10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 30.12.2010, 17:08 Uhr

2. Fremdsprache welche nehmen wir nur ?

Hallo,

wir standen letztes Jahr vor dieser Entscheidung - bzw. zwischen Latein und Französisch - Russisch gibt es bei uns erst später.

Bei uns werden die Klassen nach den Kindern gemacht - soviele Kinder wie Latein wollen - soviele Lateinklassen .. wird es auch geben.

Bei uns war das Auswahlkriterium mein Sohn - er intressiert sich sehr für Geschichte, das intresse an den Römern kam schon von der Grundschule mit - unsere Gemeinde war früher mal ein Römerkastell und auch der Limes ist vor der Haustür. Römercastelle gibt es hier viele, eine Römervilla wurde vor kurzem ausgebuddelt... sprich für meinen Sohn sehr intressant.
Dazu kam, das er mit der Rechtschreibung im Englischen schon ein paar Probleme hat - andere Aussprache wie es geschrieben wird... nicht sein Ding.
Er lernt dagegen sehr leicht auswendig, Gramatik fällt ihm auch leicht - aber einfach drauf los reden in einer fremden Sprache fällt ihm schwer.

Wundert jetzt denke ich niemand, das er bei Latein gelandet ist - gefällt ihm auch besser als Englisch. Sein größer Weihnachtswunsch war heuer ein Buch über die griechischen/römischen Göttersagen. Und ob er später mal Latein braucht, wer weiß das schon. Momentan will er (12J) Kampfpilot werden, Raumschiffe bauen oder als Forscher auf die internationale Raumstation gehen.....

Man kann nicht vorraussagen welche Sprache man irgendwann mal braucht - ich finde es wichtiger, das man mit Intresse an die Sprache rangeht, die man lernen soll.
Schau dir dein Kind jetzt an - welche Intressen hat er JETZT?

Wenn er später mal eine Sprache beruflich brauchen wird, lernt er die dann auch. Jetzt lernt er dafür wie man eine Sprache lernt, wie Sprachen aufgebaut sind - der Grundstock den man jetzt mitgeben kann, ist Sprachen lernen kann man, macht Spass - und wenn man mit Ausdauer dran bleibt, hat man auch schnell Erfolge.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Stundentafel 2. Fremdsprache Bawü

Ihr Lieben, wieviel Stunden einer 2. Fremdsprache muss man am Ende der 10.Klasse gehabt haben, um in die 11. Gym versetzt werden zu können? Und kann man auch in irgendeiner Form dieses umgehen und nachweisen, per Eingangstest, dass man ausreichend diese Sprache beherscht und ...

von dani_j_j 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

2. Fremdsprache

Luise kommt jetzt in die 6.,und wollte unbedingt Latein nehmen. ich selbst hatte Französisch(was ich, außer mal im Urlaub nie wieder gebraucht habe). Hat jemand Kiddies, die Latein haben, oder hattet ihr es selber? Habt ihr es als sehr schwer empfunden? viele Vokabeln? Hätte ...

von Petsy 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.