10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 22.09.2022, 19:04 Uhr

11jährige geht im Internet chatten

Hallo,

vorweg, mein Kind wird erst 10 und er ist ein Junge. Trotzdem gebe ich mal meinen „Senf“ dazu ab.

Ich finde die anscheinend relativ starke Mediennutzung mit 11 zu früh. Mein Sohn hat ein Handy und ein Ipad, aber über die Familienfreigabe (apple) begrenzen wir das, was er nutzen darf. Er darf nicht ins Internet (außer begleitet für die Schule), hat kein Whatsapp, kein Youtube, kein Tiktok. Freunde von ihm dürfen das teilweise bereits. Mein Sohn hat viele Spiele-Apps, die er in seiner (stark begrenzten) Medienzeit nutzen darf. Shooter-Spiele o.ä. gehören nicht dazu. Auch da spielen einige seiner Freunde bereits Spiele, die erst ab 12, 14 oder 16 sind. Natürlich sind wir da zeitweise mal die „doofen Eltern“ die das nicht erlauben. Mir egal, ich erlaube ja auch keinen Alkohol oder Drogen, nur weil er das möchte oder andere das vielleicht auch dürfen.

Außerdem beobachte ich, dass die betreffenden Kinder kaum noch anderen Interessen nachgehen, sondern nur noch „zocken“ wollen.

Bei uns gibt es wenig Regeln, aber der Medienkonsum ist von Anfang an begrenzt. Auch ich finde es wichtig, ihn an die Nutzung elektronischer Medien heranzuführen. Dafür muss es aber kein Spiel ab 16 sein, eins ab 8/10 reicht auch zunächst und es muss auch nicht Tiktok-/Youtube-Dauerzugang oder whatever sein, es reicht, wenn wir ab und zu gemeinsam bei youtube nach Filmchen zu Sachkundethemen oder ähnlichem suchen. Da lernt er, selbständig im Internet zu navigieren, aber eben noch unter meiner Aufsicht.

Und mein Plan ist, dass es auch noch eine Weile so bleiben wird, auch wenn er natürlich diese Medien nach und nach mehr und selbständiger nutzen werden darf.

Aber: 11 Jahre finde ich viel zu früh, um sich unbeaufsichtigt im Internet oder den sozialen Medien bewegen zu dürfen. Whatsapp mit bekannten Freunden, ja vielleicht. Aber never würde ich im Internet die Kontaktfunktion für Außenstehende aktiv lassen.

Das hat doch überhaupt nichts mit VERTRAUEN in deine Tochter zu tun. Sie ist noch ein (halbes) Kind, sie KANN das noch gar nicht alles einschätzen.

Ich würde:

1.
eine Familienkonferenz einberufen und ihr erklären, dass du einen Fehler begangen hast. Du hättest ihr den Medienzugang nicht so frei gewähren sollen.... Dir waren die Gefahren nicht bewusst, aber jetzt hast du dich informiert und...bla blubb.... Sie ist dir einfach zu wichtig und weil du sie so lieb hast, musst du sie beschützen, auch wenn sie das jetzt vielleicht noch nicht ganz versteht.....das ist dein Job als Eltern.....blab blubb....

Und dass von jetzt an für die Mediennutzung folgende neue Regeln gelten: -> Erklärung deiner Regeln....

2.
Ich würde den Zugang zu Snapchat etc. dringend begrenzen. Möglichst die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu unbekannten Personen (in beide Richtungen) ausschalten.

3.
Das würde ich auch (offen) kontrollieren.

4.
Versuch, ihr in ANDEREN Bereichen viel Selbständigkeit zu vermitteln. Lass sie viel nebenbei entscheiden, gib ihr auch manchmal nach, wenn sie gute Argumente hat. Signalisiere ihr öfters, dass sie schon „groß“ ist, und jetzt dies oder das im Vergleich zu früher oder zur kleinen Schwester schon darf. Trotzdem ist sie aber eben noch nicht volljährig und daher seid ihr verantwortlich für sie und bei dem Thema Medien seid ihr eben zur Zeit nicht verhandlungsbereit.

5.
Versuch sie für andere Themen im Real Life, zu begeistern bzw. sie dabei zu unterstützen (Sport, Musik, tanzen, Reiten, singen, Skateboard, k.A.)

6.
Kontrolliere sie auf keinen Fall heimlich (bzw. lass dich nicht dabei erwischen), dass wäre ein großer Vertrauensbruch. Also bitte keinen Fake-Account.

7.
Signalisiere ihr, dass du gerne bereit bist, in ein/zwei Jahren erneut darüber zu sprechen.


Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Musikinstrumente im Internet bestellen - aber wo?

Hallo zusammen, Kind groß hat jetzt einen Schnuppermonat Querflöte hinter sich. Es gefällt ihr und sie will weitermachen. Bisher hat sie ein "ererbtes" Instrument gehabt. Für den Schnuppermonat war das ok, sagte die Lehrerin, aber wenn sie jetzt ernsthaft dabei bleiben ...

von Streuselchen 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet / Whats App mit Prepaid-Karte?

Ich oute mich hier als absoluter Technik-Verweigerer. Mein Patenkind soll ein Smart-Phone mit ganz normaler Prepaid-Karte bekommen, wenn das Guthaben weg ist, ist es weg. Soweit, so gut, dem kann ich auch folgen. Zuhause wird das Telefon mit WLAN genutzt, soll in erster Linie ...

von mutti6 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Seiten im Internet sperren

Hallo. .. Ich habe eine 10 jährige Tochter sin steckt mitten in der pupertät. . Körperlich ist sie sehr weit. .. Ich weiß nicht in wie weit sie aufgeklärt ist sie will nicht so richtig darüber reden. .. Aber ich habe jetzt festgestellt das sie sich pornografische Seiten im ...

von Engel2409 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen. Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine ...

von Nicole S 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet-,Smartphone-,und Konsolen Spiele es wird immer schlimmer

Liebe, besorgte Eltern, ich bin neu hier in diesem tollen Forum. Ein Artikel hat mich sehr bewegt, dazu etwas zu schreiben. Unsere Kinder lieben Internet und Konsolen Spiele. Zu meiner Zeit noch nicht so der Freizeitspaß wie Heute. Man sollte es den Kids ja auch nicht ...

von Zelda 61 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet

guten Morgen ich habe unten gelsen das eine Mutter schreibt das Ihr Kind nur ins Internet darf wenn sie dabei sind.. bei uns mussten die Kinder schon in der Grundschule einige Dinge aus dem Internet heraus finden. bekamen aber die www seiten vorgegeben.. und auch jetzt ...

von linghoppe 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Auch ne Frage wegen Internet/Smartphone

So langsam werden wir Eltern doch "weich" und möchten unserem Sohn endlich seinen heißersehnten Wunsch erfüllen, ein Smartphone zu besitzen. Allerdings wird er kein whatsapp haben dürfen, das weiß er auch schon. Ihm geht es hauptsächlich um die Apps/Spiele. So weit so gut. ...

von Mama030509 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet, Smartphones usw.

Ich bin gerade wenig begeistert. Einige Mitschüler meiner Tochter haben auf dem Pausenhof Filme mit ihrem Smartphone gemacht und diese über WhatsApp veröffentlicht. Meine Tochter ist nicht bei WhatsApp, die hat auch kein Smartphone, deshalb kann ich mir den Film nicht ...

von stjerne 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet

Hallo, unser Sohn wird im August 13 j. er hätte für sein Leben gern ein schickes Smartphone mit Internet Flat. Da er aber in der Vergangenheit schon mehrfach auf unserem PC "nicht jugendfreie" Informationen gesucht hat, halten wir es für unverantwortlich ihm das zu erlauben. ...

von fischlein2012 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Geht eine Internetflat auch beim Prepaidhandy?

Hallo, kennt sich hier jemand mit Internetflats aus? Meine Tochter hat eine Prepaidkarte bei Klarmobil. Der Wunsch nach einer Internetflat wird nun aber immer größer. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt mit einer Prepaidkarte geht. Kennt sich da jemand aus? Lg ...

von Verona 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.