Wellness

Forum Wellness

Rissige, rauhe Hände - ein Tipp

Thema: Rissige, rauhe Hände - ein Tipp

Dieses Jahr war es bei mir besonders schlimm. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir noch öfter die Hände wasche, weil ich Mama geworden bin ;) Es war so schlimm, dass die Haut an meinen Knöcheln aufriss und blutete, wenn ich die Hand zur Faust ballte. Ein Freund empfahl mir dann die Creme von Avène, "Eau Thermale Avène Trixéra+". Diese gibt es in der Apotheke für ca. 16 € (200 ml). Sie ist zwar nicht ganz günstig, aber sehr ergiebig und hat bei mir sofort geholfen! Ich habe mir zwei Tage lang je zweimal am Tag die Hände eingecremt und die Geschichte war gegessen - meine Hände sind seitdem heil und superweich. Die Creme ist ergiebig, riecht neutral und zieht schnell ein (war mir sehr wichtig, ich hasse nichts mehr als glitschige, fettige Hände). Das Gute ist auch, dass man nicht jeden Tag cremen muss, sondern nach Bedarf. Ich bin sehr zufrieden und werde dabei bleiben, da alle anderen Cremes bei mir absolut nicht geholfen haben. LG

von Rayden am 29.12.2011, 12:35


Antwort auf Beitrag von Rayden

Hallo ! Also ,AVENE hat sehr viele Silikone,Parabene etc .in den Produkten -kann man getrost drauf verzichten ! Dann 16 Euro ?Puh ,viel zu teuer ! Ich empfehle : 1. Balea med ph-hautneutral Handcreme 1,65 Euro 2. alverde Handcreme Calendula 1,95 Euro Beide super ergiebig und die besten Handcremes die ich kenne . Meine Hände sind durch ständiges desinfizieren bei der Arbeit im Altenheim sehr sehr strapaziert und die beiden Cremes bringen sie wieder ins Lot ! Warum also ohne Ende Geld ausgeben und dafür auch noch sehr zweifelhafte Inhaltsstoffe auf die Haut geben ? Lg Heike !

von MeinSternchen am 29.12.2011, 13:16


Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Müssen muss man nix ;) Ich habe eben nur alles andere schon durch und mir hat wirklich nichts, aber absolut nichts geholfen bis auf diese Creme. Da ich sie nur alle paar Tage einmal auftrage und das nur, wenn meine Hände arg strapaziert sind, kann ich das für mich vertreten :) Aber danke für die Aufklärung, ich habe nicht auf die Inhaltsstoffe geachtet (tue ich fast nie *zugeb*)

von Rayden am 29.12.2011, 13:36


Antwort auf Beitrag von Rayden

...habe schon seit vielen Jahren leider jeden Winter dasselbe Problem mit den rissigen, teilweise blutigen Händen...Cremes mit natürlichen, guten INCIs helfen da leider nicht, da muss Fett im Sinne von Paraffin drauf, sagt auch der Hautarzt, in manchen Jahren war es sogar schon so schlimm, dass ich Cortison-Fettsalbe nehmen musste und krank geschrieben werden sollte. Mein Arzt rät zu Vaseline, was nur im Büro leider zu fettig ist. Ich kann die guten Erfahrungen mit Trixera bestätigen! Ebenfalls top ist die Allzweckcreme von Dove, wirkt ebenfalls Wunder bei stark ausgetrockneten Händen: http://www.dove.de/produkte/hautpflege/koerperpflege/dove-creme.html

von Murmeline am 29.12.2011, 18:33


Antwort auf Beitrag von Murmeline

Hallo ! Auf Dauer helfen aber nur naturbelassene Inhaltsstoffe , so lernt die Haut ,sich wieder selbst zu helfen und kann ohne diese ganzen Chemiekeulen auskommen . Ehrlich gesagt bräuchte ich überhaupt keine Handcreme mehr ,wenn sie nicht tagtäglich ständig mit Desinfektionsmitteln in Berührung kämen . Aber dies ist in meinem Beruf halt unerlässlich ,also nehme ich gezwungenermassen eine Creme. Lg !

von MeinSternchen am 29.12.2011, 19:44


Antwort auf Beitrag von MeinSternchen

Prinzipiell gebe ich dir ja vollkommen recht! Natürlich sind 16 € ganz schön happig, das stimmt. Wenn ich jetzt aber zusammenrechne, habe ich seit Geburt meines Sohnes mindestens 20 € für andere, "gesündere" Cremes ausgegeben, die mir im Endeffekt alle nicht geholfen haben und jetzt doof rumstehen :( Da ich über Wochen Schmerzen hatte, hats mir irgendwann gereicht. Aber wenn die Hände dann einmal heile sind, kann man auch mit anderen Cremes drangehen. Ich habe nur diesen Sprung nicht geschafft gehabt, sie blieben immer wie Schmirgelpapier und wurden immer schlimmer :( LG

von Rayden am 30.12.2011, 03:21


Antwort auf Beitrag von Rayden

die Linola Handcreme sehr gut. Zieht gut ein und ich vertrage sie super. Alle anderen Cremes verursachen Hautausschläge...vor allem Naturkosmetik. lg

von lirena am 30.12.2011, 16:14


Antwort auf Beitrag von Rayden

Oh, ich kann da ein Lied von singen... Aufgerissene, blutende Hände - schrecklich. Nichts hat geholfen, hatte alles durch von A bis Z, selbst die Creme vom Doc hat nicht geholfen. Und siehe da, ich habe die SOS-Handcreme von Nivea gekauft - was soll ich sagen... seitdem keine blutende Monsterhände mehr! Da ist mir dann auch völlig wurscht, was da für Inhaltsstoffe drin sind. Meine Hände werden schon nicht abfallen. Und blutende Extremitäten sind mit Sicherheit nicht schöner oder gesünder...

von TigerTaps am 30.12.2011, 20:48


Antwort auf Beitrag von Rayden

Ich verwende von Excipial die Protect (tagsüber) und die Repair (zur Nacht)Habe auch vieles durchprobiert aber die helfen meinen rauhen rissigen auch teilweise blutigen Händen. Muß berufsbedingt auch sehr häufig die Hände desinfizieren das strapaziert zusätzlich. Nach den Inhaltsstoffen schaue ich schon gar nicht mehr. Sämtliche Cremes mit natürlichen Inhaltsstoffen haben nicht gehofen.

von Rosenresli am 02.01.2012, 20:05


Antwort auf Beitrag von Rayden

ooo, das hatte ich schon in der SS und dieses Jahr auch. Richtig rau, trocken und geblutet hat es von selbst immer, weils aufgerissen ist. Habe es mit nix weggekriegt. Aber dieses Jahr, rieb ich meine Hände mit Rapsöl ein und ließ es einwirken. 1x Abends immer. Kurz danach Hände gewaschen natürlich. Nach 3 Tagen war es viel besser. Jetzt trocknen sie auch auf einmal nicht mehr so aus.

Mitglied inaktiv - 02.01.2012, 22:34


Antwort auf Beitrag von Rayden

Meine jahrelang rissigen und blutigen Hände sind durch die Panthenol-Salbe von LIDL wieder gut geworden. Die benutze ich als Handcreme. Endlich muss ich nicht mehr ständig nach Kontakt mit Wasser nachcremen. Die Salbe ist billig (ca.2,50) und selbst als Handcreme benutzt sehr ergiebig!!!

von zweimam am 03.01.2012, 07:29


Antwort auf Beitrag von Rayden

Hi ich habe das Problem jedes Jahr im Winter, die Haut reißt auf, blutet und schuppt so trocken ist sie. Das einzige was mir bisher geholfen hat ist Handcreme mit Urea, gibts vom DM für ca. 1,50 EUR und auch von anderen Marken, ich habe gestern eine von Handsan auch für 1,50 EUR und über Nacht sind meine Hände super weich und gar nicht mehr trocken! Die Handsan mit Urea hilft mir noch besser

von Heidschnucke am 26.01.2012, 06:52


Antwort auf Beitrag von Rayden

Ergebnis: belastbare Haut, ch arbeite auch bei diesem Wetter viel draußen ohne Handschuhe, schmiere sie aber mit Schmalz ein und nachts dann s.o.

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 11:19