Wellness

Forum Wellness

Läuse vs. Friseur

Thema: Läuse vs. Friseur

Liebe Ihrs, ich weiß nicht, was ich tun soll. *mimimimi* Vor 3 Wochen kam Sohnemann mit Läusebefall aus der Kita. Natürlich haben wir sofort alles eingeleitet, Shampoo, Nissenkamm, Pipapo. Mein Mann und ich haben uns gleich mitbehandelt. Den ganzen Aufriss haben wir nach ein paar Tagen wiederholt und ich kämme regelmäßig seine und auch meine Haare durch. Jetzt sind wir im Urlaub. Vorsorglich habe ich den Nissenkamm dabei und TADA! eine Laus kroch über den Kamm, beim durchkämmen (bei meinem Sohn). Vorsorglich juckt es mich jetzt überall. Ergo habe ich auch meine Haare durchgekämmt und nichts lausiges gefunden. Zu Beginn des Uralubs hatte ich mir allerdings einen Friseurtermin geholt und nun weiß ich nicht ob ich hingehe oder nicht, und wenn ich hingehe erkläre was Sache ist ... auf gebrochenem deutschdänischenglisch. Mir wäre das voll peinlich, wenn was wäre. Mein Mann hatte meine Haare noch mal durchforstet und auch auf der Kopfhaut nichts gefunden und wohl auh keine Nissen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Haare sehen aus wie Strubbelpeter und ich habe mich so tierisch endlich mal wieder auf einen Friseurtermin gefreut. Was würdet Ihr machen?

von Anne79 am 11.07.2018, 22:12


Antwort auf Beitrag von Anne79

Hallo, wenn Du deine Haare mit dem Nissenkamm durchgekämmt hast und auch dein Mann nichts gefunden dann wird da wohl nichts sein und ich würde zum Friseur gehen. LG Verona

von Verona am 12.07.2018, 11:17


Antwort auf Beitrag von Anne79

hingehen und nix sagen, ggf. überrascht gucken. Und dem Kind würde ich die Haare auf 9 oder 6 mm gleich mitschneiden lassen. Bei Läusebefallwarnung in der Klasse gabs bei meinen Söhnen immer so einen Haarschnitt - vorbeugend. Hat sich bewährt. Sie hatten nie Läuse Die Kinder fanden allein die Vorstellung von eventuellen Läusen auf dem Kopf so eklig, dass sie sofort freiwillig kurze Haare haben wollten :-)

von Bookworm am 12.07.2018, 11:41


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hmmm... hast Du denn nicht alles gewaschen, in die Tiekkühltruhe gepackt, und alles nicht niet und nagelfeste gründlich abgeputzt ? Sollte man so etwas nicht machen ? Quasi , das ganze Haus auf den Kopf stellen? Der Friseur und der Vermieter Eurer Wohnung werden sich bedanken wenn sie das erfahren. Trotzdem noch schönen Urlaub.

von ak am 12.07.2018, 13:27


Antwort auf Beitrag von ak

Öhm, laut Kinderarzt sind Tiefkültruhe und das gesammte Haus schrubben Ammenmärchen. Läuse ernähren sich von Blut ohne das sie keine Lebensgrundlage haben. "Wenn Nymphen und ausgewachsene Läuse die Kopfhaut verlassen und nicht in der Lage sind, zügig wieder einen Wirt zu finden, werden sie im Regelfall innerhalb von ein bis zwei Tagen verhungern. Dies ist auch der Grund, weshalb der Übertragungsweg über Textilien und Möbelstücke äußerst selten ist. Die Parasiten tauschen keinesfalls freiwillig ihren Wirt gegen eine Mütze oder einen Schal, weil sie so keine neue Nahrungsquelle in Aussicht haben." https://www.ratgeber-hautgesundheit.de/laeuse/nissen/inkubationszeit-kopflaus/ Wieso soll ich also die Kühltruhe bedienen? Bettzeug waschen, Bürsten und Kämme säubern - fertig. Danke Euch. :D

von Anne79 am 12.07.2018, 21:33


Antwort auf Beitrag von Anne79

Ja... damit nicht, wie bei Euch, die nächste Laus schon wieder eine Chance hat. Siehst ja... bringt nixen...nur Shampoo.

von ak am 13.07.2018, 14:12


Antwort auf Beitrag von ak

Das liegt dann wohl an der Kita, wo nachweißlich nicht jedes Kind gegen Läuse behandelt wurde.

von Anne79 am 13.07.2018, 16:17


Antwort auf Beitrag von Anne79

Ja, die Teebaumöl-Anwender.. Die liiiebe ich ja...

von Bookworm am 15.07.2018, 14:24


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Tun wir das nicht alle? Ernsthaft, es ist total frustrierend zu hören (laut Kitaleitung), dass nur die Hälfte der Eltern gedenkt ihre Kinder zu entlausen. Auch für unseren Sohn ist es total blöd, wie er selbst sagt, da er selbst schließlich auch keine Lust auf Läuse hat. Durch die Kitaschließzeit hoffe ich jetzt einfach mal, das die anderen Eltern nun auch mal entlausen, das wäre doch mal schön!

von Anne79 am 15.07.2018, 17:29


Antwort auf Beitrag von Anne79

Ich weiß nicht ob es das Allerheilmittel ist... aber ich habe unserem Sohn im Kindergarten immer dick Haarspray auf die Haare gesprüht. Lt.meiner Nachbarin soll das angeblich helfen... die ist Erzieherin und praktiziert bei sich und den Kindern das Gleiche. Aber... ohne Gewähr Aber nochmals... man sollte diese ollen Viecher nicht auf die leichte Schulter nehmen . Wenn das nicht ordentlich behandelt wird ( und nicht mit Teebaumöl) hast Du die Viecher immer wieder. Und auch die Bettwäsche... auf mindestens 60 Grad waschen, am besten mit diesem Zeug gegen Pilze und Co., und alles was nicht niet und nagelfest ist, ab zur Wäsche.

von ak am 15.07.2018, 20:09


Antwort auf Beitrag von ak

Und wenn ihr aus dem Urlaub kommt... ALLES , wirklich alles waschen

von ak am 15.07.2018, 20:10


Antwort auf Beitrag von ak

Bereits gemacht und noch mal ordentlich gegen Läuse behandelt.

von Anne79 am 16.07.2018, 00:19


Antwort auf Beitrag von Anne79

Du Arme. Ich kenne so etwas nicht aus dem KiGA. Meine Große kam ab Klasse 5 pötzlich damit an....4 x insgesamt. Und es gab so oft Läusealarm. Da waren bestimmt einige Eltern dabei, die ihre Kinder nie behandelt haben. Von 2 Kindern weiß ich, dass die das immer alleine, ohne Eltern, gemacht haben.Ich habe Die Bettwäsche gewaschen und Schals, Mützen. Den Kopf natürlich mit einem Läusemittel ...In den letzen 2 Jahren ist der Verrauch an Weidenrindenshampoo bei uns angestiegen....stinkt sehr das Zeugs. Ja, und dann immer schön einen Zopf gemacht und Haarspray drauf...

von Maxikid am 16.07.2018, 12:24


Antwort auf Beitrag von Anne79

Ich möchte dir deine Illusion nicht nehmen, aber hoffe nicht darauf das die Kita das Problem in den Griff bekommt. 2 Tage nach der 3 wöchigen Schließzeit unserer Kita hing wieder ein Zettel. Als unsere Große in der Kita war, gab es bei Läusealarm eine sogenannte Läuseschleuse. Alle Kinder wurden beim bringen untersucht. Wir hatten nie Probleme. Bei Junior gab es das nicht mehr wegen der Persönlichkeitsrechte. Über ein Jahr haben sie es nicht in den Griff bekommen. 2x hat Junior Läuse mit nach Hause gebracht. Beim ersten Mal haben wir es alle abbekommen. Beim zweiten Mal war nur Junior betroffen. Eine Bekannte hat mir dann den Tip mit dem Antiläusespray gegeben. Gibt es in der Apotheke, seit dem hatten wir nie wieder Probleme. Als er noch im Kindergarten war, habe ich ihn jeden Tag damit eingesprüht und in der Schulzeit nur wenn der Zettel mit Läusebefall in der Klasse kommt. Er kommt jetzt in die 4. Klasse und die letzte Laus gab es hier vor ungefähr 5 Jahren.

von Madzie04 am 18.07.2018, 18:58


Antwort auf Beitrag von Madzie04

Ich denke Euch für Eure Erfahrungsberichte. Die letzte Läusebehandlung hat gefruchtet, es ist alles tierische auf Sohnemanns Kopf endlich weg. Mal sehen wie lange, wenn es übernächste Woche wieder in die Kita geht ...

von Anne79 am 22.07.2018, 14:58


Antwort auf Beitrag von Anne79

Meine Tochter hat in der 5 ten Klasse 3 Tage vor den Sommerferien "DIE" auch angeschleppt... Eine Behandlung sofort, 2 dann je nach 7 Tagen im Urlaub ... .Sie hat lange lockige Haare, haben alles raus bekommen mit dem Mittel von Müller und wir anderen 3 sind verschont geblieben Immer wenn man es braucht

von fabimami30 am 25.09.2018, 17:53