10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 20.01.2021, 6:02 Uhr

9 jähriger verheimlicht Sachen

Das ist ganz normal, auch mein Sohn verheimlicht Sachen. Ich glaube, da ringen bei ihm zwei Seelen in der Brust. Auf der einen Seite das Wissen, dass es nicht erlaubt ist und auf der anderen Seite der Wunsch z. B. nach Medien und das selbst Entscheiden wollen.

Bei Medien erkläre ich ihm, dass Medien Vertrauenssache sind. Da habe ich bei Nicht-Einhaltung auch schon mal das Tablet eingezogen. Bei anderen Dingen lass ich auch mal 5 gerade sein, denn m. E. gehört das zur Entwicklung dazu. Jeder von uns hat früher versucht, Dinge vor seinen Eltern zu verheimlichen. Ich mache dann eher mal einen Scherz, dass er sich ein bisschen geschickter anstellen muss, wenn er schummeln will. Letzthin z. B. habe ich ihn gebeten, bitte vor dem Essen nichts mehr Süßes zu essen. Er kam dann irgendwann ganz unschuldig in die Küche und hatte in den Mundwinkeln noch Schokolade hängen. Das habe ich mit einem Scherz abgetan.

Bei uns läuft das ganz gut und ich merke, dass eine gute Vertrauensbasis da ist.

Lass Deinen Sohn mal 2 Tage ohne Tablet schmoren, aber eine längere Zeit würde ich jetzt kein Medienverbot draus machen. Wenn es wieder passiert, dann halt mal ein bisschen länger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.