Wellness

Forum Wellness

Schwimmen, Massagen, Sauna

Thema: Schwimmen, Massagen, Sauna

Ich bin in der 19. SSW. Meine Schwangerschaft verlief bis jetzt normal. Mir geht es gut. Mein Partner und ich wollen die 1. Maiwoche in Urlaub fahren. Meine Frage ist nun: Ist es schädlich für mich und das Kind, wenn ich in der Schwimmhalle schwimme (u.a. wg. Bakterien), mir Massagen geben lasse und wenn ich die Sauna benutze. Für eventuelle Antworten vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 19.04.2004, 14:10


Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich glaube nicht dass schwimmen und massagen anstrengend sind solange du dich nicht total übersnstrengt. wie das mit sauna läuft weiß ich nicht, aber das andere halte ich für unbedenklich ;) anke

Mitglied inaktiv - 19.04.2004, 19:38


Antwort auf diesen Beitrag

...Schwimmen ist okay - falls Du zu Pilzen neigst, würd ich mir vorher was mitnehmen - gibt es in der Apotheke. Mit Massage wäre ich vorsichtig - meine Hebamme meinte, dass das Wehe auslösen kann (welcher Masseur kennt schon die Akupressurpunkte?). Und Saunieren würde ich nur raten, wenn Du vorher auch schon regelmäßig in der sauna weißt und Dein Kreislauf das abkann. Sonst einen schönen Urlaub ..ich fahre Mitte Mai und zähle schon die Tage...wir verreisen das erste mal mit meiner Nichte 4,5 Monat alt...werde schon mal üben.. Karen

Mitglied inaktiv - 20.04.2004, 15:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, beim Schwimmen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Den Sauna-Besuch solltest du davon abhängig machen, wie du die "Hitze" verträgst. Mein FA meinte, ich sollte wenn in eine "Bio-Sauna" (bis ca. 60 °C) gehen. Das ist für den Kreislauf nicht so anstrengend. Die Massagen sind mit vorsicht zu genießen. Du solltest es auf jeden Fall dem Masseur vorher sagen, dass du schwanger bist. Es kann, bei einer zu starken Massage im Lendenwirbelbereich, zu Wehen kommen. Ein erfahrener Masseur kann dann aber entsprechende Bereiche auslassen. Viel Spaß und gute Erholung im Urlaub. LG Maria

Mitglied inaktiv - 20.04.2004, 08:41


Antwort auf diesen Beitrag

Ich war in meiner Schwangerschaft auch noch bis zur ca 24 Woche in der Sauna. Bin aber vorher auch regelmäßig gegangen. Schwimmen dürfte doch wohl auch kein Problem sein. Mit Massagen kenne ich mich nciht so aus. LG Martina

Mitglied inaktiv - 23.04.2004, 10:13