Wellness

Forum Wellness

Extrem trockene, schuppige und juckende Haut nach einer schlimmen Nesselsucht

Thema: Extrem trockene, schuppige und juckende Haut nach einer schlimmen Nesselsucht

Hallo ihr Lieben, ich hatte letzten Sommer, als Nebenwirkung einer Medikamentenunverträglichkeit eine sehr schlimme Nesselsucht. Mein ganzer Körper war voller roter, nässender und juckender Pusteln. Es war so schlimm und hat Monate gedauert, um vollständig abzuheilen. Nun habe ich seither unheimlich Probleme mit meiner Haut. Ich hatte schon immer am Körper recht trockene Haut aber durch das tägliche Eincremen nach dem Duschen wunderbar im Griff. Nun ist es so, dass ich weiterhin täglich dusche oder eben auch mal bade. Ich vertrage schon kein Duschgel mehr, mit Alkohol, das war früher auch kein Problem, jedoch drehe ich hier langsam vor Spannungsgefühl und Juckreiz durch, da keine Creme mehr wirklich hilft. Ich musste die Nesselsucht damals mit Hilfe meiner Hausärztin und Cortisontabletten überstehen, da weit und breit kein Hautarzt Neupatienten aufnimmt. Bis heute bekomme ich keinen Termin bei einem Hautarzt und muss mir irgendwie selbst helfen. Ich bin nun mit meinem Latein langsam am Ende und weiß nicht mehr, was ich machen soll, damit das endlich besser wird. Hat jemand Ähnliches erfahren und einen guten Tipp für eine Bodylotion, die keine 40€ für 150ml kostet und vielleicht wieder nicht hilft? Sofern ich mich nach dem Duschen abtrockne ( ich rubbel mich nie ab, schwinge immer ein Handtuch um und lasse mich lufttrocknen ) beginnt meine Haut extrem zu spannen, zu jucken und ich muss mich eincremen, sonst drehe ich durch. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

von Lori am 28.04.2018, 11:50


Antwort auf Beitrag von Lori

aber abgesehen davon: Nesselsuicht nässt nicht, ist das sicher mit der Urtikaria? Die hält auch normalerweise nicht moatelang an (jedenfalls wenn es eine eechte Typ1-Reaktion auf ein Medikament ist, anders sieht es aus, wenn es eine infektgetriggerte Geschichte war. Dass du allerdings immer noch keinen Terminj beim Hautarzt hast, kann ich mir nun auch nicht recht vorstellen, wenn du es seit letztem Sommer hast. Mehrere Wochen Wartezeit kenne ich von "meinen" Niedergelassenen, aber fast ein Jahr? Mach doch wenigstens mal einen aus, sollte es dann abgeheilt sein, kannst du ja immer noch absagen.

von Leewja am 30.04.2018, 08:20


Antwort auf Beitrag von Leewja

Hallo, lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte am ganzen Körper so rote Pusteln und sie haben genässt, weil ich dran rum gekratzt hatte, sorry, das hatte ich dann falsch geschrieben. Es hatte mich beim Abheilen so gejuckt an manchen Stellen, dass ich gekratzt hatte ( Schande über mein Haupt :((( ) Das Problem bei den Hautärzten hier ist leider, dass sie generell keine Neupatienten aufnehmen, demnach auch keine Termine an Neupatienten vergeben auch nicht in der Zukunft. Ich werde immer nur abgewimmelt und es wird gesagt, versuchen sie es bei einem anderen Arzt und im Notfall eben in die Notaufnahme. Na also die Notaufnahme werde ich damit nicht belasten, es ist ja nun kein Notfall, so jemand bin ich nicht und es ist ja nun auch abgeheilt. Bis die letzte Pustel verschwunden war, vergingen ca 3-4 Monate.

von Lori am 30.04.2018, 22:00


Antwort auf Beitrag von Lori

Hallo Lori! Ich habe seit ca. 7 Jahren ähnliche Probleme mit meiner Haut. Irgendwann war der Stress zu viel und ich hatte Neurodermitis und Knötchenflechte. Ich habe ähnliche Symptome wie du und alle Bodylotions aus der Drogerie ausprobiert. Leider hat davon in der akuten Phase keine geholfen (am ehesten noch Nivea Bodylotion in der dunkelblauen Flasche). Das Einzige, was mir wirklich geholfen hat, war, den Stress zu reduzieren. Außerdem mache ich regelmäßig Sport, was ja auch zur Entspannung beiträgt (in der akuten Phase habe ich aber meinen eigenen Schweiß auf der Haut nicht vertragen - es hat zu sehr gebrannt und gejuckt). Ansonsten kann ich dir die Produkte von Dermasence aus der Apotheke empfehlen. Da benutze ich die Creme Phytosabal fürs Gesicht. Für den Körper benutze ich heute Nivea. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld und hoffe, dass du bald einen Termin beim Hautarzt bekommst. Wenn du möchtest, können wir uns auch per PN austauschen. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 12.05.2018, 15:19