Wellness

Forum Wellness

Stück Zahn abgebrochen

Thema: Stück Zahn abgebrochen

Hallo, heute st mir ein Stück vom Backenzahn abgebrochen. D.h. eigentlich schon das zweite Stück. Habe keine Blombe mehr drin. Damals wurde mir eine Krone empfohlen. Habe aber aus Angst es immer vor mir her geschoben. Wer kennt sich aus - was soll ich tun? LG Dani

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 17:06


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenn mich aus, bin zufällig Zahnarzthelferin. ;-) Wenn dir damals schon eine Krone empfohlen wurde, dann würde ich dir raten deinen Arzt aufzusuchen und den Zahn überkronen zu lassen. Je mehr davon abbricht (und der Zahn ist nunmal geschwächt) desto schwieriger wird es eine Krone am Restzahnbestand fest zu machen. Also lieber hin. Hast du schon einen Heil- und Kostenplan?

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 18:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zahnfee, einen Kostenplan hatte ich schon einmal. Dieser ist aber nun ungültig. Wie läuft so eine Behandlung (Krone) ab? LG Dani

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 19:41


Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst zwei Termine. Am 1. Termin (bei einer Krone ca. 1 Stunde) wird betäubt (also vorher gut essen), danach kommen zwei Abrdrücke (einer oben, einer unten), dann wird der Zahn rundherum beschliffen (ca. 10-15 Min). Das ist nicht anders als beim Bohren dauert halt nur länger weil es Feinarbeit ist. Anschließend wird ein mit einer Flüssigkeit (igitt) getränkter Faden in die Zahnfleischtasche gedrückt (tut nicht weh) damit der Zahntechniker sehen kann wie weit der ZA (Zahnarzt) geschliffen hat. Das ist wichtig weil die Krone ja "unterm" Zahnfleisch enden muss. Dann folgen noch zwei Abdrücke (für den Zahntechniker) und danch wird schon die provisorische Krone hergestellt und eingesetzt. Wenn das passiert ist kannst du nach Hause gehen. In der Regel (wenn keine Anprobe erfolgt)wird die Krone beim 2. Termin (ohne Betäubung weil nicht nötig) eingesetzt. Das dauert (wenn sie sofort passt) nicht länger als 15 Min.! Meinem Mann wurden letzten Freitag 2 Zähne für Kronen präpariert und er fand es nicht schlimm. Diesen Freitag werden die neuen eingesetzt. Hast du Angst? Also wenn du noch Fragen hast?! Nur raus damit! ;-)

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 20:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Angst habe ich und eine Stunde ist auch sehr lang. Dani

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 21:22