10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 15.09.2010, 11:52 Uhr

An die "Lateiner" - Hilfe bitte!

Meine Tochter hat vor 3 Wochen mit Latein begonnen. Klappt alles super.
Ich habe keine Ahnung davon, hatte selbst Französisch.
Bin total erstaunt, was für lange Texte zu übersetzen sind, nach dieser kurzen Zeit!
Nun zur Frage, sie hat den Text fertig, ist sich aber bei diesem Satz unsicher:
Statim mater filium reprehendit: "Ludere in horto non licet, Quinte!"
Sofort tadelt die Mutter den Sohn: "Spielen im Garten ist nicht erlaubt, Quintus!"
So hat sie es übersetzt, ist das richtig?

LG Petra (die schon Probleme beim Abschreiben hatte! :-)) )

 
9 Antworten:

Re: An die "Lateiner" - Hilfe bitte!

Antwort von Hase67 am 15.09.2010, 12:03 Uhr

Hallo Petra,

Das ist korrekt übersetzt (soweit mich mein etwas eingerostetes Latein nicht täuscht). Versuch doch, es mit deiner Tochter zu lernen - Latein ist eine tolle Sprache, und ich finde es sehr schade, dass immer mehr Leute es überflüssig finden, sie zu lernen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Lateiner" - Hilfe bitte!

Antwort von SaRaNi am 15.09.2010, 12:21 Uhr

dem heiland sei dank, dass sarah kein latein wollte. hoffe sie kommt in der 8. nicht auf den gedanken. befürchte es aber fast. so wie sie sagt: latein ab der 8.
naja dann muss sie sich an meinen freund halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Petsy am 15.09.2010, 12:23 Uhr

Ich finde es viel sinnvoller, als Französisch - zumindest für unsere norddeutsche Gegend!
Ich habe mein Französisch nie gebraucht.
Ich glaube, was das Verständnis für Grammatik und Sprachaufbau angeht, ist Latein wirklich top!
Ich lerne mit meiner Tochter schon fleißig die Vokabeln, und kann schon bis 100 zählen- meine Tochter amüsiert sich dann über meine Aussprache...
Danke, für deine Hilfe!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Lateiner" - Hilfe bitte!

Antwort von Petsy am 15.09.2010, 12:51 Uhr

bei meiner Tochter wird es wohl Spanisch in der 8.
Ich glaube, Latein kommt einem so schwer vor, weil man es selbst nicht hatte!
Aber, es ist total spannend und logisch...O-Ton meiner Tochter!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Lateiner" - Hilfe bitte!

Antwort von RenateK am 15.09.2010, 13:08 Uhr

Ja, hat sie alles richtig gemacht. Mein Sohn hat seit der 5 Latein und es macht ihm auch in der 7 noch großen Spaß.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Lateiner" - Hilfe bitte!

Antwort von celmin am 15.09.2010, 13:29 Uhr

Oh, Ihr habt das gleiche Buch. Actio, oder? Meine Tochter ist jetzt in der 8. Klasse und mittlerweile bei Lektion 17.
Ich hatte auch Französisch und kann meiner Tochter außer Vokabeln abfragen leider gar nicht mehr helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PETSY

Antwort von SaRaNi am 15.09.2010, 14:45 Uhr

ich hatte in jahr latein, in der 9. , bin dann in der 9. sitzen geblieben und runter auf die handelsschule und dann wirtschaftsgymmi.
und in der uni musste ich dann latein nachholen in 2 semestern ( hab mal englisch und geographie auf lehramt studiert, aber ohne abschluss, sarah kam dann und ich wollte nicht mehr weiter studieren), das war vielleicht ein krampf/kampf mit dem latein.
hab mir auch nicht ein wort gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SaRaNi

Antwort von Petsy am 15.09.2010, 16:30 Uhr

na, das hört sich ja sehr begeistert an...
Ich habe Französisch gehasst! Wir hatten aber auch ne ganz doofe Lehrerin!
Meine Tochter könnte in der 8. auch noch Dänisch wählen- weil wir ja "nebenan" wohnen.
Will sie aber nicht.
Spanisch find ich gut!
Hauptsache, sie entscheiden es selbst, ich rede ihr da nicht rein, dann bin ich nachher Schuld, wenn sie es furchtbar findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die "Lateiner" - Hilfe bitte!

Antwort von Petsy am 15.09.2010, 16:59 Uhr

Ja, Actio hat sie auch.
Mehr als Vokabeln abfragen kann ich auch nicht, aber sie kriegen es ja hin.
Ich finde nur, dass sie ganz schön viel schreiben müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.