Wellness

Forum Wellness

Mutter-Kind-Kur, jemand mit Erfahrung?

Thema: Mutter-Kind-Kur, jemand mit Erfahrung?

Hallo zusammen, könnte mir vieleicht jemand sagen, wie geht das? Ich nehme an, das man die Kur bei der Krankenkasse beantragt. Aber darf es jeder tun, auch ohne irgendwelche Beschwerden? Vielen Dank im voraus. E.

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 01:13


Antwort auf diesen Beitrag

nein. du braust gute arteste vom arzt, ohne die bekommst du keine kur genehmigt. dann solltest du diese kur nicht alleine beantragen, sondern dir von einer kurberaterin helfen lassen. die regelt das nämlich mit der krankenkasse. der service ist kostenlos. ohne das du nachweisen kannst, dass du solch eine kur brauchst (oder dein kind) bekommst du sie nicht genehmigt. und dann musst du auch noch jeden tag 10 eur zu bezahlen, es sei denn du bist dann schon zuzahlungsbefreit.

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 10:57


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auf jeden Fall zuerst das Beratungsgespräch bei der Caritas,AWO,Diakonisches Werk etc. machen. Dort bekommst du auch alle Unterlagen die du brauchst. Hast du dann alle Unterlagen zusammen gehst du wieder hin und von dort aus geht dann alles an die Kasse. Ich würde es auf keinen Fall direkt über die Kasse machen. Hast du vorab dieses Beratungsgespräch gehabt ist es auf jeden Fall ein Bonuspunkt.Außerdem bekommst du dort sehr hilfreiche Tipps, die du bei der Kasse nicht bekommst. Die Beratungsstellen sind immer bemüht, das du deine Kur auch bekommst. Ich war vor 14 Monaten zur Mutter-Kind-Kur in Kühlungsborn an der Ostsee und am 24. Februar fahre ich zur Müttergenesungskur auf die Insel Juist.

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

was ist denn der unterschied zur müttergenesungskur? wie bekommt man DIE denn? heike, die schon gespannt ist (vielleicht auch was für mich?)

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 21:45


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank an Euch beide für´s Info. E.

Mitglied inaktiv - 15.01.2004, 01:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, welche Beschwerden hast du, dass du nach 15 Monaten eine weitere Kur geniessen darfst(*bisschenneidischbin*)?? Ich dachte immer, eine Kur kann man nur alle drei Jahre beantragen?? Ich war 2002 zur Kur und ich kann erst wieder 2005 eine beantragen, so wurde es mir zumindest gesagt. Freue mich auf eine Antwort von dir (*schongespanntbin*). LG @nn@

Mitglied inaktiv - 16.01.2004, 20:44


Antwort auf diesen Beitrag

man kann sogar nur alle 4 Jahre eine Kur beantragen.Meine 1. Kur vor 15 Monaten war eine Mutter-Kind Kur. Ich habe die Kur aber für mich bekommen. Diese Kur war der reinste Horror. Meine kleine Tochter sie war da 21 Monate hat Bronchitis bekommen, die sich bis zum Ende der Kur zu einer obstruktiven Bronchitis entwickelte.Meine Große Tochter (sie war da 5 J.)bekam in der 2. Woche Scharlach und das es ansteckend war durften wir nur auf dem Zimmer bleiben.Eine Abreise wurde uns verweigert, obwohl in den Verordnungen des Kurhauses steht, das man bei einer ansteckenden Krankheit die Kur unterbrechen muß und sie später wieder nachholen kann.Man hatte in diesem Kurhaus keinerlei Unterstützung und war total auf sich alleine gestellt.Wenn ich meine Kinder mal im Kiga abgeben konnte,das war vielleicht 4-5 mal in den 3 Wochen haben sie nur geweint,weil sie dort sehr oft angeschrien worden sind.Da hatte man kein gutes Gewissen sie dort abzugeben. Das Kurhaus war total damit überfordert,weil sehr viele kleine Kinder da waren.Einen Tag vor der Abreise bekam sie wieder Scharlach. Während der ganzen Kur waren beide Kinder fast nur krank und ich konnte so kaum an meinen Anwendungen teilnehmen.Das Kurhaus war der reinste Horror, denn man hatte dort keinerlei Unterstützung.Es war gut das ich mich mit meiner Zimmernachbarin so gut verstanden hatte, denn ihre Kinder waren auch ständig krank und so haben wir abwechselnd auf die Kinder aufgepasst, damit wir wenigstens zu den Massagen fahren konnten. Ich könnte noch soviel schreiben was in diesem Kurhaus gewesen ist, aber das würde zu lang werden. Jetzt habe ich eine Müttergenesungskur beantragt,allerdings ohne Kinder. Ich habe alles was in dem Kurhaus geschehen ist in einem 2 DinA4 Seiten langen Brief geschrieben und in dem ärztlichen Attest hat meine Hausarzt alles reingeschrieben wie auch bereits bei der 1. Kur.Die Sachbearbeiterin des Diakonischen Werkes hat auch gemeint das ich keine gute Chance hätte so schnell wieder eine Kur zu bekommen und sie würde mir keinerlei Hoffnung machen. Und was soll ich sagen ohne Probleme habe ich die Kur innerhalb 4 Wochen genehmigt bekommen.Eigentlich wäre ich ja Veilchendienstag gefahren,aber ich habe die Kur auf den 16.03. verlegt und ich fahre für 3 Wochen auf die Insel Juist.

Mitglied inaktiv - 22.02.2004, 15:09


Antwort auf diesen Beitrag

eine Müttergenesungskur ist eine Kur für Mütter,allerdings ohne Kinder. Ich habe sie hier bei uns über das Diakonische Werk beantragt. Kannst aber auch mal nachsehen unter: www.muettergenesung.de, da bekommst du einige Tipps. Kannst mich aber auch gerne anmailen,wenn du noch was darüber erfahren willst.

Mitglied inaktiv - 22.02.2004, 15:13