Wellness

Forum Wellness

Mutter - Kind - Kur wer kennt ich da aus?

Thema: Mutter - Kind - Kur wer kennt ich da aus?

Hat von euch schon jemand eine MutterKindKur gemacht wie läuft das hab paar Fragen 1. Wie lange geht so eine Kur? 2. wie beantragt man das? 3. Wird die von der Krankenkasse bezahlt? 4. Welche empfehlt ihr? 5. wie sieht es aus mit Anwendungen hat man die mit Kind zusammen oder ohne Kind - lasse die kleine nur ungern aus den Augen. Ich habe immoment enormen Alltagsstress und bin auch so leicht durch den wind und wir beide meine Tochter und ich haben starke Neurodermitis zur Zeit mal wieder.

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 10:05


Antwort auf diesen Beitrag

1. Mind. 3 Wochen, kann auch verlängert werden 2. Bei der Krankenkasse, es gibt Hilfe von verschiedenen Vereinen 3. ja, Zuzahlung 10 € pro Tag max. 28 Tage 4. ich war an der Ostsee in Reerick 5. es gab auch Anwendungen für Kinder, meine waren aber nur Begleitkinder, aber ich habe mit meinem Großen z.B einen Entspannungskurs gemacht und mit dem Kleinen (war damals 9 Mon. alt) Babymassage. Wärend der eigenen Behandlungen sind die Kinder in einer Art Kita gewesen, das war völlig ok. Und wenn es Probleme gab wurde man angerufen. Ich kann in zwei jahren wieder eine Kur beantragen und werde das auch auf jedenfall wieder machen. Hier gibt es noch mehr Info´s dazu: http://www.kur.org/

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 11:02


Antwort auf diesen Beitrag

wir waren 3 wochen in st peter ording haus köhlbrand war sehr empfehlenswert.die caritas hilft ein bei der antragsstellung und auch bei ablehnungen.lg

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 14:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ne MuKiKur beantragst du bei deiner Krankenkasse, die außer ner Zuzahlung (10€/Tag) die Kosten trägt. Dauer 3 Wochen. Du kannst aber auch konkret eine RehaKur beantragen, welche dann über den Rententräger läuft. Im Kindesfalle bis zu 6 Wochen, Erwachsene je nach Gebiet 3-5 Wochen mit Verlängerungsoption. Bei beiden Vereinen musst du mit Ablehnung rechnen und solltest dir schon bei Antragstellung jemand suchen, der sich mit so was auskennt. Widerspruch einlegen... Ich kämpfe auch gerade für meine eigene Kur, während die für meinen Sohn schon genehmigt ist. Zumindest werd ich als Begleitperson mitfahren, will aber schon auch Patient werden, weil dann die Therapiemöglichkeiten einfach weitaus größer sind. Viel Erfolg flyingdarkness

Mitglied inaktiv - 17.10.2009, 18:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn dein kind anders versichert ist als du (einer gkv, einer privat zb) ist das wohl schwierig ueber krankenkasse, es geht ja dann um kosten eines fremdversicherten. Hoffe, hast das problem nicht, ansonsten waere mit ziemlichen problemen zu rechnen

Mitglied inaktiv - 20.10.2009, 05:12


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, solltest du mich meinen... die Kuren sind beide beim Rententräger beantragt, da Reha-Kur. Von daher seh ich normalerweise kein Problem darin. Das ergibt sich nur, weil die Kostenträger (egal, welcher) generell erst mal ablehnen in der Hoffnung, dass man es als Kurwilliger dabei belässt. Wenn du dann nicht jemanden an der Hand hast, der dir einen anständigen Widerspruch verfassen kann (so du es nicht sogar selbst schaffst), sieht es schlecht aus.

Mitglied inaktiv - 22.10.2009, 12:03