Wellness

Forum Wellness

Schwangerschaftsrückbildung

Thema: Schwangerschaftsrückbildung

Huhu ihr, würde gerne wissen, wie ihr es wieder zu eurem Ursprungsgewicht geschafft habt bzw. ob diese Beckenbodenrückbildung von nöten ist undwo man diesebekommt.Zahlt das die Krankenkasse? Wird der Bauch wieder Straff wie vor der Schwangerschaft oder kann ich mirdas Fitnessstudio ersparen?

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 21:15


Antwort auf diesen Beitrag

hi ja, rückbildung ist sehr wichtig. jetzt merkst du es ev. noch nicht, nach dem zweiten und dritten kind dann aber schon. und wenn du älter bist erst recht. ob der bauch wieder straff wird, ist nicht bei jeder gleich. bauchtraining schadet jedenfalls nie, allerdings anfangs nur die seitlichen bauchmuskeln trainieren und wenn die rückbildung abgeschlossen ist die geraden, das ist wichtig. meine 3. geburt ist knapp 5 monate her und ich darf die geraden noch immer nicht trainieren. erst stabilisieren und dafür sorgen, dass sich die muskeln wieder vollständig zusammen schieben. weiss nicht, wie es bei euch in deutschland ist, ob der rückbildungskurs von der kasse übernommen wird. ich geh mal davon aus. kannst auch daheim beckenbodenübungen machen od. pilates ist ganz gut für die rückbildung. lg v.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:31


Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das die Rückbildungsgymnastik nicht für den Bauch gedacht ist, nicht der soll sich zurückbilden sondern der Beckenboden und die Muskulatur soll gestärkt werden.!!! Ist meiner Meinung nach sehr wichtig, ich habe nach der ersten Schwangerschaft schon gemerkt, das ich bei heftigen nießen und Husten fast das Pipi nicht halten konnte...wenn man die Übungen regelmäig macht, merkt man schnell eine Verbesserung. Rückbildung macht man genau wie ein Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme. Und wird ebenfalls von der KK bezahlt! LG fru

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:48


Antwort auf diesen Beitrag

Da ich in der SS nur zugenommen habe was zur SS gehörte hatte ich quasi sofort mein Gewicht zurück. Der Bauch war bald wieder wie vorher aber so straff wie vorher nie mehr. Wenn es "augeleierte" Haut ist dann kann man leider mit keinem Sport was tun. Gegen das Fett darunter ja aber erfahrungsgemäß wird das mit der Haut dann sichtbarer und hängt mehr.

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 13:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hatte einen KS und keine Rückbildung gemacht! Hatte nach 2 Wochen mein Ausgangsgewicht und nach ein paar Monaten wieder einen ganz straffen Bauch. Es braucht nur Zeit und nicht irgentwelche Diäten oder sowas(kommt aber auch auf Dein Gewicht und Bindegewebe an).

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 18:51


Antwort auf diesen Beitrag

Klar, jeder will gleich an der Figur arbeiten (das tut man bein der BB-Gymnastik übrigens auch, aber in de Light-Version), aber bitte mach zuerst so nen Kurs. Ansonsten droht spätere Inkontinenz. Achte auch darauf, anfangs nicht schwer zu heben, bzwl. den BB immer dabei anzuspannen. Viele wissen nicht, was der BB ist. Die meisten kneifen den Po zusammen, wenn sie denn BB anspannen sollen. Deswegen ist ein Kurs durch gschultes Personal unerlässlich. Das mit dem Bauch haben die anderen schon gesagt. Die einen haben 3 Kinder und man sagt im Bikini nur: "Wow", andere haben eines und alles ist runzlig. Gewichtreduktion am Bauch ist eine Sache (Fettreserven abbauen), der Bauch wird flacher. Aber die Beschaffenheit der Haut (die sich ja 9 Monate lang stark dehnen musste) kann man weder mit Cremes (meine Meinung, alles Geldschneiderei) noch mit Bauchtraining wieder glätten. Trotzdem ist Sport immer gut, die Haut wird besser durchblutet, das Bindegewebe gestärkt, und die Figur kann enorm verbessert werden. Bauchtraining wie oben schon genannt. Frühestens 6 Wochen nach d. Geburt anfangen, und nur die schräge BM. Pilates ist supereffektiv, trainiert eher die tiefere Muskulatur, was Deinem Bauch äusserlich sehr zu Gute kommen wird. Gruss und viel Erfolg. Anja

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 10:15