Wellness

Forum Wellness

Ich laufe ständig rot an...

Thema: Ich laufe ständig rot an...

Hallo ihr Lieben. Es ist mir ja schon fast peinlich, aber ich möchte euch mal um Tipps bezüglich meines Problemes bitten. Ich bin 30 Jahre, hatte noch nie so ein gutes Selbstbewusstsein und bin auch schon früher relativ häufig rot angelaufen, allerdings hat sich das nach der Geburt meines Kindes (mittlerweile 3 Jahre) verdreifacht. Und ich verstehe es nicht. Ich habe bisher alles erreicht, was ich erreichen wollte (okay, der ersehnte Lottogewinn blieb aus , Spaß beiseite). Ich habe einen recht gut bezahlten, sicheren Job, sehe nett aus und bin nicht dumm. In Gedanken stehe ich alle Situationen geschickt und selbstbewusst durch, aber in der Realität - eine Katastrophe. Wenn mir mehr als 5 Personen zuhören, werde ich knallrot. Manchmal fehlen mir sogar die Worte oder ich fange an, mich zu überschlagen, so dass man mich kaum noch verstehen kann. Aber wie kann man dieses Problem beheben? Ich habe ständig Angst, Fehler zu machen oder ausgelacht zu werden. In der Schule wurde ich damals so schrecklich ausgelacht, als ich mal etwas Falsches sagte. Ich weiß ja nicht, ob das einfach noch zu tief sitzt?!? Aber warum hat sich das nach der Schwangerschaft so verstärkt? Ich fühle mich sehr wohl als Mama und gehe dennoch nebenbei arbeiten. Situationen, in denen ich fremde Menschen ansprechen muss, suche ich verstärkt, um das mit dem Selbsbewusstsein wieder hinzubekommen, aber es funktioniert nicht. Leider. Somit bin ich ja auch nicht gerade ein gutes Vorbild für meinen kleinen Schatz. Was kann ich tun? Wer hat hilfreiche Tipps für mich? Autogenes Training hat bisher leider nicht geholfen. Vielen Dank schon mal im Voraus, eure Andy

Mitglied inaktiv - 26.10.2008, 18:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das Rotwerden ist ja weniger "tragisch" als der Rest der Unsicherheit. Wenn du magst, schick mir eine PN, ich bin grad auf dem Weg ins Bett, aber ich habe beruflich mit solchen Schwierigkeiten wie deinen zu tun. Gruß, Fredda

Mitglied inaktiv - 26.10.2008, 22:50


Antwort auf diesen Beitrag

Du hast eine PN. Hoffentlich hat es auch geklappt, da ich es noch nie mit einer PN versucht habe. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 00:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, fange an, dich selbst zu akzeptieren. Scher' dich nicht um deine vermeintlichen Fehler. Sie stehen dir zu - andere sind auch nicht perfekt und haben Schwächen. Deine "Eigenheiten" werden viel weniger wahrgenommen, als du vermutlich denkst. Außerdem machen kleine Unsicherheiten sympathisch und deine gehören nun mal zu dir. Es sind ja nicht nur die Zeichen von Stärke, die uns einzigartig machen. Die Mischung macht es. Erlaube dir also, so zu sein wie du bist. Wenn du etwas zu sagen hast, dann sag' es und wenn du es nicht erstklassig rüber bringst, sollen sich die anderen sich halt bemühen dich trotzdem zu verstehen; ich finde das steht dir zu - und du solltest das auch so sehen! Hörst du dir nicht selbst von anderen geduldig und ohne eine Miene zu verziehen, in Summe wesentlich mehr Stuss an, als du selbst von dir gibst? Wenn du diese Sichtweise verinnerlichst, bist du ein wesentlich stärker und ein besseres Vorbild für ein Kind, als jemand, der sich nicht zugesteht Fehler zu machen und ständig versucht perfekt zu sein. Vor kurzem habe ich einen kurzen Film über Romy Schneider privat gesehen - sie hat NUR gestammelt und wirres, wenig intelligentes Zeug geredet und sich damit noch mordsmäßig produziert - und es kam an - eine geheimnisvolle, interessante Persönlichkeit, diese Frau Schneider. Jedenfalls war dies die Botschaft, die der Film vermitteln wollte. Warum auch nicht. Ein Trick bezgl. des Errötens, den du versuchen kannst ist, dir in bestimmten Situationen einzureden, dass du jetzt gleich unbedingt rot werden möchtest. Kann sein, dass es dann nicht funktioniert. Falls doch, dann bleib so wie du bist und finde es gut so! Liebe Grüße Amparo

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 21:44


Antwort auf diesen Beitrag

LG, Doris

Mitglied inaktiv - 29.10.2008, 21:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das Problem, hauptsächlich von früher. Tatsache ist: je mehr du Angst davor hast, rot zu werden, umso eher wird es passieren. Versuche locker und gelassen und mit Humor an die Sache heranzugehen und versuche vorallem nicht, es zu verhindern oder perfekt sein zu wollen. Ich weiß das ist schwer, hilft aber.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 19:13