10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 22.08.2011, 8:52 Uhr

2. und 3. Fremdsprache

Hallo!

Mich interessiert, welche Fremdsprachen eure Kinder in Klasse 6 und 8 gewählt haben, und welche Erfahrungen sie bisher damit gemacht haben.

Wie klappt es, in 3 Fächern Vokabeln zu lernen?

Meine Tochter hat zwar noch bis nach den Weihnachtsferien Zeit, um sich zu entscheiden, überlegt aber schon öfter, welche Sprache es werden soll.

Tendenz geht zu Spanisch. Bisher hat sie Englisch (bilingual) und Latein.
Die 2. Möglichkeit wäre Dänisch (Grenzgebiet).

Wie haben sich eure Kinder entschieden?

Gruß Petra

 
15 Antworten:

2. Fremdsprache - Latein und ....

Antwort von Trini am 22.08.2011, 10:42 Uhr

definitiv keine 3. Fremdsprache.

Der Große ist jetzt 9. Klasse und genießt es, weniger Unrterricht zu haben.
Der Kleine (6. Klasse) wird in zwei Jahren (wenn sich da nix ändert) im Wahlpflichtbereich das naturwissenschftliche Angebot wählen.

Beiden fliegen Sprachen nicht zu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Fremdsprache - Latein und ....

Antwort von dhana am 22.08.2011, 13:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch als 2. Fremdsprache in der 6. Klasse Latein genommen - fällt ihm auch etwas leichter als Englisch (1. Fremdsprache) - aber eine 3. Fremdsprache wird er sicher nicht nehmen - sein Intresse geht eindeutig in Richtung Naturwissenschaften - Vokabeln in 2 Fremdsprachen sind auch mehr als ausreichend, damit ist er schon gut ausgelastet. Ihm fliegen Sprachen auch nicht zu, sondern da muss er wirklich mit Lernen immer am Ball bleiben.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. und 3. Fremdsprache

Antwort von Huhn am 22.08.2011, 14:31 Uhr

Kindi will unbedingt Latein. Geht aber nicht, da die Klasse bereits voll ist, so wird es Französisch. Es wurde ausgelost, wer Latein lernen "darf". Schade eigentlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Huhn

Antwort von glückskugel am 22.08.2011, 15:00 Uhr

Dagegen haben in Dresden gerade zwei Familien geklagt und gewonnen. Falls es euch also sehr wichtig wäre, könntet ihr das Urteil mal nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskugel

Antwort von Huhn am 22.08.2011, 21:24 Uhr

Hab grad mal geschaut im Netz...das ist ja interessant. Wir haben ja noch ein Schuljahr Zeit, aber das ist schon eine Überlegung wert.
Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wird geklagt... und gewonnen... Schade!

Antwort von AndreaL am 23.08.2011, 7:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn 'muss' Französisch lernen, weil er im Losverfahren Spanisch nicht bekommen hat. Nun lernt er aber schon im 2. Jahre Französisch. Für's Einklagen nun (leider) zu spät. Dennoch werde ich das mal mit Interesse nachlesen.

Nein, auch hier wird definitiv keine 3. Fremdsprache folgen. In der 10. könnte der Sohn noch mal mit Spanisch beginnen. Aber das ist noch so lange hin. Da warten wir noch mal ab.

Ihm fällt zudem Englisch sehr leicht und Französisch eher sehr schwer (wobei die Note noch absolut in Ordnung ist..., aber auf Dauer rechne ich nicht damit). Er hat in diesem Jahr auch Gesellschaftskunde in Englisch gewählt, also bilingualen Unterricht. Das reicht dann auch...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative NWT

Antwort von like am 23.08.2011, 9:47 Uhr

ist bei uns eine Katastrophe - erlebt bei Sohn eins. Leider landen oft die studierten Natruwissenschaftler im Schuldienst, die man in der Wirtschaft dann doch nicht mehr wollte (sicher nicht immer und überall, bei uns ist die Qualität der NWT-Lehrer aber leider so).
Sohn zwei lernt deshalb nach Englisch und Französisch nun seit 1 Jahr Italienisch und kommt recht gut klar, auch wenn der Lernaufwand hoch ist. Im liegen Sprachen auch eher als Naturwissenschaften, v.a. kann man meiner Meinung nach Sprachen eben auch zu Hause einfacher lernen, selbst wenn der Unterricht sch... ist.
Vorteil von Sprachen sehe ich auch darin, dass man den Kindern ab und an einen Motivationsschub verpassen kann durch Austausch ins Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird geklagt... und gewonnen... Schade!

Antwort von dani_j_j am 23.08.2011, 10:15 Uhr

Spanisch als 2. Fremdsprache?
Geht in Bawü, soweit ich mich da sehr intensiv um die korrekte Beantwortung dieser Frage bemüht habe, gar nicht...
In welchen Bundesländern gibts das denn?
Das ist doch wieder einer dieser Witze über die ich gar nicht lachen kann, da wohnste einfach nur im "falschen" BL und musst dich mit dieser Unflexibiltät abfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix Bundesland - Schule

Antwort von Trini am 23.08.2011, 10:50 Uhr

Bei uns ist ein Gymnasium im Einzugsbereich, das Spanisch als zweite Fremdsprache anbietet.
Da sind die Kunos aber nicht - bei denen gibt es Spanisch nur als Dritte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sch...sprachunterricht kann aber auch nach hinten losgehen

Antwort von Trini am 23.08.2011, 10:55 Uhr

Die beiden französischen Parallelklassen von Groß-Kuno haben jetzt zur 9. Klasse die Lehrerinnen "getauscht".
Die Tochter meiner Freundin war das heulende Elend: "Wir können ja gar nichts, von dem, was Frau M. verlengt. Das haben wir bei Frau K. nie gehabt."
Sie haben schon während der zwei Jahre gemerkt, dass sie nix lernen, aber der Schock in der ersten Stunde war doch heftig.
Allerdings ist Frau M. eine Seele von Mensch. Sie wird ihre Klasse, die sie auch als Klassenlehrerin hat, auffangen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar

Antwort von like am 23.08.2011, 12:06 Uhr

aber meine Erfahrung ist einfach, dass man sich auch bei Sch... unterricht in Sprachen noch eher auf ner 4 halten kann als bei Sch... unterricht in Naturwissenschaften. Und bei uns ist wie geschrieben Sch...unterricht in Sprachen eben deutlich seltener als Sch...unterricht in Naturwissenschaften. Bei Nicht-Kapieren kann man in Naturwissenschaften daheim da noch so viel büffeln, da kommt halt nichts mehr dabei raus. (es sei denn, mit Nachhilfe) Bei Fremdsprachen ist ein solider Wortschatz und Grundzüge an Grammatikwissen meist durch Lernen (auch allein) zu erreichen. Latein mag da anders sein, da hab ich keine Erfahrung.
Ist aber vielleicht auch nur meine Einschätzung, weil mir Sprachen auch eher liegen. Les ich die Grammatik-Erklärungen in einem Fremdsprachenbuch, ist mir das klar und nachvollziebar. Les ich im Chemiebuch was über Stöchiometrie, kotz ich ab und versteh nur Bahnhof.
Kann ich bei Nichtverstehen meinen Kindern also auch nicht weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "Talente" der Eltern

Antwort von Trini am 23.08.2011, 12:17 Uhr

(erinnert mich irgendwie an Herrn Neffe) haben da tatsächlich einen gewaltigen Einfluss.

Ich kann halt Chemie/Physik/Mathe besser erklären.

Aber das Problem ist ...ein echter Pubertist fragt nicht nach. Der schaltet einfach ab. Aus eigenem Antrieb wird weder im Sprachlehrbuch noch im Physikbuch nachgelesen. Da verliert man doch seine wertvolle Freizeit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die Pubertisten

Antwort von like am 23.08.2011, 12:25 Uhr



So kenn ich das leider auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird geklagt... und gewonnen... Schade!

Antwort von Daja am 23.08.2011, 12:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat Spanisch als zweite Fremdsprache. Seine Schule ist die einzige im Umkreis von ca. 40 km, die dies anbietet. Dieses Jahr sind sogar zwei 6. Spanischklassen zustande gekommen.

Bei den meisten Schulen scheitert es jedoch nicht am Willen der Schulen sondern am akuten Spanischlehrermangel. Französischlehrer gibts dafür wie Sand am Meer.
Ich schätze daher, dass "Klagen" überhaupt keinen Sinn hätte. Was nicht geht, geht halt nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch an der richtigen Schule sein

Antwort von Jayjay am 23.08.2011, 13:34 Uhr

und doch nicht kriegen, was man möchte :-(
Die Schulwahl hing bei uns seinerzeit vor allem von Erreichbarkeit und Fremdsprachen ab... Zum Glück bietet die nahe gelegene Schule Spanisch als zweite Fremdsprache. Das wollte meine Tochter lernen und wir als Eltern waren auch dafür. Also kam sie hier im Ort auf die Schule.
Vor ein paar Monaten dann die Wahl der zweiten Fremdsprache. Töchterchen kam vor Wut/Frust heulend nach Hause: Es waren zu viele Spanisch-Wähler, sie ist rausgelost worden... Wir waren ziemlich stinkig, haben überlegt, ob wir dagegen vorgehen (wieso wählen, wenn man es doch nicht kriegt? Was, wenn sie wegen Latein sitzen bleibt? etc.)
Wir haben es dann aber gelassen und die Vorteile von Latein (das hatte sie als Ersatz angegeben) betont (ich hatte selber Latein als zweite Fremdsprache und weiß bis heute nicht, ob es nun gut war oder nicht, es hatte Vor- und Nachteile).
Morgen ist zum ersten Mal Latein, bin mal gespannt, wie es wird. Tröstlich für sie ist es, dass ihre Freundin auch Latein hat, und das sogar freiwillig.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

2. Fremdsprache Auslosungsverfahren

Sagt mal, wie ist das bei euch mit der 2. Fremdsprache? Unser Gymasium bietet 3 Fremdsprachen an. Jede Fremdsprachenklasse sollte etwa gleich viele Kinder haben. Das heißt 70 Kinder sollen gleichmäßig auf 3 Klassen verteilt werden. Sollte für eine Sprache mehr Anemldungen sein ...

von sonnenschein 110 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Entscheiden kann man sich hier zwischen Französisch, Latein und Russisch. Vergeben wird nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, sprich aus 3 Klassen wird je 1 Kl. für jede Sprache sein. Was ich persönlich schonmal doof finde. Die Tochter meiner Freundin z.B. wollte gerne ...

von sonnenschein 110 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Stundentafel 2. Fremdsprache Bawü

Ihr Lieben, wieviel Stunden einer 2. Fremdsprache muss man am Ende der 10.Klasse gehabt haben, um in die 11. Gym versetzt werden zu können? Und kann man auch in irgendeiner Form dieses umgehen und nachweisen, per Eingangstest, dass man ausreichend diese Sprache beherscht und ...

von dani_j_j 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache

Luise kommt jetzt in die 6.,und wollte unbedingt Latein nehmen. ich selbst hatte Französisch(was ich, außer mal im Urlaub nie wieder gebraucht habe). Hat jemand Kiddies, die Latein haben, oder hattet ihr es selber? Habt ihr es als sehr schwer empfunden? viele Vokabeln? Hätte ...

von Petsy 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.