10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 16.02.2011, 11:09 Uhr

Abstrakte Infos helfen nicht so viel...

Hallo,

solche abstrakten Vergleiche der Konzepte sind nicht so hilfreich. Entscheidend ist, ob eine Schule GUT ist. Und ob sie das ist, hängt vom Personal ab, und hier vor allem von der Schulleitung. Das tollste Konzept nützt nichts, wenn Stimmung, Atmosphäre und Schulleitung lahm, altbacken und ideenarm sind.

Wichtiger ist es daher, selbst hinzuschauen: sich drei oder vier Gymnasien anzusehen, zu den Info-Abenden (die jetzt anlaufen) und zu den Tagen der Offenen Tür zu gehen. Hier kann man ebenfalls alle Fragen zu den Schwerpunkten stellen. Vor allem aber bekommt man einen Eindruck von der individuellen Schule - dem Engagement und der Kreativität der Lehrer, den Projekten, den AGs, evt. Musikklassen etc. Manche Schulen legen auch Statistiken vor, wie erfolgreich ihre Abiturienten im Bundesdurchschnitt sind. Seit der Vereinheitlichung des Abiturs kann man hier ja gut vergleichen, wie die Schüler im Schnitt auf der jeweiligen Schule abschneiden.

Wir haben vier Gymnasien besichtigt und wussten danach relativ rasch, welches unser Favorit war. Die Wahl (Tochter ist in der 6. Klasse) haben wir auch nicht bereut. Die Schule hat einen jungen, sehr engagierten Direktor, meine Tochter geht in eine Musikklasse, der Schwerpunkt liegt im naturwissenschaftlichen Bereich (was für uns aber nicht entscheidend war), die Atmosphäre ist gut, die Schüler wirken fröhlich, es gibt ein paar Werte, die aufrecht erhalten werden (was uns sehr wichtig war), und die Schule ist weit oben im Bundesdurchschnitt, was die erreichten Abi-Leistungen angeht. All dies hätten wir nicht aus dem Internet erfahren, wir mussten schon selbst vergleichen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.