Wellness

Forum Wellness

Unreine Haut...was hilft?

Thema: Unreine Haut...was hilft?

Hallo an alle, ich habe leider wieder eine sehr unreine Haut und das mit fast 30! Ich könnte heulen...bekomme das nicht in den Griff! Also, hier ein paar Fakten: Hatte in der Jugendzeit Akne, dann Dank jahrelangen Hautarztbesuchen und Pille alles wieder gut. Nun, nach der Geburt meiner Tochter, fast 2, darf ich keine Pille mehr nehmen, da Thromboseneigung. (Mit der Pille war meine Haut immer 1A...) Habe eine seehhr empfindliche Haut, neige leicht zu Rötungen und Ausschlägen. Allergie auf Bienenwachs, daher kein Kajal und diverse Kosmetika. Habe eine Mischhaut denke ich...einige Stellen sehr trocken, einige ölig! Bin ein heller Hauttyp mit Sommersprossen. Benutze zum Waschen nur klares Wasser, seit Jahren funktioniert das gut, da ich auf Seifen auch zu empfindlich reagiere. Zur Tagespflege nehme ich von Vichy Normaderme...die einzige, wovon nicht noch mehr Pickel blühen und die Haut etwas beruhigt. Aber im Endergebnis bin ich nicht ganz zufrieden!! Habe zyklusabhängig immer wieder endzündliche Pickel und stark ölige Haut im Gesicht und Schulterbereich. Hat jemand vielleicht rettende Tipps für mich? Cremes, Medikamente oder Selbsterfahrungswerte...bin zu (fast) allem bereit! Grins! Ich will nicht mehr wie ein Teenager aussehen! Hilfe!

von Niffi am 29.12.2010, 11:15


Antwort auf Beitrag von Niffi

lass mal beim gyn ein hormonbild machen, denn die unreinheiten scheinen ja auch verstärkt davon zu kommen.

von claudi700 am 29.12.2010, 12:35


Antwort auf Beitrag von claudi700

Ja, das denke ich auch... Ich glaube bloß, dass ich hormonell nicht in meine Hautprobleme eingreifen darf, jedenfalls nichts mit Östrogen wegen der Thromboseneigung...das ist erblich bedingt. Das ist ja der Mist...nahm früher die Valette, da wußte noch kein Mensch, dass ich das habe. Jetzt verschreibt man mir das nicht mehr, da das Risiko zu hoch ist. Ich brauche irgendwie ein "Wundermittel", das gegen die Unreinheiten und Entzündungen hilft...evtl. was auf Naturbasis, zum Einnehmen oder Eincremen, egal - hauptsache es hilft! Bin für jeden Tipp dankbar!

von Niffi am 29.12.2010, 13:01


Antwort auf Beitrag von Niffi

ich würde auch auf keinen fall irgendwelche chemischen hormone nehmen, sondern das ganze mit homöopathie versuchen. aber erstmal checken, ob die hormone okay sind.

von claudi700 am 29.12.2010, 13:08


Antwort auf Beitrag von claudi700

ich habe die gleiche haut wie du. hellhäutig,sommersprossen,mischhaut meine hautärztinn hat mir damals cetaphil empfohlen,ich habe auch hormonell bedingte hautprobleme und darf auch keine seifen nehmen. cetaphil ist wirklich sehr sehr gut. zum cremen habe ich mir mal ein pröbchen geholt von medipharma cosmetics. die war mit urea,die ist wirklich sehr gut. beides gibt es in der apotheke. lg

von kleine_fee am 29.12.2010, 13:41


Antwort auf Beitrag von kleine_fee

Ich habe auch das Problem....Pickel, Rötungen, ölige Haut aber zugleich auch trocken und sehr empfindlich. Ich habe alles durch, von Normaderm über Aok bis hin zu Aknesalben etc. pp. Hat bei mir alles nichts geholfen. Meine damalige Schwiegermutter hat mir den ultimativen Tipp gegeben und dafür bin ich ihr heute noch dankbar. Ich habe reine, wunderschöne Haut bekommen. Ich wasche mir morgens und abends das Gesicht mit einer Meesalzseife für sehr empfindliche Haut. Die macht das Gesicht so weich und geschmeidig. Die Seife besteht nur aus Bioölen und Meersalz. Ich kaufe sie immer bei Waldfussel.de: http://www.waldfussel.1a-shops.eu/ 100g: 5,20€ ( hält ca. 8 Wochen, 2 Monate) Dann mache ich mir ein selbstgemachtes Gesichtswasser drauf: Eine leere Flasche Gesichtswasser auswaschen und zum viertel mit Totes Meer Badesalz befüllen und mit Mineralwasser auffüllen ( wenig oder gar keine Kohlensäure ) NICHT MIT LEITUNGSWASSER, DA ES ZU KALKHALTIG IST!!! Dieses morgens und abends nach der Gesichtsreinigung mit einem Wattepad auf das Gesicht und Hals auftupfen. WICHTIG: Das Wattepad muss ordentlich nass sein mit dem Meersalzwasser und das Gesicht richtig ordentlich betupft werden. Es kann etwas brennen aber das vergeht sehr schnell. Eine Packung mit 3 Tütchen im Set gibt es bei DM für 1,99€ und hält ewig!! Zum Schluss pieckse ich eine Vitamin E Weichkapsel mit einer Stecknadel auf ( Ich kaufe die bei Aldi: St. Christoph Vitamin E 400 Nat., 120 Stück ) und massiere das Öl in Gesicht und Hals ein. Keine Angst, das zieht ein und sieht absolut nicht fettig aus. Die Kapseln kosten 5,99€ pro Packung und reichen für 2 Monate ( 60 Tage ) Zusätzlich nehme ich noch Bierhefe ein. Gibt es auch bei Aldi. Bierhefe + Biotin: 3,99€ Das mache ich schon Jahre so, da ich auch sehr schlimme Akne und sehr empfindliche Haut hatte. Seitdem ist es perfekt. Absolut reine Haut! Die ganze Chemie hat mir überhaupt nicht geholfen und war unheimlich teuer. Ich zahle alle 2 Monate 17,17€ für alles zusammen ( wobei das Tote Meer salz für ein Jahr reicht ) und habe reine, schöne Haut. Versucht es mal, es hilft wirklich und ist natürlich

von Glücksbärchen am 29.12.2010, 20:02


Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

Danke für den Tipp...das klingt ja vielversprechend! Werde das gleich morgen mal alles einkaufen und probieren! Vielleicht habe ich ja Glück und bei mir klappt das auch! Hoff! P.S. Wie sieht es bei dir mit der Hautalterung aus? (frech frag ) Bei mir ist das trotz des Alters (erst 29) aber aufgrund des Hauttyps leider bereits ein Thema. Nunja.... man kann nicht alles haben!

von Niffi am 30.12.2010, 00:23


Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

von den Waldfussel-Seifen hab ich auch schon gehört..... bist Du bei den beautyjunkies??

von Kira75 am 30.12.2010, 15:43


Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

Vorsicht mit diesen Meersalzseifen! Ich habe auch für einige Wochen Meersalzseifen benutzt (auch von Waldfussel). Die Seifen selber sind super, nur leider trocknen sie die Haut nach einiger Zeit sehr aus; d.h. man bekommt evtl. zwar keine Pickel mehr, dafür aber wird die Haut rötlich, sehr empfindlich und auch ziemlich trocken. Ich verwende sie daher nicht mehr. Gruß, matiz

von matiz am 30.12.2010, 17:17


Antwort auf Beitrag von matiz

welche davon hast Du benutzt, die pur? gibt ja verschiedene, eine ist mit Milch und Honig, die müßte ja pflegender sein, oder?

von Kira75 am 30.12.2010, 18:29


Antwort auf Beitrag von Niffi

Ich bin auch 29 und habe die eine oder andere Falte, bzw. Fältchen entdeckt aber nicht so ausgeprägt, dass ich mir Sorgen mache daher kann ich dazu nichts weiter sagen. Aber, da Vitamin E ja gegen Hautalterung gut ist, denke ich, ist es eine ideale Pflege und Vorbeugung

von Glücksbärchen am 30.12.2010, 18:40


Antwort auf Beitrag von Kira75

Nein, bin ich nicht

von Glücksbärchen am 30.12.2010, 18:40


Antwort auf Beitrag von matiz

Ich habe noch nie Probleme mit den Meersalzseifen ( Pur ) von Waldfussel gehabt. Ich benutze aber auch nur die pure Meersalzseife, also ohne Milch und Honig etc. Hast du denn nur die Seifen benutzt, ohne eine weitere Pflege hinterher?

von Glücksbärchen am 30.12.2010, 18:42


Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

Ich nehme an, das Gesichtswasser abspülen, oder? Brennt tatsächlich etwas, aber angenehm irgendwie! Läßt du es eine bestimmte Zeit einwirken? Danke! Bin am ausprobieren...

von Niffi am 30.12.2010, 20:30


Antwort auf Beitrag von Niffi

Also der Geruch der Vitamin E Kapsel ist gewöhnungsbedürftig...habe es vor ca. 10 Min. aufgetragen, die Haut ist geschmeidig weich, aber glänzt und ist ein wenig ölig! Ich warte mal ne Zeit ab, so 30 Min., hoffe es ist dann eingezogen?!

von Niffi am 30.12.2010, 20:53


Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

Also ich habe sämtliche Meersalzseifen von Waldfussel durch, sowohl die pure als auch die mit Extras. Und natürlich habe ich mein Gesicht hinterher mit Pflegecreme behandelt, wie sonst auch. Ich will auch gar nichts gegen diese Seifen sagen, die sind ansich super; nur man sollte sich überlegen, ob man die wirklich regelmässig hernehmen kann. Ich habe sie auch nicht täglich angewendet, sondern nach Bedarf. Und trotzdem hat meine Haut darauf reagiert. Obowohl ich normalerweise keinerlei Allergien oder Reaktionen auf irgendetwas habe. Ich vertrage alles an Cremes & Kosmetik. Meiner Freundin ging es mit der Seife übrigens genauso; sie hatte die pure Variante. Gruß, matiz

von matiz am 01.01.2011, 15:30


Antwort auf Beitrag von matiz

Oh, ok Ich hatte noch nie Probleme mit der Seife und verwende sie täglich 2 Mal Ich denke, es ist von Haut zu Haut unterschiedlich und jeder muss es halt für sich bzw. seine Haut herausfinden, was vertragen wird und was nicht LG

von Glücksbärchen am 01.01.2011, 16:12


Antwort auf Beitrag von Niffi

Hallo an alle, also meine Haut ist jetzt immernoch fettig von der Vitamin E Kapsel, leider zieht es nicht ganz ein... ABER ich werde das ganze als Nachtpflege einbauen. Nachts ist es ja egal, wenn die Haut glänzt... Werde das ganze in den nächsten Tagen und Wochen weiter probieren, tagsüber dann wie gewohnt Normaderme, Vichy, weil's die Haut zusätzlich mattiert. Vielleicht kommen ja noch Vorschläge hinzu!? Aber erstmal Danke soweit! Meine Haut fühlt sich im Moment zart an...bin mal auf morgen früh gespannt! Werde weiter berichten... Gute Nacht!

von Niffi am 30.12.2010, 23:06


Antwort auf Beitrag von Niffi

Hi, das Gesichtswasser NICHT wieder abwaschen!!! Das Salz soll ja "arbeiten" können....;-) Ich mache es so, dass ich das Gesichtswasser auftrage und gleich danach ( wenn das Gesicht noch feucht ist, NICHT tropfnass! ) das Vitamin E einmassiere. Ich habe das Gefühl, dass die Haut dann noch zarter wird, als wenn ich das Gesichtswasser erstmal komplett getrocknet ist. Und es brennt dann nicht so..... Das Vitamin E mattiert die Haut nicht, da hast du Recht aber es sollte eigentlich auch nicht fettig wirken ( bei mir jedenfalls nicht ) Viel Erfolg, beim Weitertesten. Bitte berichte ab und zu

von Glücksbärchen am 01.01.2011, 09:43


Antwort auf Beitrag von Niffi

Ich habe sehr, sehr, sehr empfindliche Haut mit Neigung zu Ausschlägen, Kontaktallergien, Unreinheiten usw. Ich kann keine Duftstoffe vertragen, keine ätherischen Öle, keine Salicylsäure, kein Hamamelis, kein Mica ... und ganz bestimmt auch kein Bienenwachs.. Meine u.a. anderem komplett parfümfreie Pflege, von der ich nicht wieder lassen werde und mir tolle Haut beschert, sieht wie folgt aus: abends Abschminken (trage Minereal Foundation und Augen-Make-Up) mit - Tolériane Reinigungsfluid von La Roche Posay (Fluid auf einen gut feuchten Wattepad geben und Gesicht reinigen, mit feuchtem Pad nachreinigen) - Re-Balance Creme von Eucerin dünn auftragen (die einzige Creme, die ich vertrage und ein tolles Hautbild macht) morgens Gesicht nur feucht abtupfen, keine Creme - Rötungen oder eventuelle Unreinheiten abdecken mit dem Abdeckstift von AOK - Mineral Foundation mit Kabuki auftragen (sehr sparsam), ich vertrage nur MF ohne Mica (nehme Alienor) und mische diese mit Seidenpuder (Chrimaluxe). Ich trage MF+Seidenpuder 2x auf. Ich habe noch nie so schöne Haut gehabt. Meine MF hält den ganzen Tag, nachschminken nicht nötig. Ich bin jeden Tag wieder begeistert Mit der Salzseife habe ich auch mal geliebäugelt, konnte aber Totes Meersalz-Produkte noch nie vertragen. Ich habe auch mal einen Versuch mit Aleppo-Seifen gemacht. Folge war eine starke Kontaktallergie, sogar auch bei der Aleppo nur aus Olivenöl Ich bleibe bei meiner derzeitigen Pflege und hoffe inständig, dass ich sie noch lange/für immer vertragen werde... Ach, um Falten brauche ich mich noch nicht zu sorgen, habe einfach keine. Werde im April 40, werde aber immer auf Mitte 20 geschätzt und zugleich

von kabunovi am 02.01.2011, 20:51


Antwort auf Beitrag von Niffi

Hallo, also meine Haut brennt wie Sau...meine Augenpartien sind geschwollen, stark gerötet und jucken! (Wobei ich die eigentlich ausspare...?!?) Nunja, ich denke, ich muss nun wohl oder übel zurückrudern...vertrage das ganze nicht! Dieser Selbstversuch zeigt mal wieder, dass wir doch alle seeehhhr unterschiedlich ticken... Ich werde zunächst wieder mit klarem Wasser waschen und dann Vichy normaderme auftragen, bis sich die Haut wieder beruhigt hat! Bin aber für weiterte Tipps und Vorschläge zu haben...ich probiere jetzt bis ich das 100%ige gefunden habe, komme was wolle! @ Letzer Beitrag (Name vergessen)....ich benutze keinerlei MakeUp, lediglich die Augem "male" ich mir gerne an, und da achte ich halt immer drauf, dass kein Propolis drin ist!!! (Bienenwachs oft auch BeesWax genannt) Achja, und Abdeckstift natürlich auch...für unschöne Momente...der ist von Manhatten und wirkt gleichzeitig antibakteriell. Soviel erstmal von mir...

von Niffi am 02.01.2011, 22:24


Antwort auf Beitrag von Niffi

Ohhhh, das tut mir sehr leid Für mich ist es die ideale Pflege. Mmmhhh, jede Haut ist halt doch anders, da hast du Recht Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe sehr, dass du bald das Richtige für dich findest Sorry, dass ich nicht weiter helfen konnte

von Glücksbärchen am 02.01.2011, 23:52


Antwort auf Beitrag von Niffi

Dann würde ich dir trotzdem die Re-Balance-Creme empfehlen wollen . Und zum Abschminken für die Augen ist das Tolériane Reinigungsfluid übrigens auch geeignet. Ich vertrage nur dieses um die Augen... Apropos Abdeckstift: ich habe auch über Jaaaahre den antibakteriellen Abdeckstift von Manhattan genommen und dann innerhalb kürzester Zeit auf einmal auf diesen reagiert (was auch kein Wunder ist bei den vielen Inhaltsstoffen ). Den parfümfreien AOK-Abdecktift mit begrenzten Inhaltsstoffen vertrage ich super, Unreinheiten heilen schnell und Rötungen werden schön überdeckt. Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Hautproblem. Ich weiß wie nervenaufreibend das sein kann... LG

von kabunovi am 03.01.2011, 09:19


Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

Das wird sich schon wieder einrenken... Ich probiere jetzt noch ein bißchen aus...mit fast 30 kann ich doch von einer normalen, nein perfekten Haut zumindest träumen, oder?! Vielen Dank erstmal euch allen! Ich berichte weiter!!! (Evtl.in einem neuen Thread...schreibt man das so?!) P.S. Toleraine von LaRoche Posay habe ich auch schon durch, allerdings als Tagespflege...habe da auch das Problem, dass die Haut zu glänzend wird...sie ist zwar beruhigt, aber leider immer wie mit einem Film überzogen und neigt dann zu Pickeln. Bäääh! Nunja, der Markt ist ja vielfältig... @alle: Habe sogar schon Colostrum probiert...als Kapseln zum Einnehmen und als Creme...das ist Muttermilch von Kühen, so die Kurzfassung! Wirkt leider nur kurzfristig... Wie ihr seht, ich bin relativ schmerzfrei was Selbstversuche anbelangt! Also erstmal tschööö

von Niffi am 03.01.2011, 10:33


Antwort auf Beitrag von Niffi

Wollte nur noch mal eben anmerken, dass ich von La Roche Posay tatsächlcih nur das Tolériane Reinigungsfluid gut finde, alle Cremes finde ich BÄH (Tolérian, Physian und wie sie alle heißen..) und haben z.T. ätzende INCI (Dimethicon usw.). Ebenso finde ich von Eucerin alles blöd, nur die Re-Balance-Creme nicht .. Viel Glück

von kabunovi am 03.01.2011, 14:01


Antwort auf Beitrag von kabunovi

JA, das finde ich ja auch immer totaaal dämlich... Da muss man nicht nur die einzelnen Marken durchprobieren sondern innerhalb der Produktreihen auch nochmal differenzieren... Habe da auch so 1-2 Favoriten...aber ja, eeeewig danach gesucht! Nun geht die Suche weiter... Danke für's Glück wünschen...kann ich gebrauchen! (Werde deine 2 bei Gelegenheit auch nochmal probieren...)

von Niffi am 03.01.2011, 17:47


Antwort auf Beitrag von Niffi

Hallo, bei mir hat nach jahrelangem Rumprobieren das Waschgel von Dr. Wolff geholfen "Aknefug oxid wash". Da ich eigentlich auch empfindliche Haut habe (auch ab und zu Neurodermitis), war ich erst skeptisch. Ich benutzte es anfangs 1mal am Tag (4 Wochen lang). Nach einer Woche waren die meisten Pickel schon weg! Die Haut ist auch insgesamt weicher und nicht mehr so schnell glänzend. Jetzt verwende ich es noch ca. 3 mal in der Woche und habe eine schöne reine Haut! Nach der Anwendung creme ich die Haut ein mit der Tagespflege von Neutrogena gegen unreine Haut. Bin suuuuuper zufrieden und ärgere mich jetzt nur, dass ich an meiner Hochzeit vor 7 Jahren mit Pickeln rumgelaufen bin Viel Erfolg, Larissa

von Larissa03 am 07.01.2011, 16:07


Antwort auf Beitrag von Niffi

Hallo! Ich nehme nach den Schwangerschaften auch keine Hormone mehr und hatte dadurch zyklusabhängig die gleichen Probleme. Vielleicht nicht so ausgeprägt, aber in so einer Pickelphase schon ziemlich auffällig. Unverträglichkeiten habe ich allerdings nicht. Ich habe auch viel versucht und geholfen hat letztendlich folgender merkwürdiger Tipp von einer Ernährungsberaterin: täglich 3 Trockenaprikosen essen! Geschwefelt (enthalten mehr von dem natürlichen Farbstoff) und einmal abgewaschen. Nach ein paar Tagen war der schlimmste Spuk vorbei. Hab immer noch mal hier und da ein Pickelchen, aber wesentlich besser als vorher!! Einen Versuch ist es zumindest wert. Und von ner Tüte Trockenaprikosen wirst du noch nicht mal arm! LG

von Schnubbel80 am 04.01.2011, 20:12


Antwort auf Beitrag von Niffi

Ich kenne Dein Problem und hätte ebenfalls ohne Pille noch eine Haut wie ein Teenager :-(. Ich habe früher übrigens auch die Valette genommen und heute die Aida. Das ist für Dich aber wahrscheinlich keine Alternative. Ich habe vor Jahren vom Hautarzt das Reinigungsgel von La Roche Posay Effaclar verschrieben bekommen. Dazu gibt es eine komplette Serie mit Gesichtswasser (nehme ich auch) und inzwischen zwei Cremes (nehme ich nicht); eine für jüngere Haut (Teenager) und eine für ältere Haut (Erwachsen). Die Produkte helfen ganz gut und trocknen die Haut nicht aus. Allerdings sind sie auch kein Wundermitel. Regelmäßiges Reinigen der Haut bei der Kosmetikerin hilft übrigens auch, die Haut zu verbesseren. Falls Du einen weiteren Kinderwunsch ausschließen kannst, kannst Du ja auch über eine Vitamin-A-Säure-Behandlung nachdenken. Das soll angeblich gut funktionieren, schädigt aber ein ungeborenes Kind. Viel Erfolg!

von Babsorella am 05.01.2011, 12:11