10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline04 am 14.08.2010, 9:10 Uhr

Also mir tut der Junge leid...

eigentlich ist er ganz 'klein'.... innerlich.
Er spürt sehr wohl sein "anders sein" (älter, vielleicht reifer). Er passt nicht in die Gruppe und versucht auf völlig falsche Weise deren Aufmerksamkeit zu erhalten... kann aber auch nicht über seinen Schatten springen und ihnen "gleich tun". ...

Was ja auch falsch wäre. Ich seh' es schon so, das man ihm klar aufzeigen muss, wie andere Kinder ihn sehen. Das tut weh. Aber er wird's verstehen. Er muss lernen, das er nicht allen gefallen kann, das er sich selber mag. (Ich glaube nämlich, das tut er nicht !) und dann wird sich die Sache ganz von selbst geben.

Vielleicht würde ihm ein Neuanfang gut tun. Ich kenne einen Fall, da war das ähnlich. Der Junge gab zwar nicht an, brachte aber vieles mit was andere neidisch machte. War gut in der Schule (-> Streber), Elternhaus waren gute Mittelschicht (-> Neid) ... Das alles jetzt mal überspitzt. Dazu kam dann noch das Alter, er war älter als andere, hatte völlig andere Interessen. Was war? Er hat gemerkt er ist "anders", hat versucht das zu kompensieren. Aber das Handwerkszeug, wie wir Erwachsenen damit wohl umgingen, das fehlte ihm noch völlig. Was tat er ? Irgendwie ist er immer gegen eine Wand gerannt.... Die Aufmerksamkeit die er bekam - war selten negativ.

Ich glaube, sich selbst "anders" zu fühlen und das permanent zu spüren tut ganz schön weh.
Und dann nicht wissen, wie man damit umgeht, wie man das ändert...
Nicht einfach für ein Kind.

Denke da sind Gespräche notwendig. Ich weiß ja nicht ob du aus der Rolle der Lehrerin (?) sprichst, aber ich finds klasse wenn sich jemand außenstehendes solche Gedanken macht und dem Jungen / dem Vater das mal aufzeigt. Oftmals haben Angehörige ja den Tunnelblick und leiden mit dem Kind mit.

Den anderen Kindern kann man keinen Vorwurf machen. Sie reagieren auf das, was der Junge ihnen anbietet. Und das ist wohl leider dasFalsche.

LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.