10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 15.06.2019, 12:21 Uhr

Alleine lassen

Will deine Bekannte, dass du (mehr) arbeiten gehst?
Oder was für ein Problem hat sie?

Ein Kind sollte wissen, wie es sich verhalten soll, wenn es mal - z.B. im Notfall - für ein paar Stunden allein (und mit "allein" meine ich "allein" und nicht mit Geschwistern oder Oma in einer anderen Etage) zu hause verbleiben sollte.

Z.B. sollte es wissen, wie es reagieren soll, wenn das Telefon klingelt (dran gehen oder nicht, Auskunft geben oder nicht) oder jemand an der Tür klingelt (öffnen oder nicht, Sprechanlage benutzen oder nicht).

Ich kenne eine Familie mit drei Kindern, die mal ab und zu ohne elterliche Aussicht sind. Die müssen am Telefon sagen, dass die Mutter sich gerade mal hingelegt hat oder dass die Mutter gerade zu den Nachbarn gegangen ist. Der Mutter ist wichtig, dass niemand weiß, dass da gerade kein Erwachsener ist.

Mein Kind hat die Order, die Tür nicht zu öffnen. Ans Telefon darf sie auch nur gehen, wenn auf dem Display der Anrufer angegeben (also bekannt) ist.

Die Wohnung darf sie nur mit Schlüssel verlassen (sonst käme sie ja nicht mehr rein). Der Schlüssel liegt also griffbereit neben der Tür.

Sie darf auch bei unserer Abwesenheit nicht fernsehen. Das stellt für sie kein Problem dar, da sie sowieso viel lieber liest.
(Ich war mal also Babysitter bei meiner Nichte. Da ist der TV implodiert. Es hätte zu einem Brand kommen können. Das ist der Grund für "nicht fernsehen").

Außerdem sollte das Kind "allein zuhaus" wissen, wie es an was Essbares kommt: Kühlschrank, Toaster, Messernutzung ...

"Feuer, Messer, Schere, Licht ist für kleine Kinder nicht!" hat ein Kind ja schon im Kleinkindalter gelernt und hoffentlich verstanden/verinnerlicht.

Das alles lernt es auch im Beisein der Mutter/des Vaters.

Es bedarf keiner langen Abwesenheit der Eltern, um die Selbst(st)ändigkeit eines Kindes zu fördern.


Soweit ich weiß, werden Alleinerziehende Hartz4-Empfänger vom Arbeitsamt erst dann zur Aufnahme einer Vollzeittätigkeit gedrängt, wenn das Kind 15 Jahre alt ist. Das wird seinen Grund in der langen Abwesenheit haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie lange 13 jährigen alleine lassen. Und welcher Beruf

Ich frag euch mal um Rat. Ab August habe ich 2 Ausbildungsplätze. Mit der Schule meines Sohnes läuft es jetzt. Den einen zur Sozialassistentin/Erzieherin. 8.30-15.30uhrDa wäre mein Sohn 8mal im Monat nachmittags 2 Stunden allein dafür habe ich aber komplette Schulferien. Der ...

von Laureen87 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine lassen

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.