Wellness

Forum Wellness

Ist hier jemand mit starken Hautproblemen,der schon mal mit Roaccutan (Isotretinoin) behandelt wurde?

Thema: Ist hier jemand mit starken Hautproblemen,der schon mal mit Roaccutan (Isotretinoin) behandelt wurde?

Ich frage,weil ich heut bei einer neuen Hautärztin war ,ich war mit meiner alten einfach nicht mehr zufrieden,da es absolut nicht besser wird und sie nix konkretes tut. Die neue Ärztin hat mir nun eine Behandlung mit Roaccutan empfohlen,die die Talgproduktion hemmt. Allerdings hat das Mittel gravierende nebenwirkungen.man muß unbedingt die Pille nehmen und auch schriftlich bestätigen während der Behandlungsdauer von ca. 5 Monaten und auch bis 3 Monate danach,nicht schwanger zu werden.Das Medikament ist stark fruchtschädigend.Außerdem muß man zu engmaschigen Blutwertkontrollen.das alles hat mir erst mal einen Dämpfer versetzt,was wenn ich doch schwanger würde?Deshalb wollte ich erst mal wissen,ob sich der Einsatz und die Angst überhaupt lohnen?Es wäre mein letzter Ausweg,da mir bis jetzt keine tabletten und Cremes helfen konnten und ich sehr unter meinen Hautprblemen leide Liebe Grüße,Dreamer

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,du Arme,ich kenne zwar nicht dieses Medikament,doch vor ca.2Jahren hab ich für meine Schuppenflechte ein Preperat bekommen, das wohl die selben Auswirkungen hatte(Fumaderm).Also meine Haut wurde sehr viel besser,aber zu welchem Preis:Extreme Darmkrämpfe,Durchfall, Übelkeit m. Erbrechen,Kreislaufprobleme ... Ich war sogar 2 Wochen nicht auf der Arbeit. Das zog sich über ein halbes Jahr hin.Also ich rühre das Zeug nicht mehr an!!!!! Ich würde noch mal mit dem Arzt spechen, obs nicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt

Mitglied inaktiv - 07.03.2003, 19:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dreamer, mein Bruder hat dieses Medikament vor ca. 3 Jahren genommen er hatte sehr starke Akne. Die Haut ist wirklich sehr viel besser geworden, allerdings sind die Nebenwirkungen nicht ganz ohne. Das Medikament kann die Leber angreifen, deshalb die engmaschigen Blutkontrollen. Bei meinem Bruder war Alkohol in dieser Zeit absolut tabu, die Cholesterinwerte stiegen an, außerdem hatter er starke Schweißausbrüche. Er hat die Behandlung fast 6 Monate durchgehalten und hatte wie schon geschrieben ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Auch nach Ende der Behandlung hat sich die Haut nicht verschlechtert. Gelohnt hat es sich für ihn also schon, allerdings ist die Behandlung echt nicht ohne. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 20:27


Antwort auf diesen Beitrag

hab mal gesucht und eine seite fuer aknekranke gefunden, da gibts auch ein forum und sicher mehr leute mit denen du dich ueber roa austauschen kannst als hier. www.aknetherapie.de

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 21:16


Antwort auf diesen Beitrag

Überlege Dir genau, was Du tun willst, und wäge Vor- und Nachteile der Behandlung ab, lass Dich aber nicht einschüchtern, es reagiert jeder ganz anders auf ein Präperat, nur weil 80% der Menschen mit einer bestimmten Nebenwirkung reagieren, heisst das noch nicht, dass Du das auch tust... Und wenn es wirklich Probleme gibt, hast Du jederzeit die Möglichkeit, die Behandlung abzubrechen. Ich habe selbst jahrelang (seit ich 14 war) mit unreiner Haut gekämpft, im Sommer weniger, im Winter und bei Stress dagegen umso schlimmer. Ja, vielleicht wird es "irgendwann von alleine besser" (bekommt man oft zu hören), aber die Narben bleiben... Wenn Du Dich für die Behandlung entscheidest, musst Du Dir absolut im Klaren sein, dass Du in nächster Zeit KEIN Baby möchtest, da Isotretinoin stark fruchtschädigend ist, d.h. wenn Du während der Einnahme schwanger würdest (Katastrophe!!) könntest Du das Kind wohl kaum behalten... Daher musst Du während der Therapie auch absolut sicher verhüten, empfohlen ist Pille (keine Minipille und kein niedrigstdosiertes Präperat) + Kondom, es werden daher (zur Sicherheit) auch Schwangerschaftstests vor und während der Behandlung durchgeführt. Laut Packungsbeilage kannst Du aber schon einen Monat nach Beenden der Behandlung die Pille absetzen und schwanger werden (wenn Du möchtest, ich würde vom Gefühl her lieber etwas mehr Zeit verstreichen lassen...), und die Firma würde das ja nicht schreiben, wenn es Risiken gäbe (in den USA könnte man sie ja deswegen um Millionen verklagen). Das mit den Blut- und Leberwerten etc. ist halb so wild, das heisst nicht, dass sich die groß verändern werden, man will nur alle Risiken ausschließen. Ich kenne mich damit so gut aus, weil ich selbst schließlich die Roaccutan-Therapie gemacht habe, ich hatte wahnsinnig Angst vor den ganzen Nebenwirkungen (meterlange Packungsbeilage!!), im Endeffekt war's aber halb so schlimm... Ich habe erst einmal gar nichts gemerkt ("wirkt das bei mir nicht?!"), nach 3 Wochen hatte ich dann etwas trockene Lippen und trockene Haut (endlich!!) und einmal hatte ich leichtes Nasenbluten, aber ansonsten... Ich habe es 3 Monate in höherer Dosierung genommen, (dann sah mein Gesicht schon fast perfekt aus), dann noch niedrigdosierter weiter (weil man eine gewisse Gesamtdosis pro kg Körpergewicht erreichen muss), und da habe ich keine Nebenwirkungen mehr gemerkt (außer dass man die Lippen etwas öfter fetten muss, und die Haut trockener ist, und die Haare weniger schnell fettig... fand ich aber gar nicht störend) ;-) Wenn Du wirklich unter Deiner Haut leidest, und alles sorgfältig durchdacht hast, wage den Versuch, was sind schon trockene Lippen gegen fiese schmerzhafte Pickel?? Ich war echt überrascht, dass ich fast keine Nebenwirkungen hatte, obwohl ich eher ein Leichtgewicht bin, und ansonsten auch nicht so "robust" und widerstandsfähig... Der Vorteil an Roaccutan ist seine langandauernde Wirkung, die Chance sind gut, dass Du auch nach Beenden der Einahme lange Zeit oder nie mehr Probleme mit Akne haben wirst... Falls Du ein Baby geplant hattest, könntest Du natürlich auch hoffen, dass in der Schwangerschaft (mit den veränderten Hormonwerten) die Haut besser wird. Hast Du ansonsten schon einmal eine antiandrogene (gegen männliche Hormone/ und somit gegen unreine Haut) Pille ausprobiert? (z.B. Belara, Yasmin, Valette, Diane 35, Neo Eunomin...) Da Du während einer Roaccutan-Therapie sowieso die Pille nehmen müsstest, würde ich davor probieren, ob sie nicht doch auch alleine hilft.

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 10:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Schau mal unter www.jafra.de nach. Schick an Jafra eine e-mail mir Deinere Ortsangabe, die schauen dann nach einer Beraterin die für Dich zuständig ist. Sie kommt zu Dir nach Hause Du kannst Die Produkte propieren und hast ein dreimonatiges Rückgaberecht. Mach das mal, ne Freundin von mir hatte auch starke Akne, die konnte sich nich mal bücken ohne das sie schmerzen hatte wegen dem Eiter. Sie hat die Jafra Produkt genommen und die Akne ist weg mann sieht nichts mehr. Also viel Glück. Gruß Susan

Mitglied inaktiv - 14.04.2003, 16:16