10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feuerschweifin am 22.01.2021, 0:11 Uhr

9 jähriger verheimlicht Sachen

Ich bin hier bei Gold-Locke. Das kommt vollkommen auf das Kind an und kann keinesfalls pauschalisiert werden. Und Eltern sind genau dafür da, ihre Kinder einzuschätzen und ihnen dort, wo nötig, Grenzen zu setzen.

Ich selbst konnte schon als Kind prima mit Süßigkeiten und Fernseher umgehen. Süßigkeiten konnten offen rumstehen bei mir, ich habe mich trotzdem nicht damit vollgestopft. Am Fernsehen hatte ich Interesse, aber auch hier vollkommen im Rahmen, sodass man das nicht reglementieren musste.

Anders meine Schwester. Sie war absolut maßlos, wenn irgendwo Süßigkeiten lagen, wurden sie gegessen. Sie wurde dicker und dicker. Nach Ostern und Weihnachten klaute sie mir meine Süßigkeiten aus meinem Zimmer. Sie war maßlos und hätten meine Eltern dann nicht rigoros alle Süßigkeiten weggesperrt und reglementiert, wäre sie wahrscheinlich irgendwann komplett verfettet.

Genauso mit dem Fernseher. Sie hatte keine Interessen außer Fernsehen. Keine Lust auf Lernen, keine Lust auf draußen spielen, nichts. Sie kam aus der Schule und wollte fernsehen. Lies man sie gewähren, saß sie bis zur Bettzeit vorm Fernseher und aß.

Es ist also wirklich wichtig, für jedes Kind individuell über die Grenzen und Eigenverantwortung zu entscheiden. Das ist die Verantwortung, die Eltern haben. Es gibt Kinder, die können mit Eigenverantwortung im bestimmten Bereichen umgehen, und es gibt andere, die können das nicht. Dass auch letztere gesund, sicher und geschützt aufwachsen, dafür haben Eltern zu sorgen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.