber sie will nicht vorsorgen und Einlagen mitnehmen. Das ist ihr peinlich, sie will nicht, dass das irgendwer mitbekommt.
Wie regeln eure Mädels das?
Außerdem steht irgendwann eine Klassenfahrt an. Ich hoffe und vermute, dass genau dann keine "Gefahr" besteht, aber wenn doch?
Und wie sieht es mit Tampons aus? Ich habe schon versucht, sie dazu zu animieren, es mal auszuprobieren mit der kleinsten Größe, aber sie traut sich nicht... Da sie dieses Halbjahr noch Schwimmen in der Schule hat, wäre das natürlich von Vorteil...
Über Tipps, Anregungen etc. (z.B. bzgl. Unterbringung von Einlagen) würde ich mich echt freuen.

LG
Jayjay

 
7 Antworten:

Re: an die Mütter frühreifer Mädels - wie gehen eure Mädels damit um?

Antwort von Tathogo am 07.09.2011, 10:05 Uhr

Meine Tochter war zwar schon gute 12 als die das erste Mal ihre Periode hatte,aber wie bei dir:irgendwie war sie noch nicht wirklich soweit;-)

Also aufgeklärt und alles JA,aber eben dann doch"baff" das es schon kam.

Sie macht es so:Sie hat IMMER ein kleines,neutrales Täschchen dabei mit"Notfallpaket"-Slipeinlagen,Binden,Tampons,Schmerzmittel....das muss gar nicht gross sein,kann unauffällig mitgenommen werden.

Tampons benutzt meine Tochter seit der ersten Regel,sie wollte das so und es hat auch alles gut geklappt gleich("Mama,mach dir ma keine Sorgen bei Pro-familia haben die das alles genau erklärt,ich krieg das locker hin").

Sie findet das einfach besser.man auch ins Schwimmbad usw...

Jetzt wird sie bald 14 und ist schon ein"alter Hase",das wird schon-und geht schneller als man denkt dass die Mädels das hinbekommen.
Was ich noch wichtig finde:Ein offener,lockerer Umgang also nicht die Regel verteufeln oder so -es hilft wenn die Mädchen das eben als Teil von sich aktzeptiern,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mütter frühreifer Mädels - wie gehen eure Mädels damit um?

Antwort von Carinchen am 07.09.2011, 14:05 Uhr

Meine Tochter war zwar schon 12, aber so richtig mit abfinden konnte sie sich am Anfang auch nicht. Jetzt hat sie ihre Tage schon öfters bekommen und wird richtig routiniert. Am Anfang habe ich ihr immer eine Binde mit in die Schultasche reingetan, aber es war ihr immer peinlich bis sie ihre Binde einer Klassenkameradin geben konnte, die unverh. ihre Tage bekommen hat.
Inzwischen nimmt sie (noch 12) auch schon Tampons und es erleichert ihr diese Tage. Binden mag sie gar nicht.
Die Mädchen sprechen in der Schule miteinander, nur mit der Mutter nicht so gerne. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mütter frühreifer Mädels - wie gehen eure Mädels damit um?

Antwort von Zwurzenmami am 07.09.2011, 19:56 Uhr

unsere Große hat ihre Regel mit 11 bekommen und war der meinung, es gehört halt zum Leben dazu.

Sie hatte am Vortag schon gefragt, wann sie bei mir kam und ob es wehtut.

Da wir eh gerade einkaufen, waren, hab ich ihr Binden gekauft, hatte schon so ein Gefühl. Am nächsten Tag, war ich morgens arbeiten und mein Mann mit den Kindern im Haus, da kam dann ihre Regel und weil sie nichts bei hatte, einfach Klopapier genommen. Auf die Frage warum sie Papa nichts gesagt, hat, kam nur "Der hätte auch nichts machen können", doch er hätte mich anrufen können und ich hätte ihr die mitgebracht, damals hatten wir unsere Wohnung noch.

Du siehst, es geht auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mütter frühreifer Mädels - wie gehen eure Mädels damit um?

Antwort von SaRaNi am 08.09.2011, 13:34 Uhr

meine tochter hat ihrer periode mit 10 j und 3 monaten bekommen.
für sie war das nicht schlimm. sie wusste, dass das irgendwann kommt.
sie benutzt binden. schämt sich auch nicht in der schule usw.
sie hat IMMER einen ersatzschlüpfer und 2 binden in der schultasche.
im letzten schuljahr hatten die auch schwimmen.
der lehrer hat das thema offen angesprochen und dass die mädels, die keine ob's nehmen, dann halt nicht mitschwimmen können, wenn sie ihre periode haben. dass das aber kein problem wär. die eltern sollten dann nur eine kurze entschuldigung schreiben.
sie nimmt die always binden, die sind doch so klein zusammengepackt. wenn sie die wechseln muss, steckt sie sich schnell eine in die hosentasche und geht zum wc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist man frühreif, wenn man mit 11,5 die Regel kriegt

Antwort von like am 09.09.2011, 18:16 Uhr

oder ist das heute nicht eher normal?
Ich warte bei meiner Tochter eigentlich auch schon drauf (grad 11) und hab ihr auch Binden mit ins Ferienlager gegeben.
Wo liegt denn jetzt so der Schnitt? Jemand ne Ahnung?
Meine ist recht hager, aber auch schon länger mit Brustwachstum und auch breiter werdendes Becken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist man frühreif, wenn man mit 11,5 die Regel kriegt

Antwort von desire am 09.09.2011, 20:03 Uhr

ich dachte immer so um die 12 bis 14 wäre normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist man frühreif, wenn man mit 11,5 die Regel kriegt

Antwort von Jayjay am 12.09.2011, 12:24 Uhr

Hm, irgendwo hab ich mal gelesen, dass früher (80er Jahre) der Schnitt bei ca. 13 Jahre lag, jetzt soll der Schnitt etwas früher sein. Natürlich ist es nicht ungewöhnlich, wenn es mit 11 soweit ist, aber ich denke nicht, dass es schon üblich ist.
Ich weiß natürlich nicht, wann die anderen Mädels ihre Tage gekriegt haben bzw. ob überhaupt schon, aber wenn man die Mädchen so sieht von der gesamten körperlichen Entwicklung her, denke ich schon, dass viele von denen noch nicht so weit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.