10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 19.10.2018, 13:05 Uhr

6. Klasse Gymnasium - schlechte Noten

Hallo,

ich hab leider mit meinen Söhnen auch sehr schlechte Erfahrungen am Gymnasium gemacht. Keine Ahnung was da so schief gelaufen ist - aber bei 2 sehr unterschiedlichen Kinder an 2 unterschiedlichen Gymnasien war es eine Katastrophe.

Bei meinem Großen war das Problem eigentlich nur Latein, alle anderen Fächer waren im 2-3 Bereich - ausser Englisch 4. Aber der Druck der von der Schule ausgeübt wurde war extrem. Im Endeffekt habe ich ihn von der Schule genommen, sonst wäre mein Kind kaputt gegangen - ständig musste ich ihn wegen Bauchschmerzen und Kopfschmerzen von der Schule abholen. Realschule hat er dann ohne Lernen gemacht und war trotzdem unter den 3 Besten seines Jahrgangs. Fachhochschulreife hat er dann ebenfalls richtig gut gemacht - Notendurchschnitt 1,7 - jetzt studiert er und ist glücklich damit.
Für ihn war das also der eindeutig bessere Weg, was da am Gymnasium so schief gelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen - lernen viel ihm immer leicht, Verständniss und Auffassungsgabe gerade im Naturwissenschaftlichen Bereichen sehr hoch.
War aber gar nicht ging war der Druck am Gymnasium, Lehrer die nicht mal seinen Namen kannten, das er für Sachen angemosert wurde, die er gar nicht gemacht hat. Er wurde mal zum Direktor geschickt für etwas das an einem Tag war, an dem ich ihn vorher schon wegen Bauchschmerzen abholen musste - Nachweis war dann im Sekreteriat da - aber vorher war halt der Ärger.. und in der Summe gings dann einfach nicht mehr.

Meinen anderen Sohn hab ich dann auf ein anderes Gymnasium geschickt, in der Hoffnung das es dort anders läuft. 5. Klasse war dann auch echt gut. Kind glücklich und gut in der Klasse integriert.
Aber in der 6. Klasse ging es los - auch wieder ständig krank, Bauchweh, Kopfweh. Und dann in allen Fächern.. also Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch unterirdische Noten. Obwohl er den Stoff zuhause konnte. Kontakt mit der Schule nicht wirklich hilfreich - der Mathelehrer hat von einem andernen Kind geredet in der Sprechstunden (hat nachweislich meinen Sohn mit seinem Banknachbarn verwechselt - weil er sich wegen der Heftführung aufgeregt hat - nur die Unterschriften im Heft waren nicht bei meinem Sohn sondern beim Banknachbarn), Englischlehrer meinte nur im mündlichen ist er gut, Vokabeln kann er, aber er wird das nicht schaffen am Gymnasium, er soll runter gehen. Wo die Probleme ist ... gute Frage...
Französischlehrerin hatte keine Sprechstunden - die hat auch nie zurückgerufen, ich habs mehrmals versucht aber kein Kontakt möglich. Komisch, war immer sein Lieblingsfach und ich kann es mir nicht erklären warum er auch da auf keinen grünen Zweig kam.
Die Deutschlehrerin war eingentlich die einzige die meinen Sohn kannte, und sich das alles auch nicht erklären konnte - mündliche Leistungen gut, aber im schriftlichen Totalausfall.
Im Endeffekt hab ich ihn dann von der Schule genommen - er ist jetzt an der Realschule und ohne auch nur einen Strich für die Schule zu tun hat er sehr gute Noten - Jahrgangstufentest in Englisch war gerade eine 1, Französisch steht er auch auf 1, Deutsch auf 2..
Die Deutschlehrerin hat mich letztes Jahr gefragt, warum er eigentlich vom Gymnasium runter ist, für sie ist er leistungsmässig seiner Klasse weit vorraus - sie fand es recht unglaublich, das er auch in Deutsch so schlechte Noten hatte.
Naja - auch er wird den Weg über Realschule und dann vermutlich FOS gehen, sein Abitur halt dann auf diesen Weg machen.

Aber was da an den Gymnasien schief läuft - keine Ahnung. Meine Jungs sind hier zumindest nicht die einzigen, die mit sehr ähnlichen Geschichten vom Gymnasium abgehen.
Intressant dabei finde ich nur, das auch der beste Freund von meinem Sohn am Gymnasium erst ähnliche Probleme hatte - die Mutter ist Lehrerin und hatte dann einige Gespräche mit verschiedenen Fachlehrern - und plötzlich wurden die Leistungen schlagartig besser. Kann natürlich Zufall sein - aber die Mutter selber ist auch der Meinung, das ihr Status als Lehrerin da was ausmacht. Nachdem die Jungs recht gut befreundet sind, redet man halt miteinander.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schlechte Noten auf dem Gymnasium 6, Klasse - Zeitdruck

Hallo, ich habe große Probleme mit meiner Tochter in der 6. Klasse des Gymnasiums. Sie war eine sehr motivierte und gute Grundschülerin. In der 5. Klasse sackte sie leider schon im Notendurchschnitt ab und jetzt Anfang der 6. Klasse ist es eine Katastrophe. Sie schreibt nur ...

von ClaudiaE 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlechte Noten, Gymnasium

Oberstufe - schlechte Noten durch Faulheit

Hallo Zusammen, ich wollte hier mal nach Tipps und Erfahrungen fragen. Ich habe fast 17 jährige Zwillinge, die aber optisch und charakterlich sehr verschieden sind. Einer war schon immer lebendiger und schwieriger zu erziehen. Er war aber ein ehrgeiziger und fleißiger ...

von Tini01 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Schule - Pupertät - schlechte Noten

Hallo Mädels, bin gerade etwas genervt - verzweifelt - im Zweifel - und am überlegen was ich machen soll. Meine Tochter war immer eine gute Schülerin - ist auf dem Gymnasium und hat immer Noten zwischen 1-3 ABER: Seit letzem Jahr hat meine 12 Jahre alten Tochter so ne ...

von Sonneblume200208 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen, ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht. Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch ...

von barnie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

schlechte Noten und Hausarrest

Es geht hier um eure Meinungen. Die beste Freundin meines Sohnes, seit Kindergartentagen, geht seit letzen Sommer ins Gymnasium Sie ist sehr fleissig und schreibt auch so wie sie hier erzählt, sie kommt jedes Wochenende zu Besuch, wirklich gute Noten in der Schule. Sie ...

von fisch1010 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechte Noten

Schülerpraktikum 9. Klasse am Gymnasium

Ich glaube zu meiner Zeit haben die meisten irgendwas gemacht, nicht wirklich zur Berufsorientierung genutzt. Ich glaube da ist auch kaum einer in die Richtung gegangen. Oft haben die Praktika auch keinen Eindruck vermitteln können, wenn der Beruf ein Studium voraus setzt. Das ...

von Geisterfinger 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Nach der Grundschule. Alles schon zu viel?(NRW)

Und zwar, kam diese Frage angeregt durch mehrere Rückmeldungen der Eltern aus der neuen 5 Klasse des Sohnes. Es geht um ein Gymnasium in NRW. Ich und ein Vater aus der Klasse sind Elternvertreter.Nach dem Elternabend hat uns Schulsekretärin alle Kontaktdaten der Eltern ...

von Marianna81 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Erster Tag Gymnasium Kennenlern-Woche

Wie angekündigt hier der erste Bericht von der Kennenlern-Woche. Unsere Tochter ist total begeistert. Erst haben sich alle in der Aula getroffen. Der Rektor hat eine kurze Begrüßungs-Rede gehalten, die neuen Klassenlehrer und der Vertrauenslehrer haben sich vorgestellt. Es ...

von Reh77 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Kennenlern-Woche

Unsere Tochter wechselt nach den Ferien auf die Weiterführende Schule. Am Freitag brachte sie einen Zettel mit, dass sie in zwei Wochen, eine Woche zur neuen Schule kommen soll, um dort schon einmal die Schule kennenzulernen. Die Anmeldungszeiten für die neuen Schulen sind ...

von Reh77 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.