10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 09.07.2010, 8:39 Uhr

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo,

ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt.
Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ist.

NUR, passieren kann ja immer etwas, auch Erwachsenen.

Als wir Kinder waren, sind wir mit dem Fahrrad kilometerweit alleine hin und zurück gefahren, einmal sogar bei einem Gewitter durchs Feld, mir läuft heute noch ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke.

Heutzutage ist man doch viel vorsichtiger geworden, mit dem Rad könnten meine gar nicht zum Bad hinfahren, wir wohnen auf einem Berg, mit 11 % Steigung das ist kaum zu schaffe, dann noch die Entfernung und die Strecke entlang einer stark befahrenen Bundesstraße, Bus fährt keiner....will heißen, ich muß sie eh mit dem Auto kutschieren, mhhh, möchte/ kann aber nicht immer mit rein.

Würdet ihr gerade 11 jährige alleine ins Freibad lassen?

LG
Sabine

 
31 Antworten:

Aber ja!

Antwort von Trini am 09.07.2010, 8:40 Uhr

Ich habe auch (ab 11) schon Sohn und Freund ins Bad gebracht und später wieder abgeholt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten sie für den Ernstfall ein Handy mit?

Antwort von Sabine,benleo am 09.07.2010, 8:43 Uhr

Das kann ja dann auch alles wieder entwendet werden, leider
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Antwort von Birgit67 am 09.07.2010, 8:43 Uhr

Ja, wenn Freunde dabei sind die genausogut schwimmen können und aufeinander achtgeben.

Mein Großer dürfte wenn er wollte schon lange alleine ins Freibad - einfach weil er sehr gut schwimmt und auch das sein Sport ist. Er wird 13 demnächst.

Mein Kleiner wird 10 demnächst - da er sehr viel Flausen im Kopf hat und auch Freunde die noch nicht alleine dürfen bin ich sowieso immer mit dabei. Abgesehen davon schwimme auch ich gerne und so ein bisschen Sonne tanken tut auch ganz gut.


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber logisch!!!

Antwort von Reni+Lena am 09.07.2010, 8:47 Uhr

meine 9,5 jährige fahre ich auch hin und hole sie wieder ab.
Schwimmen kann sie bestens und außerdem bin ich ja auch nicht mit ihr im Wasser, selbst wenn ich mit im Freibad bin.
Sie ist nur mit ihren Freundinnen unterwegs und trudelt zur abgemachten zeit wieder ein.
Wenn ich nicht dabei bin, dann hat sie für Notfälle das Handy dabei. Außerdem hat sie einen Mund und kann bademeister etc um Hilfe bitten falls ein gravierendes Problem auftreten sollte.

Ich muss aber auch sagen, dass wir dörflich wohnen und kein "Gesocks" in unserem Freibad rummrennt.
Ob ich sie in München etc in ein rießiges bad lassen würde...ich denke eher nicht!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee...

Antwort von susafi am 09.07.2010, 8:49 Uhr

würde ich nicht... und ehrlich gesagt bin ich so manches Mal entsetzt(?)/verwundert(?) was hier 10-11 jährige alles so dürfen/müssen... das habe ich mit 16 gedurft... und so wirklich alt bin ich noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe gestern festgestellt

Antwort von Bengelengelmama am 09.07.2010, 9:02 Uhr

das mein Sohn (10) gestern der einzige war der mit seinen Eltern gekommen ist. Alle anderen, sei es Jungs oder Mädels waren allein da.

Ich habe immer gesagt er darf allein, wenn er so gut schwimmen kann dass er das Silberabzeichen machen könnte. Nun gut das kann er.

Trotzdem gehört da noch eine gehörige Portion Vertrauen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neee...

Antwort von Petsy am 09.07.2010, 9:04 Uhr

Wenn sie gut schwimmen können, und du ihnen vertrauen kannst, lass sie gehen!
Bei uns haben wir zwar kein Freibad, aber meine Tochter (11) fährt seit diesem Sommer alleine mit Rad oder Bus an den Stadtstrand (Ostsee).
Ins Hallenbad sogar schon mit 9.
Passieren kann überall etwas. Man muss sich daran gewöhnen, sie immer mehr selbstständig machen zu lassen.
Es gibt Bademeister an die sie sich wenden können, und am See oder Strand die DLRG.
Meine weiß, dass sie bei Problemen dort Hilfe bekommt, und auch anrufen kann.
War damals bei mir schon so, und da gabs auch kein Handy.
lg und hab Vertrauen, dass nichts schief geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susafi, das ist bei mir eher umgekehrt

Antwort von Trini am 09.07.2010, 9:50 Uhr

Was ich als Kind mit 7, 8 Jahren schon allein durfte/musste, würde ich meinen Kindern heute nicht zutrauen bzw. es würde größtes Unverständnis in der Gesellschaft auslösen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, warum nicht?

Antwort von Mariakat am 09.07.2010, 9:56 Uhr

Meine Tochter (11) darf alleine mit ihrer Freundin ins Freibad, weil ich ihr vertraue. Da sie zu zweit oder mehrt sind, können sie sich auch helfen, wenn irgendwas ist. Ihr Handy hatte sie bisher nicht dabei, aber sie könnte es auch mitnehmen und in ein Schließfach tun. Sie bleiben nie länger als 2 Stunden.
Warum auch nicht. Kinder soll man zu Selbständigkeit erziehen und wenn es sich nicht grad um ein Kind handelt, dass nur Flausen im Kopf hat, warum nicht? Passieren kann immer was, auch in der hauseigenen Badewanne.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch gar nicht :-)

Antwort von Sandra333 am 09.07.2010, 10:06 Uhr

Nein, ich hätte keine Ruhe dabei.

Meine Kinder werden zwar auch zur Selbständigkeit erzogen, aber es gibt da für mich schon Grenzen. Und sie alleine im Schwimmbad zu wissen, wäre mir einfach nicht Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 09.07.2010, 10:20 Uhr

Hallo

Vanessa ist letztes Jahr (da war die 9 1/2 J.) mit ihren Freundinnen alleine im Freibad. Wir haben es aber auch recht gut, da ihre Schwimmtrainerin hier im Bad die Badeaufsicht hat

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Antwort von SaRaNi am 09.07.2010, 10:32 Uhr

allein mit ihren freundinnen darf sie seit letztem jahr. wobei ich aber auch oft mitgehe, weil ich selbst eine wasserratte bin.
sie wird am 20. elf jahre, geht ins leistungsschwimmen.
sie hat dann ihr handy dabei.
ich sehe kein grund, sie nicht gehen zu lassen. bin aber auch keine (über)ängstliche mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 10....

Antwort von schneggal am 09.07.2010, 10:42 Uhr

...also ist es noch ganz neu bei uns, dass meine Große alleine mit einer Freundin ins Freibad darf.

Wir wohnen in einer Kleinstadt, also ist das Bad immer proppevoll und nicht wirklich übersichtlich.
Aber nachdem ich zum Anfang der Freibadsession zweimal dabei war und mich bei meiner Großen fragte, warum überhaupt und mit der Kleinen alleine meine Bahnen zog, habe ich vor einer Woche beschlossen, dass ich sie ziehen lasse.
Sie war jetzt zweimal, aber ohne Handy, denn es gibt dort ja genügend Bademeister...und ein geklautes Handy, nein Danke.

Meine Kleine würde ich noch nicht lassen, obwohl sie auch schon 9 ist, aber sie ist einfach zu sehr ein Eigenbrödler und taucht lieber stundenlang alleine im Becken umeinander....da würde nie jemand mitbekommen, wenn die irgendwann nicht mehr hoch kommt. Die Große ist ein Cliquen-Typ....da passt das, sie ist nie alleine.

Also...nicht das Alter entscheidet, sondern eher eine Typ-Frage :) Ich freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn meine Kleine dann auch alleine ins Bad will!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch nichts mit Vertrauen zum eigenen Kind zu tun

Antwort von wauwi am 09.07.2010, 11:00 Uhr

Wasser ist nun mal gefährlich.
Man kann Kinder in dem Alter nicht zumuten gegenseitig auf sich aufzupassen. Da ist doch jeder zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Es braucht nur ein Krampf aufzutreten, ein fremdes Kind einem anderen versehentlich auf den Rücken springen....
Von mir ein nein (obwohl meine Kinder sonst viel Freiheit genießen und meererprobt sind)
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nichts mit Vertrauen zum eigenen Kind zu tun

Antwort von Sandra333 am 09.07.2010, 11:03 Uhr

So denke ich auch. Das Risiko ist mir einfach zu groß.

Wir haben einen recht großen Pool im Garten und selbst da lasse ich unsere Große mit ihren Freundinnen nicht unbeaufsichtigt schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nichts mit Vertrauen zum eigenen Kind zu tun

Antwort von Julia+Christopher am 09.07.2010, 11:22 Uhr

Das stimmt, aber würdest du das mitbekommen, wenn du mit im Schwimmbad wärst? Ich zumindest renne nicht die ganze Zeit bei meinem Kind nebenher, wenn es im Freibad ist. Ich schwimme auch selber, liege auf mal der Wiese und lese. Da bekomme ich auch nicht mit, wenn mein Sohn einen Krampf hätte!

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Antwort von Ulli am 09.07.2010, 11:34 Uhr

Gerade eben hab ich meine 10-jährige mit ihrer Freundin ins Freibad gefahren (ein Riesenbad mit 6300qm Wasserfläche). Sie haben "nur" das silberne Abzeichen (früher Fahrtenschwimmer), aber ich verlass mich drauf, dass sie vernünftig sind. Handy haben sie mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wauwi

Antwort von Reni+Lena am 09.07.2010, 11:38 Uhr

Du bist also im Freibad die ganze zeit bei deinem Kind?????
Schwimmst nicht mal alleine oder trinkst nen Kaffee oder leigst dort und liest ein Buch? Dann bekommst du es ja auch nicht mit, oder?

Ich lasse sowohl meine 9,5 jährige als auch meine 7,5 jährige alleine ins Wasser. Die 9,5 jährige fährt auch alleine mit dem Rad ins Freibad. Beide haben silber bzw bronze und würden sich beschweren wenn ich ihnen die ganze zeit am Rockzipfel hängen würde. Die sind mit Freundinnen im Wasser und toben da rum...mama ist da fehl am Platz und für die Große wäre es nur peinlich. Da sind keine mütter mehr in der nähe.
Und das argument Wasser ist gefährlich..ja mei...Straßenverkehr auch, aber in dem Alter sollten sie doch wirklich so weit sein, dass man ihenen da die Selbständigkeit überlässt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wauwi

Antwort von Sandra333 am 09.07.2010, 11:47 Uhr

Es gibt aber doch vermeidbare und unvermeidbare Risiken.

Am Strassenverkehr müssen sie alleine teilnehmen - schon alleine, damit sie zur Schule kommen - aber alleine ins Freibad gehen ist ja kein "Muss".

Da muss wirklich jeder für sich entscheiden, mit welchem Risiko er leben mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit diesem Jahr.

Antwort von Antje&Tim am 09.07.2010, 12:30 Uhr

Hi!

Hab es neulich hier schon irgendwo geschrieben.

Wir haben hier 7 km weiter ein minikleines Freibädchen (1 Becken, geteilt für Nichtschwimmer und Schwimmer + Rutsche + 1 Babybecken), da fahre ich ihn hin, wann immer er will - er hat eine Saisonkarte. Mal mit Freund, mal ohne. Er kennt da immer jemanden, ob vom Fußball, aus der Klasse, vom Ministrieren oder aus dem Ort.

ALLERDINGS muss ich sagen, dass Tim super schwimmen kann. Er hat das goldene Abzeichen und trainiert wöchentlich bei DLRG. Im Moment üben sie das Rettungsschwimmen.

Wäre mein Kind kein guter Schwimmer, würde ich mir das gut überlegen! Große Freibäder traue ich ihm (nö, eigentlich mir...) noch nicht zu. Das kommt aber vielleicht daher, weil ich ein Landei bin ;-)

LG
Antje & Tim (10)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Reni+Lena am 09.07.2010, 12:43 Uhr

naja,,man kann sein kind auch jeden tag zur Schule bringen.....
Klar muss es jeder für sich entscheiden, allerdings gibt es hier KEINE Mutter, die noch mit ihrem 10 jährigen Kind ins Wasser geht und es ständig im Auge hat. Deshalb wundert mich das bei euch total. Auf die idee wäre ich gar nicht gekommen. Sogar meine 5 jährige tobt alleine im Nichtschwimmerbereich rum. Ich sitze zwar meistens am beckenrand und quatsche mit einer Freundin, aber ständig hab ich sie da auch nicht im Auge. Schwimmen kann sie und selbst mir kann jemand blöd auf den Rücken hüpfen..deswegen bewacht mich auch niemand:))))))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Antwort von JoyLuna am 09.07.2010, 13:15 Uhr

Mein Sohn (10) darf allein (mit Freund) gehen, er hat aber auch seit über einem Jahr sein Goldabzeichen.

LG Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Antwort von ChrissyF.71 am 09.07.2010, 13:18 Uhr

Seit diesem Jahr darf er mit Freunden oder seiner Schwester gehen. Die Schwester wird jetzt 13 und er Ende des Jahres 11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht? Kann ich dir sagen...

Antwort von susafi am 09.07.2010, 14:09 Uhr

Kinder werden heute viel viel zu früh zur Selbstständigkeit erzogen... für mich sind 10 jährige immer noch kleine Kinder... mich wundert es auch gar nicht das immer mehr Teenies mit 14 Schwanger sind... eben weil sie schon so früh zu Erwachsenen erzogen werden...

möchte damit niemanden etwas unterstellen... finde es nur erschreckend wieviel Kinder dürfen

Selbstständigkeit und Vertrauen wird als Erklärung vorgezeigt... meine Kinder sind auch Selbstständig und ich Vertraue ihnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht? Kann ich dir sagen...

Antwort von Sandra333 am 09.07.2010, 14:24 Uhr

***für mich sind 10 jährige immer noch kleine Kinder... ***



Auch wenn sie das selber ganz anders sehen möchten *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich nicht so...

Antwort von Mariakat am 09.07.2010, 14:29 Uhr

Ich finde nicht, das heutzutage Kinder zu früh zur Selbständigkeit erzogen werden... ganz im Gegenteil. Es gibt eine Menge Kinder und Jungedlicher, die total unselbständig sind und nichts können Tennagerschangerschaften sind eine komplett andere Baustelle. Das hat garnichts damit zu tun. Ich finde erschreckend, wie viele Kindern nicht Mut gemacht wird, ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.
Ich finde vielen Eltern fällt es schwer Grenzen zum richtigen Zeitpunkt zu öffnen bzw. nicht zu öffnen.
Also, komplett gegenteiliege Meinung zu dir.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Birgit22 am 09.07.2010, 17:36 Uhr

Kommt für mich nicht in Frage, obwohl mein Kind schwimmen kann.
Bei Jungs gehts im allgemeinen immer etwas wilder zu, im asser.
Bei etlichen Schwimmbadbesuchen habe ich das schon x-mal beobachten können.
Da wird aufeinandergesprungen,reingeschupst,getunkt.
Bei den derzeitigen Temparaturen können die 2 Bademeister im komplett überfülltem Schwimmbad das ganze Bad gar nicht mehr überblicken.

Ich kenne meinen Sohn,gehört eher zu den Wilden, und von daher muss er auf den Spaß ohne Muttern verzichten.
Hat sich aber auch noch nicht beklagt.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Antwort von huevelfrau am 09.07.2010, 17:44 Uhr

Hab jetzt nur das Ausgangsposting gelesen und wurde stark an meine eigene Kindheit erinnert. Genauso haben wir es auch gemacht.

Meine 11jährige darf alleine ins Freibad, sie schwimmt sehr sicher. Und sie ist ja auch nie alleine da, meist zu 2 - 4 Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheint so...

Antwort von susafi am 09.07.2010, 18:27 Uhr

aber die Entwicklung der "Jugend" spricht einfach für sich... und mich wundert es nicht...

meine Tochter ist sehr selbstständig... ihrem Alter entsprechend... sie erledigt den Schulweg alleine, hat mich zuverlässig auf Arbeit angerufen... erledigt ihre Pflichten... selbst die Psychologin meint, sie muss wieder mehr lernen Kind zu sein... also spricht es dafür das sie fast zu selbstständig ist und trotzdem gelten unsere Veranstaltungen immer noch der Familie...

Möglich wäre es auch sie über all alleine hingehen zu lassen... das traue ich ihr durchaus zu und sie sich auch... finde ich für dieses Alter dennoch völlig ungeeignet... sie sind keine 14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch gar nicht :-)

Antwort von Vogelsängerin am 09.07.2010, 19:12 Uhr

Geht mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab etwa 10 Jahren

Antwort von 4+mehr-Mama am 09.07.2010, 20:30 Uhr

Mindestvoraussetzung Jugendschwimmabzeichen in Bronze und eine gewisse Grundverlässlichkeit beim Kind.
Da ich mich ggf. im Bad auch um die Kleineren kümmern muss bzw. selber mal schwimmen gehe, ein Buch lese o.ä., sehe ich die Kinder auch nicht nonstop. Insofern dürfen sie dann auch schon alleine rein. ICH traue es meinen Kindern zu. 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht, davon muss ich mich frei machen und die Kinder auch los lassen können...

Leider ist das Schwimmbad hier sehr weit weg, so dass ich die Kinder ohnehin fahren müsste. Aber ich gehe eben nicht zwingend mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.