Wellness

Forum Wellness

Dauerwelle schiefgegangen...Hilfe?!

Thema: Dauerwelle schiefgegangen...Hilfe?!

Hallo ihr Lieben, habe mir letzte Woche ne milde Dauerwelle machen lassen, die leider arg schief gegangen ist. Den Friseur trifft weniger die Schuld, da mein Haar stark vorbelastet war (habe es mit Sprayaufheller aufgehellt, sodass die Haare im Verlauf vom Ansatz bis in die Spitzen eher heller wurden, in den Spitzen sehr hell). Es lag nur noch platt herum, konnte nicht mehr fertig werden mit den Haarstripsen... Nunja, komme vom Regen in die Traufe: Jetzt sehe ich aus wie ein begossener Pudel. Die Welle an sich ist schön geworden, bloß leider sind meine Haare total kaputt und in den Spitzen haben sie die Welle kaum bis gar nicht angenommen, am Ansatz ist es prima! Im Augenblick bekommt das Haar viele Kuren, alle 2-3 Tage und sanfte Pflege... Habt ihr Tipps, was ich machen kann (AUSSER abschneiden), um zu retten, was zu retten ist...(bevor ich sie letzlich wohl doch abschneiden lassen muss ) Momentan siehts aus wie Wischmop nach der Arbeit...alles fisselig, trocken, Spitzen hängen schlapp herunter! OH Mann, habe so lange "gezüchtet", sie sind jetzt ca. schulterlang. Was kann ich tun? LG, Niffi

von Niffi am 06.02.2013, 10:16


Antwort auf Beitrag von Niffi

Ich würde es mit pflegen in dem Moment nicht übertreiben... was ich mich frage, warum hat der Friseur Dich denn nicht beraten, ich kenne nur Friseure, die bei so arg geschädigtem Haar, dann garantiert nicht noch ne Dauerwelle rein machen.... Gerade Schulterlang ist auch so eine fieße Länge, weil die Haare da schon immer auf den Schultern aufliegen und so auch schon schnell kaputt gehen, wenn man über die Länge mal hinweg ist, dann wird es leichter... Abschneiden wäre im Moment wohl die einzige Möglichkeit, da was dran zu ändern, vielleicht kannst Du die Haare öfter mal zusammen machen?!? LG

von Fru am 06.02.2013, 10:44


Antwort auf Beitrag von Fru

Ja, hätte mir das auch gewünscht, dass sie abgeraten hätten, aber da steht wohl der Umsatz im Vordergrund...nunja, selbst Schuld! Jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern... Mit ner Hochsteckfrisur läßt sich das Schlimmste vertstecken, da muss ich noch etwas üben. Würde es auch so gerne offen tragen, aber wie gesagt, wie'n Mop nach getaner Arbeit ...

von Niffi am 06.02.2013, 11:03


Antwort auf Beitrag von Niffi

bin keine fachfrau, aber wie wär erstmal spitzen schneiden, ca. 4 cm weg? dann liegen sie nicht auf dem kragen auf, und wenn wieder, dann ist sommer, und der kragen ist weg, und sie können gesund weiter wachsen. ansonsten hilft, wenn du sie nicht abschneiden möchtest, nur zusammen machen. auf youtube gibt es viele schöne tutorials, wie man das machen kann. da lernst du das ganz schnell.

von Snowball am 06.02.2013, 20:59


Antwort auf Beitrag von Snowball

Danke für den Tipp mit youtube... ...schaue gleich mal rein!

von Niffi am 06.02.2013, 21:19


Antwort auf Beitrag von Niffi

... und bzgl. der Pflege würde ich Naturkosmetik vorschlagen, z.B. eine regenerierend Pflegekur/Spülung von Alverde (DM) etc. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe - dass man mühsam das Haar lang züchtet, gleichzeitig aber Chemie draufkippt wie Aufhellspray oder jetzt die Dauerwelle.. - Ich meine, das ist doch klar, dass das die Haare schädigt?! Hm, aber wie gesagt, die Anregung von Snowabll war gut, das könnte klappen. Und was auch gut helfen könnte (aber ich würde vllt. noch ein Weilchen warten), wäre Henna bzw. Pflanzenhaarfarben ZUm Färben/Tönen oder auch farblos als regeneriende Haarkur. Das schädigt das Haar nicht, sondern bildet im Gegenteil eine Schutzschicht um jedes einzelne Haar und bringt auch Glanz rein. Falls du das probieren willst, finde ich das Henna (PHF) von Khadi gut, ansonsten Logona oder Sante...

von MM am 06.02.2013, 21:31


Antwort auf Beitrag von MM

...die Spitzen, die kaputt sind, kriegst Du ja auch mit sorgfältigster Pflege nicht wieder gesund, also solltest Du die wirklich abschneiden, dann haste sicher schon mal nen Stück gepflegtere Haare.

von Fru am 06.02.2013, 21:40


Antwort auf Beitrag von Fru

... wie schon Snowball oben schrieb, unten ein paar Zentimeter ab, und den Rest dann schonend behandeln und pflegen!

von MM am 06.02.2013, 22:39


Antwort auf Beitrag von MM

Ich werde wohl über kurz oder lang nicht drumherum kommen... Aber wieso versteht ihr das nicht? Wenn man total ödes, langweiliges Haar hat, dass man es dann optisch (eigentlich) aufwerten will, indem man aufhellt oder Dauerwelle rein macht? Habe total langweiliges Haar, Straßenköterblond, wie man so schön sagt...das macht nicht gerade was her! Was hätte ich für Alternativen? Sind Strähnchen soviel besser? Oh Mann...Haare sind und bleiben ein schwieriges Thema. Werde wohl doch nochmal die Schere ranlassen...es wird immer schlimmer, alles stohig trotz Pflege! Danke aber ddennoch für alle Tipps! Vor allem die Tutorials auf youtube haben mit gefallen. Aber auch die Pflegetipps werde ich beherzigen! Thanks!!!

von Niffi am 07.02.2013, 13:39


Antwort auf Beitrag von Niffi

... ist eine schonende Variante, die das Haar aber toll aufpeppt. Und es gibt nicht nur Rottöne, wobei bei hellem Haar die Auswahl nicht sooo gross ist... Wie wärs z.B. hiermit für den Anfang? http://www.indien-produkte.de/product_info.php/info/p57_Khadi-Senna-Cassia--Neutrales-Henna-.html Mein Haar ist von de Farbe auch eher langweilig - so "irgendwie braun" - aber Chemiekeule hätte ich nie genommen, da hätte ich zuviel Schiss... ;-) Naja egal jetzt, da hat jede/r andere Ansichten und Erfahrungen... Du kannst deine ja nur eine Stück abschneiden (den schlimmsten Teil an den Spitzen) und dann durch milde Pflege wieder in Form bringen - viel Glück!

von MM am 07.02.2013, 16:51


Antwort auf Beitrag von Niffi

Ich würde wenn dann eine milde Blondierung nehmen oder Strähnchen machen lassen. Wenn man glattes und dünnes Haar hat sollte es eh nicht zu lang sein und wenn es geht sehr fein durchgestuft. Lass das kaputte abschneiden und dann gut aber sparsam pflegen. Ich züchte auch grad, blondiere mit Syoss(die normale Farbe, nicht der Aufheller), Shampoo Yves Rocher und Spühlung von Rossmann. Lufttrocknen lassen, oft offen tragen und ich föhne frühs nur ein paar Minuten über die Rundbürste und es hält den ganzen Tag. Mildes Haarspray wäre z.B. Nivea.

von Princess01 am 07.02.2013, 22:27


Antwort auf Beitrag von MM

Hi, danke nochmal für den Link mit den Naturprodukten. Die kannte ich bis dato gar nicht...Henna war für mich immer nur Knallrot, gedanklich, habe mich also gar nicht weiter mit dem Thema befasst. Mir war gar nicht klar, wie ich mit meinem Haar umgegangen bin...schön blöd. Das Zeug aus dem Link klingt gut. Ich denke ich werde beim nächsten Mal zum Naturprodukt greifen...jedenfalls keine Aufheller mehr. Das war teures Lehrgeld! LG, Niffi

von Niffi am 08.02.2013, 16:51