Wellness

Forum Wellness

Längsrillen in den Fingernägeln

Thema: Längsrillen in den Fingernägeln

Weiß jemand was Längsrillen an den Fingernägeln bedeuten? Irgendwo stand mal was, von bestimmten Vitaminmangel, aber welches war das?? LG Janka

Mitglied inaktiv - 07.03.2006, 21:12


Antwort auf diesen Beitrag

Mein vater hat es ständig. Als er sein Blutbild bekommen hatte, fehlten ihm Calcium und Eisen. aber sie können auch harmlos sein, wenn sie mit dem Nagel auswachsen oder nur auf wenig Flüßigkeitszufuhr hindeuten.

Mitglied inaktiv - 07.03.2006, 22:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe in verschiedenen Büchern und Zeitschriften gelesen, dass Längsrillen eher harmlos sind - in den meisten Fällen handelt es sich um eine normale "Alterserscheinung" und ganz selten kann es durch Calciummangel bedingt sein. Wenn Du nachweislich keinen Calciummangel hast, wirst Du also leider damit leben müssen. Mit einer Polierfeile kann man die Nägel aber schön glätten und zum Glänzen bringen. Gefährlich (weil sie auf Krankheiten hindeuten) sind meist nur Querrillen.

Mitglied inaktiv - 09.03.2006, 13:24