10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 31.05.2014, 23:05 Uhr

Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Ich bekomm die Termine der Kinder mittlerweile kaum mehr unter KOntrolle.

Ist jettzt nicht Wahnsinnig viel neben Schule, aber alle zusammen zum ZA ein Ding der unmöglichkeit.

Jetzt hab ich gedacht das der "Große" mit 13 ja eigentlich alleine gehen könnte. (er hat da kein Problem mit) Weil sonst bhin ich 4 Wochen am Stück jede Woche beim ZA bis jeder mal ne Kontrolle hatte. Und der große könnte direkt nach der Schule dahin, ist fast nebenan.

Wie gesagt ist nur Kontrolle, wenn was zu machen ist gibt es einen neuen Termin.

Muß ich mich jetzt als Rabenmutter fühlen?

 
16 Antworten:

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von Hewi am 31.05.2014, 23:34 Uhr

bei meinem Sohn wäre das ok, was sagt er denn? Ich würde sagen nur zur Kontrolle ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von anico am 01.06.2014, 7:46 Uhr

wichtig ist, was er möchte. Traut er es sich wirklich zu oder sagt er nur dir zuliebe ja! Wenn er es auch möchte, würde ich mich nicht als Rabenmutter fühlen -im Gegenteil: Das ist ein kleiner Schritt in Richtung Selbstständigkeit, der nicht weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von MamaUSA am 01.06.2014, 9:04 Uhr

wenn dein Sohn das möchte und es für den Zahnarzt ok ist, sehe ich kein Problem. Mein Sohn ist 14 und geht auch alleine. Wenn was sein sollte, rufen sie mich an.
Im Sommer geht mein Sohn übrigens mit seiner kleinen Schwester (10 Jahre) zum Kieferorthopäden (Kontrolle). Ich muss arbeiten. Habe in der Praxis angefragt und es ist ok. Soll natürlich nur telefonisch erreichbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von Birgit67 am 01.06.2014, 10:27 Uhr

da bei uns die Zahnärzte nur per Auto zu erreichen ist fahre ich meine Söhne hin - bleibe aber seit sie 12 sind dann im Wartezimmer sitzen oder gehe was erledigen in der Zeit solange sie dran sind.

Wenn was ist sprechen mich die Sprechstundenhilfen darauf an wenn ich sie abhole.

Nachdem ich jetzt den Zahnarzt wechsle und vor Ort gehe werde ich meinen 13-jährigen dort nach dem 1. Besuch auch alleine hinschicken.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns würde die ZÄ keine Kinder U14 ohne Begleitung annehmen

Antwort von Alexa1978 am 01.06.2014, 10:50 Uhr

Der KFO ist da etwas lockerer. Ich glaube, die ZÄ macht das wegen Haftung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von Patti1977 am 01.06.2014, 15:30 Uhr

Meiner ging mit 10 allein. Ist nur über Straße und wenn was ist, richten sie es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von Jayjay am 01.06.2014, 15:46 Uhr

Hier war es so, dass wir Anfang des Jahres auch arge Probleme hatten, einen Termin beim ZA wahrzunehmen. Und hatten wir endlich einen Termin, wurde das Kind krank, so dass ein ZA definitiv nicht möglich war. Also wieder neuen Termin suchen... Problem war, dass ich immer nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit nachmittags konnte, und man ja nie weiß, wie lange es wirklich dauert. Da habe ich dann mal gefragt, ob ich eigentlich dabei sein müsste. Die Arzthelferin meinte, dass es ja nur eine Kontrolle sei, und wenn etwas gemacht werden müsste, würden sie sich melden...
Mein Kind war da knapp 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von Samsine am 01.06.2014, 16:57 Uhr

Ich mache für meine beiden seit Jahren immer einen Doppeltermin (ist das bei dir vielleicht eine Idee für die kleineren?).
Sie sind dann beide gleichzeitig in den Behandlungszimmern; bei einem schaut die Ärztin nach und bei dem anderen macht eine Helferin Zahnreinigung/Prophylaxe/Versiegelung. Dann wird getauscht.
Früher bin ich immer mit ins Zimmer, in dem gerade die Ärztin war. Mittlerweile bleibe ich komplett im Wartezimmer und würde auch beide alleine schicken (gerade 10 und gerade 12). Sollte irgendetwas sein würde man mich anrufen. Und es gab auch schon mal eine Füllung, von der ich erst erfahren habe, als schon alles fertig war.

Zum Kieferorthopäden (Kontrollen) gehe ich nach Rücksprache jetzt auch nicht mehr mit. Die melden sich, wenn was sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von Mama030509 am 02.06.2014, 7:02 Uhr

Wenn dein Sohn sich das zutraut, würde ich schon sagen das das ok ist mit 13.

Wir gehen immer als komplette Familie (5 Personen ) in den Oster- und Herbstferien. Ich weiß dann das mein Mann definitiv Zeit dafür hat, weil er da immer Urlaub nimmt.
Wenn bei uns jeder einzelnd ein Termin hätte, wäre ich ja nur noch am Fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jüngste war das erste Mal mit 9 Jahren alleine zum Zahnarzt

Antwort von leaelk am 02.06.2014, 8:02 Uhr

Kontrolle und Zahnputzschule

Mit 10 Jahren war sie alleine dort und hat sich sogar einen Wackelzahn mit Betäubung ziehen lassen -- eigentlich sollte nur Kontrolle sein.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von bea+Michelle am 02.06.2014, 8:51 Uhr

meine ist mit 11 alleine hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Zahnarzt? Nur Kontrolle!

Antwort von Reni+Lena am 02.06.2014, 16:00 Uhr

Klar doch...ich scheck lena und auch lar schon lange alleine zum nachschauen. Sowohl zum Zahnarzt als auch zum Kieferklempner.
Allerdings war da auch noch nie was wo ich dabei sein hätte sollen...
Luisa haben sie mal einen zahn blombiert..da saß ich auch nur im Wartezimmer und hab erst danach davon erfahren..die haben mich nicht gebraucht...


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war aber mutig vom Zahnarzt!

Antwort von Trini am 03.06.2014, 18:13 Uhr

Normalerweise muss er nämlich die Wahl des Füllmaterials mit Dir besprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber mutig vom Zahnarzt!

Antwort von Loraley am 04.06.2014, 8:09 Uhr

Vielleicht sitzt der Zahnarzt längst im Knast deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war aber mutig vom Zahnarzt!

Antwort von MamaMalZwei am 04.06.2014, 10:05 Uhr

Hallo, in den Knast braucht man ihn ja nicht gleich schicken . Aber wenn die Mutter im Wartezimmer sitzt... So what... Mal eben Bescheid sagen!
Lemmi brachte mal als 15jähriger vom ZA ein Formular mit, wir sollten zustimmen, dass ein Abrechnungsunternehmen die Rechnungen stellt. Haben wir ihm unterschrieben zur Behandlung wieder mitgegeben. Danach kam eine Rechnung dieser Abrechnungsstelle über knapp 500 €. Ohne uns zu informieren, dass mehrere Zähne plombiert werden mussten. Ich habe Alarm geschlagen, aber da war es schon zu spät.
Diesen ZA haben wir in die Wüste geschickt...
Von daher: Man kann die Kinder zwar allein zum ZA schicken, aber Du weißt nie, was der Mann ihnen da aufschwatzt. Ich kenn das auch aus eigener Anschauung von dem ZA, den wir davor hatten: Du sitzt da, den Mund offen, Betäubungsspritze ist schon gesetzt und er fragt: "Welche Füllung nehmen wir denn? Die Keramik - aber da zahlt die Kasse nicht alles?" Wie soll ein Kind bzw. Jugendlicher das beantworten? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau diese Frage würde unser ZA mit Sicherheit mit uns Eltern diskutieren wollen

Antwort von Trini am 10.06.2014, 7:39 Uhr

Er diskutiert sie ja auch mit uns als Patienten.

Und während ich beim Milchzahn mit Zement einverstanden wäre, würde ich beim bleibenden Zahn schon auf den lichthärtenden Kunststoff wählen (der bei Kassenpatienten Zuzahlung bedeutet).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zahnarzt und Füllung

Mein Sohn hat heute eine Füllung an einem bleibenden Backenzahn bekommen. Ich wurde gefragt, was sie denn nehmen sollten, als Füllung. Die Füllung, die die Krankenkasse bezahle, hielte ca. zwei Jahre. Für die andere solle ich 35 € pro Zahnfüllung bezahlen, diese würde ca. 8 ...

von Birke 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt / Kieferorthopäde

Hallo zusammen, bei meiner Tochter (12) ist jetzt demnächst die erste Zahnspange fällig. Sie hat Ende Juli einen Termin bei der Kinderzahnärztin, die letztes Mal meinte, da wolle sie das mit der Spange mit uns besprechen. Sie hat vor einem Jahr schon mal einen Anlauf gemacht ...

von kanja 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.