Wellness

Forum Wellness

Sonnenallergie - was hilft?

Thema: Sonnenallergie - was hilft?

Hallo, ich glaube, ich habe Sonnenallergie. Auf jeden Fall bekomme ich lauter kleine, rote Pickelchen, wenn ich in die Sonne gehen, auch wenn ich eingecremt bin mit Sonnencreme. Oder reagiert da vielleicht mein Make-Up auf die Sonne? Und was kann ich am besten gegen diese roten, kleinen Pusteln tun? Ich sehe dann immer aus wie ein Streuselkuchen.

von Manu3 am 24.06.2019, 14:12


Antwort auf Beitrag von Manu3

Ich hatte das früher ganz schlimm, zum Glück wurde es mit der Zeit besser. Mir hat damals Calcium geholfen, dass ich ab dem Frühjahr vorbeugend genommen habe. Versuch mal fettfreie Sonnenmilch (Gels), das ist normalerweise auch besser. Wenn die Pusteln schon da sind, kann eine Quarkpackung darauf helfen. Wenn es eine richtige Allergie ist, helfen auch Antihistaminika, aber das würde ich auf jeden Fall erst vom Arzt abklären lassen.

von Salkinila am 25.06.2019, 08:54


Antwort auf Beitrag von Manu3

kann auch "Mallorca-Akne" sein, ich würde wirklich mal Gel- z.B. ladival versuchen.

von Leewja am 28.06.2019, 11:24


Antwort auf Beitrag von Leewja

Calzium in den Wochen vorher soll helfen. Die richtige Sonnencreme. Ich habe schon seit 30 Jahren Ladival LSF 30 - 50. Nie direkte Sonne. Daheim wie im Urlaub. 2 Wochen Badeurlaub ist bei mir nicht möglich. Nach drei Tagen im Wasser merk ich schon, dass die Allergie kommt. Ich hab noch nichts gegen Sonnenallergie gefunden. Mein "Schattendasein " hat mir jetzt einen Vitamin D Mangel beschert. . Es tut mir leid dass ich dir nicht weiter helfen konnte.

von Bosna am 28.06.2019, 12:16


Antwort auf Beitrag von Bosna

Ich habe das Ewigkeiten gehabt.... Was ein wenig geholfen hat: Vor dem Sommerurlaub ein paar Mal ins Solarium gehen, Kalzium nehmen, mit Ladival eincremen und bei den ersten Pusteln in den Schatten wechseln. Hatte ich erstmal eine "Grundbräune" wurde alles gut, aber bis dahin war es am Dekolleté und an den Armen die Hölle. Allerdings scheint es bei mir irgendwo auch hormonbedingt gewesen zu sein, denn seit der Geburt unseres Kindes habe ich nie wieder auch nur eine einzige Pustel gehabt...

von niklas2006 am 28.06.2019, 23:14


Antwort auf Beitrag von Manu3

Ich habe immer so extrem nur auf Nivea Sonnencreme reagiert, nehme jetzt auch überwiegend Ladival und es ist weg... Ulrike

von u_hoernchen am 29.06.2019, 08:23


Antwort auf Beitrag von Manu3

Was mir hilft: Ab Januar lege ich mich im Badeanzug einige Minuten bis eine halbe Stunde auf den Balkon in die Sonne wen diese scheint. Ich bin glücklicherweise ziemlich kältetolerant. Das mache ich dann bis ungefähr mitte März, ab da wird mir dann eh zu warm in der Sonne. Danach kann ich auch an den Strand im Sommer, sonst macht mich der Juckreiz und die Pusteln wahnsinnig. Als Sonnencreme nehme ich auch Ladival 50 gegen Sonnenallergie.

von @ntje am 01.07.2019, 17:21