10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 12.11.2011, 10:37 Uhr

Ablösung...

Meine Tochter war in dem Alter ähnlich, und das hält bis heute (sie ist 12 und längst in der richtigen Pubertät) an. Ob das bei Deiner Tochter jetzt schon die Vor-Pubertät ist oder nicht, ist eigentlich gar nicht so wichtig. Es gilt einfach: Je älter ein Kind wird, desto mehr löst es sich von uns Eltern ab. Und das geht nicht ohne Trotz, Wut, Reibereien. Der Anlass ist dabei gar nicht wichtig. Jeder Anlass kann dieses normale, entwicklungsbedingte Verhalten auslösen. Also auch ein Anlass, der den Eltern unsinnig vorkommt, oder bei dem sie sich im Recht fühlen.

Mir hilft eigentlich nur Eines wirklich dabei, im Alltag gelassen zu bleiben: der Humor. Wenn meine Tochter herumspinnt, Stimmungsschwankungen hat, aggressiv oder vorwurfsvoll ist, dann knuddele ich sie einfach ohne Vorwarnung, kitzele sie durch und ziehe sie ein bissel mit ihrer Entrüstung auf. Meistens muss auch sie dann wider Willen kichern und alles entspannt sich. Es funktioniert natürlich nicht immer, dann fliegen auch mal die Fetzen, aber das ist eher selten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.